315 / 70 R17 auf Originalfelge eintragen lassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
379
Reaktionspunkte
134
Ort
Babenhausen
Hallo,

ich möchte auf meine Originalfelgen größere Reifen montieren. Möchte sie aber auch eintragen lassen.
Folgende Größe soll es sein: 315 / 70 R17.
Ich habe hier schon quer gelesen, dass diese Größe gut passen sollte. Fahrzeug ist ein 2006er RAM 2500 4x4.

Reifenfreigabe vom Reifenhersteller habe ich.
Tachoangleichung ist auch kein Problem. Lasse ich vermutlich bei Autec in Weiterstadt machen. Wohne nicht so weit von denen weg. Nur die wollen zum Eintragen ein Vergleichsgutachten.
Hmmm was ist das genau? Und woher bekomme ich sowas? Eigentlich dachte ich ja die haben sowas.

So eine Art Datenblatt von Chrysler, welche Reifen möglich sind, hat nicht zufällig jemand rumfliegen?
Ich habe Chrysler mal angeschrieben... heute... mal sehen, ob die antworten.

Oder hat von euch jemand eine Idee, an wen ich mich in Rhein-Main Gebiet wenden kann?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß, Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schick Dir morgen meine Eintragung in Kopie...
:-D
 
Klasse, danke dir für die Mühe. Ich werde damit mal direkt beim TÜV in Aschaffenburg aufschlagen. Früher haben die mir immer kompetent zur Seite gestanden. Aber das waren noch Zeiten, als Prüfer noch geprüft haben. Da wurde sich die Sache auch mal am Fahrzeug angeschaut.
Ich habe heute zunehmend den Eindruck, dass man nur noch auf Zetteln die richtige Nummer sucht... Naja, bisher hat es bei mir am Ende immer irgendwie funktioniert.
 
Wie bist DU jetzt vorrangekommen mit deinen Reifen
Da ich auch diese Größe eintragen lassen will
 
Hi,

der TÜV in Nilkheim (Aschaffenburg) trägt sie mir ein. Ist allerdings noch nicht geschehen, da bei mir die vorderen Räder bei Volleinschlag am oberen Control-Arm schleifen. Beim 1500er ist das wohl nicht der Fall, da andere Achse. Deshalb benötige ich noch Spurplatten. Die habe ich noch nicht. Werde wahrscheinlich die von Hofmann nehmen. Die haben wenigstens TÜV.
Dann fahre ich wieder hin. Wird aber nächstes Jahr.

Wie das vom Platz bei deinem 2013er RAM aussieht weiß ich nicht. Wenn das alles passt, dann trägt der TÜV in Nilkheim das ein. Ist ja quasi auch bei dir um die Ecke.
Wichtig ist nur: Tacho muss geändert sein! Traglast und Speedindex müssen ausreichend sein.
Habe mich die letzten Wochen fast nur um den Chevy gekümmert. Deshalb hab ich das mit den Rädern auch ein bissen "schleifen" lassen
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist es mit den Felgen hast Du welche mit ABE oder ohne.
Ich habe das alles mal bei Automagnus in München angefragt .
Reifen Felgen und Höherlegung
Denen ist es egal mit den Felgen und ABE die lassen es so eintragen .
Was mich wundert.

mfg Klaus
 
Ich habe die Reifen mit 17"-Felgen von Dodge und Spurverbreiterungen von Hansen. Eintragen kein Problemlaut TÜV, mach' ich Anfang des Jahres.
 
Wie sehen die felgen aus kannst du mal ein bild zeigen.
Ich habe zur teit 265/70 x 17 drauf mit 7 " felgen
was mir garnet gefällt
 
Hallo,

ich möchte auf meine Originalfelgen größere Reifen montieren. Möchte sie aber auch eintragen lassen.
Folgende Größe soll es sein: 315 / 70 R17.
Ich habe hier schon quer gelesen, dass diese Größe gut passen sollte. Fahrzeug ist ein 2006er RAM 2500 4x4.

Reifenfreigabe vom Reifenhersteller habe ich.
Tachoangleichung ist auch kein Problem. Lasse ich vermutlich bei Autec in Weiterstadt machen. Wohne nicht so weit von denen weg. Nur die wollen zum Eintragen ein Vergleichsgutachten.
Hmmm was ist das genau? Und woher bekomme ich sowas? Eigentlich dachte ich ja die haben sowas.

So eine Art Datenblatt von Chrysler, welche Reifen möglich sind, hat nicht zufällig jemand rumfliegen?
Ich habe Chrysler mal angeschrieben... heute... mal sehen, ob die antworten.

Oder hat von euch jemand eine Idee, an wen ich mich in Rhein-Main Gebiet wenden kann?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß, Flo

das wäre mal interessant am 2500er zu sehen
;)
weil mir diese idee auch schon mal in den kopf kam,da mir die original bereifung sehr klein wirkt :oops: :oops:
 
Die sehen gut aus
sind da 315 drauf wenn ja was hast du angepasst damit das passt

und steht im schein etwas über die felgen oder nur die Bereifung.
Denn bei meinem S8 stand genau welcher Reifen auf welche Felge mit Hersteller und Typ.
 
Ich mache morgen mal ein Bild, wie die 315er auf meinem 2500er aussehen. ich finde es gut. Irgendwie ist die Größe stimmig mit dem Fahrzeug. Die Seriengröße finde ich auch zu klein.

Ich habe das ganze auf der Originalfelge (8x17). Dachte auch erst, dass die 8" zu schmal sind. habe mir aber dann für meinen Reifen (Goodyear Wrangler Duratrac) eine Reifenfreigabe von Goodyear schicken lassen. Laut dieser ist das auf der Felge in Ordnung.
 
Die sehen gut aus
sind da 315 drauf wenn ja was hast du angepasst damit das passt

und steht im schein etwas über die felgen oder nur die Bereifung.
Denn bei meinem S8 stand genau welcher Reifen auf welche Felge mit Hersteller und Typ.


315 70R17 BF GoodRich AT.

Um Felgen eintragen zu können, benötigt man AUF JEDENFALL ein Traglastgutachten, Festigkeitsgutachten REICHT NICHT!
Bei den Durango-Felgen (also Original-Dodge) ist über die eingegossene Nummer ersichtlich, welche Traglast geprüft wurde.
Diese Nummer wird auch eingetragen.
Die Spurplatten sind auf jedenfall nötig, da die Felgen 5 mm tiefer eingepresst sind als die Sereinmässigen 20 Zöller.
Ich habe aufgrund der Verbreiterungen hinten 36mm und vorne 24mm eingebaut, von Hansen Styling-Parts,
die ebenfalls mit Guachten für die RAM's verkauft werden. Ohne Verbreiterungen reichen schmalere Platten,
dazu kann Dir DonVito was sagen.

Der Tacho muss auf jedenfall angeglichen werden.

Dann nimmt man ca. 300.- zusätzlich in die Hand und fährt zum TÜV, fertig! :mrgreen:

Kosten:

Spurplatten 350.-
Felgen gebraucht 600.-
Reifen 1050.- (mit Montage und Wuchten)
Eintragung 300.-
Tachoangleichung beim Freundlichen 60.-

Ich hatte noch etliche andere Felgen im Visier, die mir gut gefielen, aber bei den meisten war es ein Vabanquespiel bezüglich TÜV.
Ausschlaggebend war zu 98% das fehlende Traglastgutachten.
Sollte sich zu den 2% ein eintragungswilliger Tüffer finden, heisst das noch lange nicht, das bei der nächsten HU alles glatt geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur frag ich mich wie macht Automagnus in München das ganze
die haben mir ein Angebot geschickt
die 315 reifen Felgen RDR Rocky ohne jeglichem Gutachten , mit Verbreiterung und Bodylift
Wenn ich solche finde wie deine oelhahn würde mir das sehr gefallen
 
Nur frag ich mich wie macht Automagnus in München das ganze
die haben mir ein Angebot geschickt
die 315 reifen Felgen RDR Rocky ohne jeglichem Gutachten , mit Verbreiterung und Bodylift
Wenn ich solche finde wie deine oelhahn würde mir das sehr gefallen


Es besteht immerhin die Möglichkeit, das ein Händler eine Felge zum Testen geopfert hat (die geht dabei kaputt)
und sich dann das Gutachten gut bezahlen lässt.

Das Ganze ist EU-bedingt. Der Tüffer, der zu ins in die Firma kommt, sagt klipp und klar, das mit den importierten gutachtenlosen Felgen
höchstwahrscheinlich genauso wenig passieren wird wie mit geprüften. Zumal die Amis die sogenannte Produkthaftung haben und eher
mehr Material verwenden als zu wenig und eher niedrigere Traglasten angeben als zuviel.

Der Knackpunkt ist der Versicherungsfall. Macht sich jemand die Mühe und prüft die Eintragungen, fährt man ohne Betriebserlaubnis
und der Versicherungsschutz kann gekürzt oder sogar verweigert werden. Bei kleineren Unfällen schon ärgerlich genug, ich möcht nicht wissen,
was im Falle von Personenschäden auf einen zukommt...
 
315 70R17 BF GoodRich AT.

Um Felgen eintragen zu können, benötigt man AUF JEDENFALL ein Traglastgutachten, Festigkeitsgutachten REICHT NICHT!
Bei den Durango-Felgen (also Original-Dodge) ist über die eingegossene Nummer ersichtlich, welche Traglast geprüft wurde.
Diese Nummer wird auch eingetragen.
Die Spurplatten sind auf jedenfall nötig, da die Felgen 5 mm tiefer eingepresst sind als die Sereinmässigen 20 Zöller.
Ich habe aufgrund der Verbreiterungen hinten 36mm und vorne 24mm eingebaut, von Hansen Styling-Parts,
die ebenfalls mit Guachten für die RAM's verkauft werden. Ohne Verbreiterungen reichen schmalere Platten,
dazu kann Dir DonVito was sagen.

Der Tacho muss auf jedenfall angeglichen werden.

Dann nimmt man ca. 300.- zusätzlich in die Hand und fährt zum TÜV, fertig! :mrgreen:

Kosten:

Spurplatten 350.-r
Felgen gebraucht 600.-
Reifen 1050.- (mit Montage und Wuchten)
Eintragung 300.-
Tachoangleichung beim Freundlichen 60.-Beim Gen3 mit Navi kann man den Tacho selber einstellen
;)


Ich hatte noch etliche andere Felgen im Visier, die mir gut gefielen, aber bei den meisten war es ein Vabanquespiel bezüglich TÜV.
Ausschlaggebend war zu 98% das fehlende Traglastgutachten.
Sollte sich zu den 2% ein eintragungswilliger Tüffer finden, heisst das noch lange nicht, das bei der nächsten HU alles glatt geht!
 
Moin,

Gummiente
ich habe ein Problem mit Reifentausch, welchen du anscheinend, laut Beitrag, gut gelöst hast.
Noch dazu wohnst du um die Ecke und hast einen 2500.
Würdest du mir helfen wollen ? Kann ich dich nochmal anschreiben ?
Ich muss die 35x12,5 tauschen welche bei meinem Gebrauchtwagen nicht mal eingetragen sind

Gruß Jörg
 
Oben