remanufactured engine, wer macht's richtig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
218
Ort
31228 Peine, Deutschland
Hallo,

ich brauche einen neuen Motor, meiner läuft nimmt aber Wasser und Öl.
Nach reichlich Überlegung habe ich mich gegen instandsetzen und für einen neuen entschieden. (Das kann dann gerne ein anderer machen.)
Es gibt viele Instandsetzer in den USA, viele habe ich angeschrieben und auch fix antwort bekommen.
Ich habe explizit nach einem Flex Fuel gefragt, aber ich denke da nehmen die es nicht so genau ( gehärtete Sitze), was man in einigen Antworten merken konnte.

Wer macht seine Sache wirklich gut? Wer hat Erfahrung?

Ich fahre aktuell einen 2004 Dodge Ram 4.7 (190ooo mls) mit gehärteten Sitzen (habe ich gemacht) und kein Flashlube.
Ich würde gerne wieder ohne Flashlube fahren oder gehe ich da auf Nummer sicher und rüste das sch*** Zeug nach?!?
 
Ein Review nach 4 Jahren und ~60tkm.
Der erste Eindruck war super, alles wie beschrieben und gut verpackt gewesen.
Schnell mal den Motortausch im Januar 2016 am Wochenende gemacht und seitdem ohne Probleme oder Ausfälle gefahren, naja bis Mai 2019...
Da stand ich nach 20km Fahrt betriebswarm im Standgas an einer Kreuzung und beschleunigte etwas stärker. Da knallte es zwei mal wie Fehlzündungen beim Hochdrehen und der MAP Sensor war durch, dazu sehr starkes Ruckeln. Neuer MAP Sensor rein und an das Ding, blaurauch ohne Ende und ruckeln.
Kompression gemessen und 0 bar auf Cyl1 und nur noch 8 bar auf Cyl 4, also Motor raus und zerlegt.
Schadensbild:
Kolben: Kolbenring sichtbar von oben und massive Schlagstellen
Kopf: Sitzring rausgefallen, vom Ventil zertrümmert worden als er vom Kolben angeschoben wurde und das Alu vom Kolben klebt am Kopf
Ansaugbrücke: die großen Reste des Sitzrings sind noch in der Ansaugbrücke und alles was fliegen konnte ist in allen anderen Zylindern zu finden.

Reparabel ist das ganze und wird auch gerade durchgezogen

Was mich etwas fassungslos macht, alle Sitzringe wurden mit 2 Körnerpunkten befestigt. Ich weiß nicht ob das die Befestigung sein soll oder ob es zusätzliche Angstpunkte waren...
Am Ende ist ein Sitzring rausgefallen und die Ventilführungen sind ausgeschlagen.

Ich bleibe auf den Kosten sitzen und von der Firma hat nur mal die Sekretärin geantwortet. Ansonsten Funkstille, aber so ist es auch in den letzten Monaten bei den Google Bewertungen zu lesen, alles nicht positiv.
Daher rate ich von einem Motor von dieser Firma ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben