Durango 2014 Service interval und Abnutzungsercheinungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2015
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ort
Perl
Hi an die Durango 2014 breiter

Wollt mal wissen wie oft ihr den Ölwechsel macht und wie weit ihr den überzieht gegenüber der Warnanzeige im Bordcomputer ?

Wie viele km habt ihr schon runter mit den Original Reifen ?

ich frage deshalb, weil nach gut 20' 000 Km meine Reifen schon auf 5mm Profil geschrumpft sind, letzter Ölwechsel war vor 4 Monaten und 8000 Km und jetzt nur noch knapp auf 35% Good.
ich werde ja nicht alle 10'000 km einen Ölwechsel machen müssen ?
Ich fahre täglich 100km Arbeitsweg hin und zurück, also keine Kurzstrecken, fast nur Autobahn, mit 750kg Hänger vielleicht 2-4 mal in 4 Monaten.

Als Newbie, kann ich jetzt nicht sagen ob das viel oder nicht viel ist, meiner Meinung nach finde ich es schon etwas schade dass ich nicht über 20K km fahren kann nach einem Ölwechsel, oder liegt das am Öl ?
 
Siehe User-Guide Seite 161ff:
Severe Operating Conditions can cause the change oil message to illuminate as early as 3,500 miles (5,600 km) since last reset. Have your vehicle serviced as soon as possible, within the next 500 miles (805 km).

und
NOTE:
Under no circumstances should oil change intervals exceed 10,000 miles (16,000 km) or twelve months, whichever comes first.

Also kommt die Leuchte irgendwann zwischen 5600 und 16000 km. Überziehe das Intervall max. 800km.
 
... weil nach gut 20' 000 Km meine Reifen schon auf 5mm Profil geschrumpft sind ...

Ich fahre den kleinen Bruder vom Durango (Freemont/Journey). Auch bei mir ists ein ähnlicher Verbrauch. Kommt aber
auch auf Fahrweise, Reifen und Straßenbelag an. Ist das selbe mit den Bremsbelägen/Bremsscheiben....
 
Ölwechsel so bei 12 Tkm oder eben nach der Anzeige.
Das Öl ist doch so günstig.
Sollte Dir der Motor & das fast neue Auto schon wert sein.
 
Wert ist es mir auf jedenfall, lieber Öl bezahlen als Motorschaden !

Bin halt neuling in diesen Sachen und hab mir Fragen gestellt ob das so normal ist oder mein Fahrstyle so anstrengend für den Motor ist :roll: man lernt ja nie aus, bin froh dass ich die Antworten hier finde
;)

Zum überziehen muss ich jedoch sagen dass ich die erste fast 2000km überzogen habe, da kein früherer Termin und ich den Durango als Daily habe
 
Ölwechsel ist doch nichts großes.
Das kann Dir jede Werkstatt machen.
Öl & Filter bringst Du mit.
 
Mach ich dann nächstes mal
;)

Klär das vorher ab. Eine gute Werkstatt wird es machen, andere lehnen es direkt ab, da ihnen der Verdienst zu gering ist.
:evil:

Gern macht es keine, aber wenn Du darauf bestehst, werden sie es tuen, wenn sie Kundenorientiert sind.
Werkstätten die mit Garantie, oder so ´nem Schwachsinn kommen, sollte man für immer meiden (hier wird nur abgezockt)!
 
Das mit dem Öl hat mich auch mal intensiver beschäftigt. Die Ölwechselintervalle der Amis sind schon ungewöhnlich kurz. Entweder die haben einen Deal mit der Ölindustrie :mrgreen: oder es liegt am Zinkphosphat.
:!:
Zum Einfahren neuer Stößelstangen und Kipphebel ist ein Einfahröl mit einer sehr hohen Menge Zinkphosphat nötig.
Im normalen Motoröl würde Zink-Phosphor in den letzten 20 Jahren immer weiter reduziert weil es schlecht für den Kat ist. das Zeug wird vor allem an Stellen mit hohem Druck Metall auf Metall verbraucht. Ist gut möglich, dass nach 10000 Meilen einfach kein Phosphat mehr im Öl ist. Es wird aber von den Stößelstangen und Kipphebeln gebraucht, damit kein Abrieb entsteht.

Motoren mit oben liegender Nockenwelle ohne Stößel brauchen Zink-Phosphor nicht dringend.

Anbei ein Bild eines meiner abgeriebenen Stößel neben einem guten.
;)
 

Anhänge

  • pushrods.jpg
    pushrods.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mir kommen die Intervalle auch kurz vor, deshalb wollt ich das mal nach fragen,

Danke für die Infos
 
was sagt denn dein bordbuch?


öl filter und co sind doch so billig und beim ram alle 12500 km dran


vw und co haben loglifeöl
 
Hallo
Ob das nach jeden 12000KM sein muss weiss ich auch nicht mache das aber schon seit ca, 8 Jahren (2.Durango) Öl bringe ich zu meinem Händler mit. Filter hat er immer selber
da mfg dorota
 
Ich muss zum local Focht-Dealer immer alles mitbringen, Öle, Filter, Dichtungen, dann macht er mir das alles gerne :mrgreen: und ich mache das immer schön nach Intervall.


cognitanus
 
Hi.

Ölwechsel alle 12000 km halte ich (!) für überzogen. Seit die Garantie abgelaufen ist überziehe ich um 8000 km , also 20000 km und gut is :mrgreen: . Öl und Filter mitbringen finde ich (!) daneben. Bin auch selbstständig und muss (!) Geld verdienen. Geht ihr auch zum Bäcker und nehmt Mehl mit ?

Reifen hab ich bei gut 50000 km getauscht. Sonst keine Probleme.

Aber ich hab ja auch keinen Hemi sondern "nur" einen Pentastar. Noch nicht
;)


Gruß
 
Ölwechsel alle 12000 km halte ich (!) für überzogen. Seit die Garantie abgelaufen ist überziehe ich um 8000 km , also 20000 km und gut is :mrgreen: . Öl und Filter mitbringen finde ich (!) daneben. Bin auch selbstständig und muss (!) Geld verdienen. Geht ihr auch zum Bäcker und nehmt Mehl mit ?

Wenn ich spezielles Mehl hätte, ja. :mrgreen:

Oft haben die Werkstätten kein 5W 20 Öl da, dann bringt man(n) es eben selbst mit.

Das Du den Ölwechsel überziehst, finde ich daneben. Der Entwickler des Motors und der Hersteller haben sich bei dem Wechselintervall was gedacht. Warum denkst Du, das Du schlauer wärst? Oder wird aus finanziellen Gründen die regelmäßige Wartung vernachlässigt?

Hoffe ich werde nie so ein Auto als Gebrauchtwagen kaufen.
 
Also 2000 - 3000 km würde ich auch nur überziehen, man bekommt ja nicht gleich am anderen Tag einen Termin in der Werkstatt nachdem die Leuchte für den Ölwechsel aufleuchtet, ich glaube kaum dass hier jemand den Wagen stehen lässt bis er den Termin in Anspruch nehmen kann und bei mir kommen in einer Woche schon 1000km mehr auf den Tacho.

Zum Öl mitbringen, schließe ich mich Roy an, verschiedene Werkstätten fragen ja das doppelte vom normalen Preis, für 150€ bekommen ich genug Marken Öl für 3 Ölwechsel und wenn man nen Gasumbau hat braucht man auch wieder spezielles Öl das die Werkstätten bestimmt nicht führen.

Des weiteren weiß ich nicht was die für ein Öl genommen haben, da wenn ich es jetzt hoch rechne vielleicht auf 10'000 km komme, dann Kauf ich mir lieber etwas von Liqui Moly, Mobil1 usw. und kann nachher selbst bestimmen ob es was bringt oder nicht.

Laut Handbuch, soll der Ölwechsel keine 16'000 km / 10'000 Miles oder 12 Monate überschreiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 2000 - 3000 km würde ich auch nur überziehen, man bekommt ja nicht gleich am anderen Tag einen Termin in der Werkstatt nachdem die Leuchte für den Ölwechsel aufleuchtet, es gibt da eine wunderbare Anzeige im Cockpit, wo man sieht, wann der nächste Wechsel fällig ist.
;)
ich glaube kaum dass hier jemand den Wagen stehen lässt bis er den Termin in Anspruch nehmen kann und bei mir kommen in einer Woche schon 1000km mehr auf den Tacho.

Zum Öl mitbringen, schließe ich mich Roy an, verschiedene Werkstätten fragen ja das doppelte vom normalen Preis wenn man den Einkaufspreis weis, wohl eher 300% :oops: , für 150€ bekommen ich genug Marken Öl für 3 Ölwechsel und wenn man nen Gasumbau hat braucht man auch wieder spezielles Öl Nein ! Gasumbau hat mit dem Motoröl nix zu tun. das die Werkstätten bestimmt nicht führen.

Des weiteren weiß ich nicht was die für ein Öl genommen haben, da wenn ich es jetzt hoch rechne vielleicht auf 10'000 km komme, dann Kauf ich mir lieber etwas von Liqui Moly, Mobil1 usw. und kann nachher selbst bestimmen ob es was bringt oder nicht.

Laut Handbuch, soll der Ölwechsel keine 16'000 km / 10'000 Miles oder 12 Monate überschreiten Optimaler Wert. Wird in der Praxis eignetlich nicht erreicht. Realistisch sind 12.000 km.
 
Oben