Gehärtete Radbolzen 2013+ RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

VJP

Registriert
16. Dez. 2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ort
FFB
Hallo Zusammen!

Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung von gehärteten Radbolzen für Modelle ab 2013, also mit M14 x 1,5 Gewinde?

Nachdem ich auch nach längerer vergeblicher Suche nach längeren und v.a. festeren Radbolzen für meinen RAM leider nicht fündig geworden bin, habe ich hier bei München
eine Firma (Karl Berrang GmbH in Putzbrunn) gefunden, die nach Muster Radbolzen für den RAM herstellen würde.

Zugfestigkeit 10,9; auf Wunsch auch mit Antikorrosionsbeschichtung Delta Protekt KL 100, welche 720h Salzsprühnebeltest überstanden hat.

Die Gewindelängen sind nach Wunsch variabel ausführbar, also von originaler Länge (42mm Gewindelänge) bis zum gewünschten Maß einer z.B. individuellen Spurverbreiterung im Durchstecksystem.

Eine wirtschaftliche Produktion ist natürlich erst ab einer gewissen Stückzahl möglich, ab 300 Bolzen (entsprechend 15 Fahrzeugen) kosten die Bolzen ca. 10€ / Stück, je höher die Stückzahl, desto günstiger, die Bolzen sind nicht gepresst, sondern aus dem Vollen geschnitzt.

Eine Massenproduktion mit gepressten Bolzen und noch günstigeren Preisen wäre dann ab 100.000 Stück möglich :lol: :lol: :lol:

Da mit Sicherheit die Frage kommen wird, warum ich den ganzen Aufwand betrieben habe...
:-D


Auf der Suche nach einer Spurverbreiterung bin ich natürlich auch auf die 24 / 36 Variante gestoßen, gibt auch kein Problem mit TÜV etc.

Nur ist mir persönlich das zum einen zu viel Spurverbreiterung, ich plane 10mm Platten VA und 25mm Platten HA und zum anderen hat mir ein TÜV Prüfer und auch
meine Werkstatt hier den Tip gegeben, dass Radbolzen in ihrer eigenen Aufnahme in der Achse wohl stabiler verankert sind als Radbolzen, die in einer Alu-Spurplatte stecken.

Darüber hinaus wollte ich ohnehin die Originalen Radbolzen schon längst auswechseln, weil mir das Material ehrlich gesagt suspekt ist. Mir ist nämlich leider schonmal einer der
Bolzen beim Festziehen der Muttern mit dem Drehmomentschlüssel (korrekt eingestellt wohlgemerkt!!!) abgedreht und seither ist das Vertrauen ein wenig dahin...

Also wer Interesse an den gehärteten Bolzen hat, am besten bei mir melden per PN mit Name und Emailadresse sowie die Anzahl und Länge der gewünschten Bolzen, dann würde ich das
Ganze organisieren.

Bei konkreter Bestellung wäre dann Vorkasse direkt an die Firma notwendig.

Viele Grüße aus dem Süden
Viktor
 
Ein kleiner Beitrag zur gemeinsamen Weiterbildung:
"Gehärtete" Radbolzen wird es nicht geben.

Hochfeste Schraubenwerkstoffe sind entweder höher ( = aufwendiger oder/und teurer) legiert
oder/und aufwendiger wärmebehandelt.

Der Bildschirmabdruck-Ausschnitt der benannten Quellseite soll das beziffern und verdeutlichen.
 

Anhänge

  • Festigkeitsklassen_Schrauben_Wegertseder.jpg
    Festigkeitsklassen_Schrauben_Wegertseder.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 142
Wie auch immer, Hauptsache sie halten besser, v.a. mit den Spurplatten
8)


von 10,9 ist auf jeden Fall hier die Rede, was die Originalen haben weiß ich ehrlich gesagt gar nicht
 
Oben