Leerweg Bremspedal

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

YogiM5

QuadCab
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
715
Reaktionspunkte
0
Ort
Kamen
Moin
Habe das gefühl das der Leerweg vom Bremspedal recht hoch ist und die Bremse irgendwie weich ist.Hatte ja ne gebrochene Bremsleitung und hatte das Bremspedal mehrmals bis ende durchgetreten
:evil:

habe heute nochmal komplett entlüftet aber es bleibt so.
Habe nun den Hauptbremszylinder in verdacht.
Wenn der Motor aus ist habe ich nen Leerweg ca 3 Finger breit.
Jeman nen Tipp für mich??
Gruss Micha
 
Entweder noch Luft im System, oder wie vermutet der Hauptbremszylinder.

Wenn Du ihn mehrmals bis zum Anschlag durchgetreten hast, kann es sein, dass die Dichtung der Kolbenstange was abbekommen hat.
Grund : Im normalen Bremsbetrieb bleibt hinter ( oder besser vor ) der Dichtung immer ein Teil ungenutzt. Dieses Stück "verschmoddert" mit der Zeit. ( Rost )
Wenn Du dann bis zum Anschlag durchtrittst ( wird beim Entlüften gern gemacht ), raspelt die Dichtung über die "Schmodderstrecke" und kann Schaden nehmen.

Bei laufendem Motor mal stramm auf die Bremse treten und den Druck beibehalten. Wenn das Pedal dann nach kurzer Zeit langsam nachgibt, wird es die beschriebene Dichtung im HBZ sein.

Aber vergrößerter Leerweg hört sich für mich erst mal nach Luft im System an......
 
Moin
1. Mal Manuell,längste leitung zuerst,dann der Reihe nach,Bremspedal NICHT GANZ durchgetreten ca 1/4 weg.
2.Mal mit Unterdruck
Bekomme ihn nicht zum Blockieren auf Trockener Strasse.(ich weiss ABS,ist aber ehern nen Witz hatte vorher nen BMW bin da etwas verwöhnt)
Oder bin ich einfach zu Pingelig????
@ dogeman1
naja etwas lässt er nach so 1-2 cm
Na ich musste leider beim Leitungsbruch voll durchhämmern,war in ner Autobahnabfahrt mit Familie und Wohnwagen :shock: :shock:
ebend das kenne ich noch von früher aus Schraubertagen hatte mein Dad mir als erstes beigebracht NIE durchtreten beim entlüften.
Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell jat der zylinder was bei der vollbremsung abekommen?

Meine bremse ist zwar auch ewig weich, aber nach gefühlten 10m pedalweg blockieren auch die räder.
 
Moin
ÄHH muss da am ABS Steuerdingsda auch was entlüftet werden?????

Na dann werde ich ihn mal abladen und in die Felder Fahren und dann Put the Hammer down,mal schauen was geht
Oweia wollte den eigentlich nicht so Quälen aber bei den Bremsen hört der Spass auf
Gruss Micha
 
Bei den langen wegen kriegst das weder mit unterdruck noch mit pumpen richtig hin.hab ich jetzt schon öfter gehabt.

Geb die 50€ aus und lass es in der werkstatt mit richtigem entlüftungsgerät machen bzw geh in ne mietwerkstatt oder leih dir so n gerät aus.
 
Pass in ner Werkstatt aber drauf auf, dass sie dir die richtige Flüssigkeit einfüllen. (Dot3)

Hatte beim letzten mal das Problem, das ein entlüfter nippel nicht oben saß. War das falsche Ersatzteil. Da hätte ich mich doof entlüften können. Eventuell mal nachschauen.
 
Moin
Danke für die Tipps,aber Blockieren ist nicht,gestern abend noch getestet haut zwar ganz schön rein aber naja das pedal geht schon sehr weit runter.
Habe mich da mit meinen 108kg voll reingestellt.
Werde mal den HBZ bestellen bei Rockauto,kostet ja nicht die Welt das teil.
habe ca 4,5 liter durchgepumpt,jedenfalls ist sie neu und die Entlüfter vorne und hinten habe ich auch erneuert :roll:
Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das ABS-Steuerdingsda entlüftet werden muss, kann ich leider nicht sagen, hatte mein alter W200 noch nicht....

Ich tippe immer noch auf Luft in der Leitung. Wenn der HBZ im Eimer ist und Du voll drauf trittst, müsste das Pedal eigentlich langsam nachgeben.
Wäre ja ein toller Zufall, wenn gleichzeitig zur Entlüftungsaktion der HBZ den Geist aufgibt.

Von wegen Bremsleitung gebrochen: Aus Altersschwäche ? Wenn die restlichen Komponenten das gleiche Alter haben, machen vielleicht deine Bremsschläuche dicke Backen ?

Bei meinem alten W hatte ich nach dem Bremsflüssigkeitswechsel zu Anfangs auch immer das Gefühl, dass sich das Pedal weiter durchtreten ließ.
Das hat sich mit der Zeit aber wieder auf dem alten Niveau eingependelt. Fast so, als wenn sich eventuelle Lufteinschlüsse langsam durch das System nach oben schmuggeln und sich
die Anlage quasi "selbst entlüftet". Jezz werden mir die Profis wieder nen Vogel zeigen.... :mrgreen: , aber mir kam es damals so vor.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja luft steigt nach oben.
Wenn man keine blöden bögen/knicke in den leitungen hat können kleine luftblasen schon richtung ausgleichsbehälter wandern.
Aber drauf vertrauen würd ich nicht.

Die sicherste methode ist immernoch mit überdruck zu entlüften.

Unterdruck ist meißtens zu schwach-grade bei langen strecken.
Mit pedal entlüften geht schon wenn man weiß was man tut und am besten mindestens zu zweit ist.von den automatikentlüfternippeln halt ich nix
 
Tach
Klar mit Pedal und zu zweit geht das.
Tja die Bremsleitung war abgerostet hinter dem Tank Standartstelle.
Tja W200 hatte ich ja auch aber da waren die Bremsen super.
Thema Pedal:
Wenn ich voll reinlatsche geht es langsam durch,heute bei regen nochmal getestet,da ruppelt es schon aber es kommt mir etwas seltsam vor.
Habe den HBZ geordert,mal sehen was es gibt
Gruss Micha
 
Oben