Mein Ram 1500 5.7 Bjh 15 klingt wie eine Turbine

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. März 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Fuldabrück
Hallo, ggf hat hier ja einer das Gleiche schon einmal gehabt. Ich habe jetzt 13.000km auf der Uhr und seit vorgestern macht der Dicke manchmal komische Geräusche. Sobald der Motor höher dreht klingt es, als würde eine Turbine im Motorraum sitzen. Leistung normal, Verbrauch normal, Temperatur normal, Stand normal, nur leichte Vibrationen in den Pedalen und eben dieses laute Turbinengeräusch. Dann ist es plötzlich wieder weg und kommt nach einem Neustart gelegentlich wieder.
Händler hat es noch nie gehört, zu sehen ist auch nichts, Fehler ist keiner gespeichert.
 
Hallo, hatte das mal bei meinem Mitsubishi L 200 und da war es der Lüfter der dieses Turbinengeräusch ab und an verursacht hat..
Gruss
 
lager der lima, servopumpe, spannrolle etc.. würde ich als erstes mal prüfen und genauer hinhören
 
Ich weiss nicht, wo da das Problem ist. Laut ist trumpf
8)
:mrgreen:
 
Ich tippe auch auf Spannrolle irgendeines Riemens. Hatten wir mal bei einem Passat. Musste ich bei deinem Betreff direkt dran denken. Wurde bei einer Inspektion ein Riemen gespannt oder gewechselt?
 
Inspektion steht erst an. Ich hoffe da finden sie was. Lüfter habe ich auch schon gedacht, so klingt es am ehesten. wie ein Lager eher nicht. Halt wirklich so als wäre da ein riesiger Lüfter / Turbine im Motorraum. ab 2.5K Umdrehungen kannst dich im Innenraum nur noch laut unterhalten. Ob es ein Viskos Lüfter ist, weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, wo da das Problem ist. Laut ist trumpf
8)
:mrgreen:

Naja anbrüllen mit Familie im Truck hätte ich auch nicht so gerne..............
Ansonsten draussen ja innen nein.
Schau mal ob sich dein Lüfter im Motorraum leicht drehen lässt wegen der Visco(falls er die noch hat).Geht das nicht könnte die festsitzen.
Gruss Micha
 
Auch an die Klimaanlage denken, da kann auch der Riemen oder die Visco-Kupplung Geräusche machen und das hört man nur ab und zu, wenn das eben schaltet
;)

Der Lüfter sollte bei BJ 2015 ja elektrisch sein,oder
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat zwei, einen elektrischen und einen Visko. Der Visko wurde heute getauscht, aber ob es das Problem war wissen wir nicht, da heute beim Starten das Geräusch weg war
 
Wenn der Visko am Anfang mitläuft ist heißt es noch nicht das er kaputt ist !
 
Hi
na mitlaufen tut er sowieso,wird es heisser läuft er stärker mit.BITTE NICHT DIE FINGER REIN UM DIE KUPPLUNG ZU PRÜFEN.
das geht schnell nach hinten los :mrgreen:
Gruss Micha
 
sorry, hab mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, ich meinte wenn er am anfang vollgas mitläuft und nach ca.100m leise wird ists okay
:)


alternitv kann man auch mit grillwürstchen testen :mrgreen:
 
Hast Du mal ein Soundfile?
Damit kann vermutlich auch Deine Werkstatt was anfangen.
Handys haben ja meist eine Aufnahmefunktion.
Möglichst mit mehreren Abständen.
 
Wenn der Visko am Anfang mitläuft ist heißt es noch nicht das er kaputt ist !


Exakt!

Ausserdem hatte das mein 2003er und mein aktueller 2007er macht das gleiche Geräusch.
Ist der Visko-Lüfter und damit temperaturabhängig.
Besonders "turbinig" wird's im Stau bei Aussentemperaturen über 30 Grad (ja, hatten wir in D auch schon... :mrgreen: )
 
Hallo. was ist denn wenn sich der lüfter nur schwer drehen lässt wenn der motor kalt ist ? habe jetzt den zweiten NEUEN drin und der Lüfter läuft aufs maximale mit egal ob der Motor kalt oder warm ist. wie oben beschrieben wie eine Turbine
 
Oben