Fahrradtransport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jaja, mim Octavia RS mit 180 über die Bahn heizen und sich dann wundern, dass da heiße Abgase aus dem Auspuff kommen
:-)
 
jaja, mim Octavia RS mit 180 über die Bahn heizen und sich dann wundern, dass da heiße Abgase aus dem Auspuff kommen
:-)
Der Fahrer ist Sicherheitsingenieur und überschreitet mit Fahrrädern hintendrauf, niemals die 130 km/h-Marke
:/

Ich vermute auch eher, dass es hier eine ungünstige Konstellation von Regeneration und zu geringer Geschwindigkeit, also zu wenig Fahrtwind gab.

Aber das Problem scheint ja bei Thule bekannt zu sein, sonst hätten sie kein Hitzeschutzblech entwickelt.
Ich werde auch mal Ausschau nach nem Thule halten. Mein MFT ist mit den dicken MTB-Reifen eh überfordert.

Oli_gibt_Gas, hast Du mal ein Bild mit Vorderrad über Tailgate?
Und logischerweise muss man dann ja die Bikes über das geschlossene Tailgate heben?
 
Ich werde auch mal Ausschau nach nem Thule halten. Mein MFT ist mit den dicken MTB-Reifen eh überfordert.
Als Alternative möchte ich hier die Fahrradträger von Uebler anführen.
Ich habe selbst einen auf meinem Durango und bin sehr zufrieden.
Preislich liegen sie ähnlich wie die Thuleträger.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
IMG_9894.jpg

IMG_9895.jpg
 
Also, ein Bike werfe ich nur auf die Pritsche. Bei zweien bis max. 5 Bikes geht's Vorderrad eingeschlagen über die Heckklappe, einmal alles abspannen und gut ist. Mit einer Antirutschmatte Matte auf der Heckklappe gibts auch keine Kratzer und das ganze hält besser.
Zwischen Cab und Bikes hats dann noch massig Platz für Gepäck, Werkzeug und Bier....

Verladen ist zwar etwas unhandlicher wie bei den Heckträgern, aber zu zweit auch schnell erledigt. Einer auf der Pritsche, der Andere reicht die Bikes nach und nach hoch.
 
Oli_gibt_Gas, hast Du mal ein Bild mit Vorderrad über Tailgate?
Und logischerweise muss man dann ja die Bikes über das geschlossene Tailgate heben?
vgl. Post 179

Ja muss man drüber heben, ohne Akku eher kein Problem, aber auf AHK sicherlich angenehmer...
 
Am Wochenende habe ich mich mit nem Freund zum Biken im Spessart getroffen.
Der RAM ist nicht der einzige, der eine Reifenvorwärmung hat.
Auch sein Skoda Diesel scheint einiges an Temperatur zu produzieren.
Vielleicht hatte er auch eine Regeneration zu einem ungünstigen Moment, aber schön ist sowas nicht.
Echt ein Trauerspiel, dass alles aus Kunststoff sein muss... Ich hab hinten am Wohnmobil nen 30 Jahre alten Fahrradträger aus Aluminium, der gibt erst bei Kernschmelze auf ?
 
Ihr könnt Probleme haben.
2 Bikes auf die Ladefläche mit einem Gurt verbunden und mit 4 Gurten abgespannt, Tailgate zu und ab die Post.
Da bleibt noch genug Platz für Anderes.

Gruß Lutz
 
Ihr könnt Probleme haben.
2 Bikes auf die Ladefläche mit einem Gurt verbunden und mit 4 Gurten abgespannt, Tailgate zu und ab die Post.
Da bleibt noch genug Platz für Anderes.

Gruß Lutz
und dann ist die Ladefläche offen und dein Gepäck nass.
^^
 
Verstehe das Problem nicht.
Tja, was soll ich sagen. Hättest Du Dir die Mühe gemacht, die vorherigen Beiträge zu lesen, hättest Du das Problem sicherlich verstanden.
Aber vermutlich wolltest Du einfach nur mal ein Bild mit Deinen Mopeds zeigen.

Beim Mopedtransport habe ich auch kein Problem.
 
Tja, was soll ich sagen. Hättest Du Dir die Mühe gemacht, die vorherigen Beiträge zu lesen, hättest Du das Problem sicherlich verstanden.
Aber vermutlich wolltest Du einfach nur mal ein Bild mit Deinen Mopeds zeigen.

Beim Mopedtransport habe ich auch kein Problem.
:)
^^
:thumbup:
 
ich hab nun "meine Lösung" auch umgesetzt. Oder besser gesagt,ich hab bei Mucki gespickelt https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=50201#p1181842 und den Cratello mit Fragen gelöchert https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=46299&start=45#p1201166.
Speziell Dir Cratello vielen Dank fürs bereitwillig und ausführlich Auskunft geben!!!!

Geworden sind es dann Airlineschienen auf den Boardwänden und Bosch Profile als Querträger. Alles schön bereits in Schwarz bestellt.
Um die Profile zu befestigen habe ich relativ kleine Winkel (40x40) verwendet. Sieht zwar gut aus, ist aber ein gefrickel zum montieren.
Inzwischen hab ich auch größe gekauft. mal sehen welche es auf Dauer werden...

Die Montage geht eigentlich leicht von der Hand, aber ich hab trotz - oder villeicht gerade weil ich einen Helfer hatte - 1,5 Tage gebrauch. :oops:
Geht sicherlich wesentlich schneller wenn man sich nicht helfen lässt
;)
Haibike ist grundsätzlich schon mal die richtige Entscheidung. Wie bekommst du die Querträger auf den Airlinern fest? Kann man die verschieben? Gruss Frank
 
Und, wie hast du dein Problem lösen können?
Bisher kamen meine Bikes auch über das Tailgate. Gerade für Tagesausflüge eigentlich ideal.
Nun sind wir jedoch öfters mit 3-4 Personen unterwegs. Das heisst hinter dem Fahrersitz bleibt keim Platz mehr für Ausrüstung und Gepäck. Die Räder gehen problemlos auf die Ladefläche, aber zwischen Kabine und Rädern ist nur begrenzt Platz. Ein Tagesausflug geht noch und die Ausrüstung wandert in Boxen (wasserdicht) auf die Ladefläche... aber das Tetris spielen nervt manchmal schon sehr, gerade bei viel Gepäck. Dann soll auch noch einiges an Werkzeug, Ersatzteilen, etc. mit... Ja, Downhillen und Enduro, viel Verschleiss.
Nun kommt noch ein Light E-MTB der Freundin dazu, das zwar verhältnismässig leicht ist, aber halt auch nicht so leicht. Geht alles noch, wenn auch mühsam zu Hause, da die Tiefgarage nicht so hoch ist.
Deshalb überlege ich mir doch wieder einen Träger für die AHK zu kaufen. Der neue Thule Epos gefällt mir sehr gut. Viel Abstand, gute Klemmung... die Fahrräder wären viel schneller montiert als bei meinem alten Thule Eurodingens G-irgendwas, welchen ich früher am Kombi genutzt habe. Nur wenn ich mir das anschaue, wird der Träger, bzw. die Reifen voll im Abgasstrahl stehen. Thule hatte früher Hitze-Schilde für die G-Träger, aber für die neuen habe ich nichts dergelichen gefunden. Wie es schien, wurde damit aber auch nur der Kunststoff des Trägers und nicht auch die Luafräder/Reifen geschützt. Bei meinem alten Kombi war der Träger so halb im Abgasstrahl und da hatte ich nie Probleme, auch ohne Hitzeschild. Habt ihr da mittlerweile andere Lösungen?

Fahre einen RAM 1500 Gen 4 von 2018.
 
Und, wie hast du dein Problem lösen können?
Bisher kamen meine Bikes auch über das Tailgate. Gerade für Tagesausflüge eigentlich ideal.
Nun sind wir jedoch öfters mit 3-4 Personen unterwegs. Das heisst hinter dem Fahrersitz bleibt keim Platz mehr für Ausrüstung und Gepäck. Die Räder gehen problemlos auf die Ladefläche, aber zwischen Kabine und Rädern ist nur begrenzt Platz. Ein Tagesausflug geht noch und die Ausrüstung wandert in Boxen (wasserdicht) auf die Ladefläche... aber das Tetris spielen nervt manchmal schon sehr, gerade bei viel Gepäck. Dann soll auch noch einiges an Werkzeug, Ersatzteilen, etc. mit... Ja, Downhillen und Enduro, viel Verschleiss.
Nun kommt noch ein Light E-MTB der Freundin dazu, das zwar verhältnismässig leicht ist, aber halt auch nicht so leicht. Geht alles noch, wenn auch mühsam zu Hause, da die Tiefgarage nicht so hoch ist.
Deshalb überlege ich mir doch wieder einen Träger für die AHK zu kaufen. Der neue Thule Epos gefällt mir sehr gut. Viel Abstand, gute Klemmung... die Fahrräder wären viel schneller montiert als bei meinem alten Thule Eurodingens G-irgendwas, welchen ich früher am Kombi genutzt habe. Nur wenn ich mir das anschaue, wird der Träger, bzw. die Reifen voll im Abgasstrahl stehen. Thule hatte früher Hitze-Schilde für die G-Träger, aber für die neuen habe ich nichts dergelichen gefunden. Wie es schien, wurde damit aber auch nur der Kunststoff des Trägers und nicht auch die Luafräder/Reifen geschützt. Bei meinem alten Kombi war der Träger so halb im Abgasstrahl und da hatte ich nie Probleme, auch ohne Hitzeschild. Habt ihr da mittlerweile andere Lösungen?

Fahre einen RAM 1500 Gen 4 von 2018.
Im Zweifelsfall die Endrohre lösen und ein
wenig nach unten stellen. Mache ich immer wenn ich mit Reserveradträger fahre.
Dauert gefühlt 30sekunden und erfüllt dem zweck.
 
@bender83 , welche AHK hast Du verbaut?
Ganz genau weiss ich das nicht, die war vormontiert (und eingeklebt wegen Strassenverkehrsamt CH). Sie ist von dieser Firma:
https://www.ambofix.ch/Bilder siehe Anlage.

Bei meinem Kombi früher war das auf den Bilder auch ziemlich auf der Höhe der Auspuffe und ich hatte nie Probleme. Aber kann mir vorstellen das die Abgase beim Hemi ein weniger heisser sind. Mehr Sorgen mache ich mir da wegen Reifen und Laufräder...

Im Zweifelsfall die Endrohre lösen und ein
wenig nach unten stellen. Mache ich immer wenn ich mit Reserveradträger fahre.
Dauert gefühlt 30sekunden und erfüllt dem zweck.
Danke für den Tip. Aber ich möchte das nicht jedes mal wieder anpassen müssen. Dann lieber eine Art Heat-Shield fix montiert am Träger. Nur leider gibt es da nichts für den neuen Träger... oder noch nicht.
 

Anhänge

  • 20180712_182050.jpg
    20180712_182050.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 0
  • 20180830_162153.jpg
    20180830_162153.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 0
Oben