Fahrradtransport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dort wo sie hingehören, an den Rohren vom Fahrradträger. Der sitzt auf der AHK und diese ist dort, wo AEC sie hingebaut hat.
Normalerweise sind dort noch ein paar Plastikteile für die Reifen, aber da passen MTB-Reifen nicht rein.
Die Plastikteile ändern aber auch nichts an der Position der Gurte.
 
Und da strömt dann der Dampf der Endrohre dran oder wie darf ich mir das vorstellen ?
 
Ja, das stellst Du Dir ziemlich richtig vor.
Anbei mal ein Bild mit Fahrräder. Morgen mach ich mal (wenn ich dran denke) ein Bild ohne Räder.
Die normalen, blauen Gurte sind auf jeden Fall viel hitzebeständiger.
Aber so bleiben kann das nicht.
 

Anhänge

  • EB0DD21B-CBC2-4E77-A814-C88F3C79C5FB.jpeg
    EB0DD21B-CBC2-4E77-A814-C88F3C79C5FB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Sollte da nicht der gesunde Menschenverstand des Montierenden mal wach bei werden ?
Ja, ein laues Lüftchen im Standgas... Aber ich will nicht wissen, was da bei konstanter Autobahnfahrt an heißer Luft raus kommt. Wie man bei Dir ja sieht ist das mehr als ausreichend um Kunststoff zu brutzeln (schätze mal ab 120° aufwärts?)
 
Sollte da nicht der gesunde Menschenverstand des Montierenden mal wach bei werden ?
Ist er ja, deswegen mache ich mir ja Gedanken um eine Lösung und schrub schon mal ne Warnung.
Und das Problem dürften fast eher die Stadt- oder Staufahrten sein.
Wenn Du Dich mal bei laufendem Motor, länger hinten mit der Hängerdeichsdl beschäftigst, wirst Du merken, dass das jenseits einem lauen Lüftchen ist.
Auf der BAB dürfte das, durch den Fahrtwind, nicht so schlimm sein.
Aber egal, so kann es nicht bleiben.
 
Ja, das stellst Du Dir ziemlich richtig vor.
Anbei mal ein Bild mit Fahrräder. Morgen mach ich mal (wenn ich dran denke) ein Bild ohne Räder.
Die normalen, blauen Gurte sind auf jeden Fall viel hitzebeständiger.
Aber so bleiben kann das nicht.
Stell doch den Mini auf die Ladefläche und mach den Fahrradträger da dran.
;)
 
Ist er ja, deswegen mache ich mir ja Gedanken um eine Lösung und schrub schon mal ne Warnung.
Und das Problem dürften fast eher die Stadt- oder Staufahrten sein.
Wenn Du Dich mal bei laufendem Motor, länger hinten mit der Hängerdeichsdl beschäftigst, wirst Du merken, dass das jenseits einem lauen Lüftchen ist.
Auf der BAB dürfte das, durch den Fahrtwind, nicht so schlimm sein.
Aber egal, so kann es nicht bleiben.
Wenn dein Kugelkopf geschraubt ist, kann man den Vierkanteinsatz vielleicht umdrehen und dann den Kugelkopf auch gedreht wieder anschrauben? So solltest du doch ein ganzes stück höher kommen und die Abgase würden unter dem Fahrradträger durchströmen.

AUTO-HAK Anhängerkupplung für Vierkantaufnahme inkl. E-Satz 13polig universal + Adapter
pasted-from-clipboard.png
Gruß
duckhunter
 
Ich muss meine Aussage mittlerweile revidieren!!!
Mit dem 12er-RAM hatte ich kein Problem. Beim 19-er hat es mit mittlerweile 3 Gurte weggekokelt.
Da hinten wirds wohl verdammt heiß und ich muss mir was einfallen lassen!
Ob der Unterschied an der anderen, als AEC-Ahk liegt?
Ich werds wohl nie herausfinden, aber so kann es definitiv nicht bleiben.
Könntest auch Hitzeschutzbleche anbringen. Am besten aus einem rostfreien Material.
 
Wenn dein Kugelkopf geschraubt ist, kann man den Vierkanteinsatz vielleicht umdrehen und dann den Kugelkopf auch gedreht wieder anschrauben? So solltest du doch ein ganzes stück höher kommen und die Abgase würden unter dem Fahrradträger durchströmen.

AUTO-HAK Anhängerkupplung für Vierkantaufnahme inkl. E-Satz 13polig universal + Adapter
Anhang anzeigen 70733
Gruß
duckhunter
Das war die alte Kupplung. Jetzt hab ich ja die Kupplung von AEC.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, ein paar Hitzebleche zu montieren oder Redneck-Style für die Zeit des Radtransportes irgendwelche Bögen über die Rohre.
Oder die Räder auf die Ladefläche und den Ständer zu ebay.
 
Ist denn bei dem neuen der Kugelkopf von unten verschraubt, oder ist der geschweißt?

pasted-from-clipboard.jpg
Denn den könnte man ja auch drehen.


Oder einen höheren Steckeinsatz besorgen, fände ich schöner als Ableitbleche oder sonstiges.


Gruß duckhunter
 
Wenn es beim alten mit den "alten" Einschub nicht war, und beim neuen mit dem AEC Einschub kokelt es, ist es ja eigentlich klar, woran es liegt. Am RAM hat sich an der Stelle seit 2009 ja nix geändert.

Ich nutze auch den "alten" Einschub und hab weder am 2009er RAM noch am jetzigen Probleme gehabt, und die Spanngurte samt Plastikhalter für die Reifen der Fahrräder sind an der selben Stelle wie bei Dir.
 
Anbei mal ein paar weitere Bilder
 

Anhänge

  • 964F9075-3F5B-41BE-9C7B-6327A041520B.jpeg
    964F9075-3F5B-41BE-9C7B-6327A041520B.jpeg
    799,7 KB · Aufrufe: 47
  • CCE0DB17-1388-450B-8B53-8B54EB1CFC7F.jpeg
    CCE0DB17-1388-450B-8B53-8B54EB1CFC7F.jpeg
    706,2 KB · Aufrufe: 52
  • 4FC3D14C-46B4-4045-B99B-84E2EB40EFFE.jpeg
    4FC3D14C-46B4-4045-B99B-84E2EB40EFFE.jpeg
    703,5 KB · Aufrufe: 51
  • 3DE81AE0-4C1D-42B6-93EA-3BE71DE84129.jpeg
    3DE81AE0-4C1D-42B6-93EA-3BE71DE84129.jpeg
    691,1 KB · Aufrufe: 68
Das Teil hat auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel.
Die neueren wiegen nur noch nen Bruchteil. Ob sie allerdings weniger im Abgasstrom stehen.
Wenn wir morgen zurück sind, suche ich nach alten Naiven.
 
Warum nicht wie ich vorgeschlagen habe, den Kugelkopf umdrehen und dann den Vierkant auch drehen. Sollte dir min. 10 cm mehr Höhe bringen und dein Fahrradträger wäre aus dem Abgasstrom
:/


Gruß duckhunter
 
Warum nicht wie ich vorgeschlagen habe, den Kugelkopf umdrehen und dann den Vierkant auch drehen. Sollte dir min. 10 cm mehr Höhe bringen und dein Fahrradträger wäre aus dem Abgasstrom
:/


Gruß duckhunter
Weil es um den SCHNELLEN Transport der Fahrräder geht.
Ich will nicht, wenn ich mal eben ne Stunde irgendwohin fahre, vorher 2 Stunden mit AHK-Umbau, Radträger und verzurren beschäftigt sein.
Eigentlich ist mir der Träger, Akkusausbau, verzurren, schon zu zeitaufwendig.
Da muss ne schnellere Lösung her!
 
Ich ticke da genau gleich: Naja die schnellste Lösung ist die...

pasted-from-clipboard.png

Komplett bis alles fest ist, ca. 10 Min... für zwei Räder und wenn du stark bist, kannst du die Akkus drin lassen...
:)


Du kannst vielleicht mal Träger suchen die höher auftragen?! Ein Winkel auf dem Auspuff würde auch gehen, aber wenn der heben soll wird es aufwendig oder kratzig für den Auspuff
 
Ein gekantetes Alublech würde helfen, oder einfach nen nen 2ten Einschub kaufen den man für diesen Zweck nimmt. Kosten ja nu nicht die Welt.
Ich dentiere zum zweiten Einschub, zum Schutz der Fahrräder. Ist für die Reifen ja auch nicht lustig dauergefönt zu werden. Und wer das Geld für fette Bikes hat, dem sollten die paar Kröten für nen Einschub auch nicht zwicken.
 
Oben