Fahrradtransport

  • Tom, wo hast Du bitte die Gurte, dass die so wegfackeln ???

    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

  • Dort wo sie hingehören, an den Rohren vom Fahrradträger. Der sitzt auf der AHK und diese ist dort, wo AEC sie hingebaut hat.

    Normalerweise sind dort noch ein paar Plastikteile für die Reifen, aber da passen MTB-Reifen nicht rein.

    Die Plastikteile ändern aber auch nichts an der Position der Gurte.

    2019er Laramie Classic (Rudis-Resterampe), 5,7l Hemi, Prins VSI-2
    2012er Ram Sport Performance 5,7l Hemi, Femitec mit 1 Verdampfer (verkauft)

  • Und da strömt dann der Dampf der Endrohre dran oder wie darf ich mir das vorstellen ?

    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

  • Ja, das stellst Du Dir ziemlich richtig vor.

    Anbei mal ein Bild mit Fahrräder. Morgen mach ich mal (wenn ich dran denke) ein Bild ohne Räder.

    Die normalen, blauen Gurte sind auf jeden Fall viel hitzebeständiger.

    Aber so bleiben kann das nicht.

  • Sollte da nicht der gesunde Menschenverstand des Montierenden mal wach bei werden ?

    Ja, ein laues Lüftchen im Standgas... Aber ich will nicht wissen, was da bei konstanter Autobahnfahrt an heißer Luft raus kommt. Wie man bei Dir ja sieht ist das mehr als ausreichend um Kunststoff zu brutzeln (schätze mal ab 120° aufwärts?)

    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

  • Sollte da nicht der gesunde Menschenverstand des Montierenden mal wach bei werden ?

    Ist er ja, deswegen mache ich mir ja Gedanken um eine Lösung und schrub schon mal ne Warnung.

    Und das Problem dürften fast eher die Stadt- oder Staufahrten sein.

    Wenn Du Dich mal bei laufendem Motor, länger hinten mit der Hängerdeichsdl beschäftigst, wirst Du merken, dass das jenseits einem lauen Lüftchen ist.

    Auf der BAB dürfte das, durch den Fahrtwind, nicht so schlimm sein.

    Aber egal, so kann es nicht bleiben.

    2019er Laramie Classic (Rudis-Resterampe), 5,7l Hemi, Prins VSI-2
    2012er Ram Sport Performance 5,7l Hemi, Femitec mit 1 Verdampfer (verkauft)

  • Ja, das stellst Du Dir ziemlich richtig vor.

    Anbei mal ein Bild mit Fahrräder. Morgen mach ich mal (wenn ich dran denke) ein Bild ohne Räder.

    Die normalen, blauen Gurte sind auf jeden Fall viel hitzebeständiger.

    Aber so bleiben kann das nicht.

    Stell doch den Mini auf die Ladefläche und mach den Fahrradträger da dran. ;)

    2014 RAM 1500 Longhorn CC 5.7 HEMI, Luft, 4WD, Prins VSI 2


    "It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a packet of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses."
    "Hit it!"

  • Ist er ja, deswegen mache ich mir ja Gedanken um eine Lösung und schrub schon mal ne Warnung.

    Und das Problem dürften fast eher die Stadt- oder Staufahrten sein.

    Wenn Du Dich mal bei laufendem Motor, länger hinten mit der Hängerdeichsdl beschäftigst, wirst Du merken, dass das jenseits einem lauen Lüftchen ist.

    Auf der BAB dürfte das, durch den Fahrtwind, nicht so schlimm sein.

    Aber egal, so kann es nicht bleiben.

    Wenn dein Kugelkopf geschraubt ist, kann man den Vierkanteinsatz vielleicht umdrehen und dann den Kugelkopf auch gedreht wieder anschrauben? So solltest du doch ein ganzes stück höher kommen und die Abgase würden unter dem Fahrradträger durchströmen.


    AUTO-HAK Anhängerkupplung für Vierkantaufnahme inkl. E-Satz 13polig universal + Adapter

    Gruß

    duckhunter

    akt. 2016er CC Midbed Laramie 5,7 HEMI mit LFW und Prins VSI 2.0:thumbup:

    ex. Chrysler T&C Touring 2013 3.6L V6 mit Prins VSI 2.0

    ex. 2011er QC Laramie 5,7 HEMI mit Prins LPG

    LPG 1156079.png

  • Ich muss meine Aussage mittlerweile revidieren!!!

    Mit dem 12er-RAM hatte ich kein Problem. Beim 19-er hat es mit mittlerweile 3 Gurte weggekokelt.

    Da hinten wirds wohl verdammt heiß und ich muss mir was einfallen lassen!

    Ob der Unterschied an der anderen, als AEC-Ahk liegt?

    Ich werds wohl nie herausfinden, aber so kann es definitiv nicht bleiben.

    Könntest auch Hitzeschutzbleche anbringen. Am besten aus einem rostfreien Material.

    RAM 1500 Sport Reg Cab 5,7 MY 15 seit 29.08.16

  • Wenn dein Kugelkopf geschraubt ist, kann man den Vierkanteinsatz vielleicht umdrehen und dann den Kugelkopf auch gedreht wieder anschrauben? So solltest du doch ein ganzes stück höher kommen und die Abgase würden unter dem Fahrradträger durchströmen.


    AUTO-HAK Anhängerkupplung für Vierkantaufnahme inkl. E-Satz 13polig universal + Adapter

    Gruß

    duckhunter

    Das war die alte Kupplung. Jetzt hab ich ja die Kupplung von AEC.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, ein paar Hitzebleche zu montieren oder Redneck-Style für die Zeit des Radtransportes irgendwelche Bögen über die Rohre.

    Oder die Räder auf die Ladefläche und den Ständer zu ebay.

    2019er Laramie Classic (Rudis-Resterampe), 5,7l Hemi, Prins VSI-2
    2012er Ram Sport Performance 5,7l Hemi, Femitec mit 1 Verdampfer (verkauft)

  • Ist denn bei dem neuen der Kugelkopf von unten verschraubt, oder ist der geschweißt?


    Denn den könnte man ja auch drehen.



    Oder einen höheren Steckeinsatz besorgen, fände ich schöner als Ableitbleche oder sonstiges.



    Gruß duckhunter

    akt. 2016er CC Midbed Laramie 5,7 HEMI mit LFW und Prins VSI 2.0:thumbup:

    ex. Chrysler T&C Touring 2013 3.6L V6 mit Prins VSI 2.0

    ex. 2011er QC Laramie 5,7 HEMI mit Prins LPG

    LPG 1156079.png

  • Wenn es beim alten mit den "alten" Einschub nicht war, und beim neuen mit dem AEC Einschub kokelt es, ist es ja eigentlich klar, woran es liegt. Am RAM hat sich an der Stelle seit 2009 ja nix geändert.


    Ich nutze auch den "alten" Einschub und hab weder am 2009er RAM noch am jetzigen Probleme gehabt, und die Spanngurte samt Plastikhalter für die Reifen der Fahrräder sind an der selben Stelle wie bei Dir.

    2014er RAM 1500 Hemi Longhorn
    -BAKFlip HD
    -Prins VSI 2 103l Tank
    -Air Suspension
    ...und noch ein paar andere Spielereien :D

  • Da hat sich der Konstrukteur aber was schönes ausgedacht.....


    ohne Worte.

    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

  • Das Teil hat auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel.

    Die neueren wiegen nur noch nen Bruchteil. Ob sie allerdings weniger im Abgasstrom stehen.

    Wenn wir morgen zurück sind, suche ich nach alten Naiven.

    2019er Laramie Classic (Rudis-Resterampe), 5,7l Hemi, Prins VSI-2
    2012er Ram Sport Performance 5,7l Hemi, Femitec mit 1 Verdampfer (verkauft)

  • Warum nicht wie ich vorgeschlagen habe, den Kugelkopf umdrehen und dann den Vierkant auch drehen. Sollte dir min. 10 cm mehr Höhe bringen und dein Fahrradträger wäre aus dem Abgasstrom:/


    Gruß duckhunter

    akt. 2016er CC Midbed Laramie 5,7 HEMI mit LFW und Prins VSI 2.0:thumbup:

    ex. Chrysler T&C Touring 2013 3.6L V6 mit Prins VSI 2.0

    ex. 2011er QC Laramie 5,7 HEMI mit Prins LPG

    LPG 1156079.png

  • Warum nicht wie ich vorgeschlagen habe, den Kugelkopf umdrehen und dann den Vierkant auch drehen. Sollte dir min. 10 cm mehr Höhe bringen und dein Fahrradträger wäre aus dem Abgasstrom:/


    Gruß duckhunter

    Weil es um den SCHNELLEN Transport der Fahrräder geht.

    Ich will nicht, wenn ich mal eben ne Stunde irgendwohin fahre, vorher 2 Stunden mit AHK-Umbau, Radträger und verzurren beschäftigt sein.

    Eigentlich ist mir der Träger, Akkusausbau, verzurren, schon zu zeitaufwendig.

    Da muss ne schnellere Lösung her!

    2019er Laramie Classic (Rudis-Resterampe), 5,7l Hemi, Prins VSI-2
    2012er Ram Sport Performance 5,7l Hemi, Femitec mit 1 Verdampfer (verkauft)

  • Ich ticke da genau gleich: Naja die schnellste Lösung ist die...



    Komplett bis alles fest ist, ca. 10 Min... für zwei Räder und wenn du stark bist, kannst du die Akkus drin lassen... :)


    Du kannst vielleicht mal Träger suchen die höher auftragen?! Ein Winkel auf dem Auspuff würde auch gehen, aber wenn der heben soll wird es aufwendig oder kratzig für den Auspuff

    2009er RAM sold
    2012er Ram sold
    2017er Ram Hemi mit BRC
    2019er Tesla Model X

    2023 Tesla Cybertruck ist bestellt wird aber vielleicht ein Rivian :P

  • Ein gekantetes Alublech würde helfen, oder einfach nen nen 2ten Einschub kaufen den man für diesen Zweck nimmt. Kosten ja nu nicht die Welt.

    Ich dentiere zum zweiten Einschub, zum Schutz der Fahrräder. Ist für die Reifen ja auch nicht lustig dauergefönt zu werden. Und wer das Geld für fette Bikes hat, dem sollten die paar Kröten für nen Einschub auch nicht zwicken.

    Gruß Kay
    JKU Rubicon '17
    RAM ´08
    Skoda Fabia '20
    Golf1 GTI ´83 und '82
    Porsche 924 Targa ´81
    Husqvarna TE410
    Case JX70 ´10 / Volvo L28 Final Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!