Fahrradtransport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schutzbleche sie die von mir verwendeten gehen. Die geben gut nach.

Die Montage geht blitzschnell!! Allerdings verzurre ich nur die beiden Außengurte mit der Klappe, den mittleren Gurt spanne ich zur AHK runter, zum einfädeln einfach die Heckklappe etwas anheben und vor allem das gesamte Pad auf die offene Heckklappe legen, erst wenn die Gurte ungespannt eingefädelt sind das Pad so auf die klappe schieben, dass es passt.... brauche ich ne Minute, dann ist es installiert....

Das kann ich so bestätigen. Wenn man den mittleren korrekt macht, ist es ein wenig mühsamer, da dort noch die Kabel zum Tailgate durchgehen. Geht aber, wenn man leicht seitlich einfädelt und dann zur Mitte schiebt.

Das grosse Pad war definitiv zu lang. Zumindest nach Angabe vom Shop. Ich habe keine Ramboxen. Das normale füllt die Klappe gut aus, hat aber noch Luft.

Hier ein Bild, wo ich aber erst ein Bike montiert hatte.

Klicken um zu vergrössern.
Die Matte war hier nicht perfekt mittig. Ich habe um die Gabe oben noch einen Schutz (Rohrisolation). Lag noch da vom Transport mit dem Flugzeug. Dadurch ist die Gabel ein wenig geschützt und der Spoiler vom Tailgate. Ist aber definitiv nicht nötig, das Pad dämpft bereits gut.
 
Da das Pad nicht nutze um die Räder zu befestigen, könnte ich theoretisch die Gurte ganz weg lassen! Ich befestige wie schon geschrieben die Räder lieber mit einem Spannrollengurt, das geht schneller und hebt deutlich besser, allerdings habe ich mir damit evtl. eine Dalle rein gedrückt .... naja ist ein workertruck... was solls... wenn ich sehe wie du jedes Krätzerchen vermeiden willst, du muss ich schon ein wenig grinsen.... das schicke Auto.... :mrgreen:
;)


IN D ist es übrigens grenzwertig so zu fahren, da man in einem 30° Winkel auf die Rücklichter sehen können muss... hab ich aber auch manchmal so... naja entweder Nummerntafel sehen oder Rücklicht... entscheide mich meist auch für die Nummerntafel.... ich habe normale Federgabeln, mir scheint da liegt das Rad besser auf... bei Haibike ist das UNterrohr eh echt fett, eigentlich presst sich das Rad da immer so fest, dass auch der Gurt oben rum fast unnötig ist.... wir transportierten bisher max. 3 Räder damit... ich denke 5 gehen problemlos, noch eines wird schwierig?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch so möglich
:)
 

Anhänge

  • C959C397-9117-452B-89CC-E5D238A40385.jpeg
    C959C397-9117-452B-89CC-E5D238A40385.jpeg
    560,1 KB · Aufrufe: 333
Da das Pad nicht nutze um die Räder zu befestigen, könnte ich theoretisch die Gurte ganz weg lassen! Ich befestige wie schon geschrieben die Räder lieber mit einem Spannrollengurt, das geht schneller und hebt deutlich besser, allerdings habe ich mir damit evtl. eine Dalle rein gedrückt .... naja ist ein workertruck... was solls... wenn ich sehe wie du jedes Krätzerchen vermeiden willst, du muss ich schon ein wenig grinsen.... das schicke Auto.... :mrgreen:
;)

Die Klettverschlüsse funktionieren tip top. Solange die halten werden die genutzt. Ansonsten nehm ich dann auch einfach einen Spannrollengurt.
Und das Auto ist da zum brauchen, klar, aber es ist auch noch sehr neu und ich trage so gut es geht sorge. War ja nicht gerade günstig.
;)
Für die Mountain-Bikes habe ich so oder so einen mobilen Hochdruckreiniger. (von früher, als die Fahrräder noch ins Auto mussten) Damit kurz die Heckklappe abspritzen und trocknen geht keine 2 min. Danach ist die Matte relativ schnell drauf... Und wir fliegen alle zwei Jahre nach Kanada mit unseren Bikes. Da ich von diversen Kollegen weiss wie die selbst mit solch teurem Gepäck umgehen (und unsere Downhill-Bikes waren nicht gerade billig), haben wir unsere jeweils so gut wie möglich geschützt. Teils Airlines lehnen jegliche Haftung ab, nur wenn ihnen Gropfahrlässigkeit vorgeworfen werde kann, wird es bezahlt... die Dinger habe isch passgenau zugeschnitten und sind in 10 Sek. ans Bike gepappt... und schützen in beide Richtungen (Standrohre Federgabel und den Spoiler der Heckklappe).

IN D ist es übrigens grenzwertig so zu fahren, da man in einem 30° Winkel auf die Rücklichter sehen können muss... hab ich aber auch manchmal so... naja entweder Nummerntafel sehen oder Rücklicht... entscheide mich meist auch für die Nummerntafel.... ich habe normale Federgabeln, mir scheint da liegt das Rad besser auf... bei Haibike ist das UNterrohr eh echt fett, eigentlich presst sich das Rad da immer so fest, dass auch der Gurt oben rum fast unnötig ist.... wir transportierten bisher max. 3 Räder damit... ich denke 5 gehen problemlos, noch eines wird schwierig?!

Ja, das mir den Rücklichtern ist hier auch so. Wenn ich nur 2-3 Bikes habe, gehen die soweit zur Mitte das die Nummer noch einwandfrei lesbar ist und die Lichter gut sichtbar. Aber mit den 30° wird es bei mehr Bikes recht schnell eng. Bis jetzt hat mich die Polizei so nie angehalten sondern einfach durch gewunken.


Sieht interessant aus. Selbst gemacht?
Der Vorteil an der Lösung über der Heckklappe ist für mich, dass man hinter den Rädern noch Platz für Taschen, Kühlbox, etc. hat. Gerade zu viert hat man dann im Fahrzeug auch nicht mehr wirklich Platz.
 
Die Klettdinger funzen bei mir gar nicht, da das Unterrohr vom Rad zu dick ist... und Spanngurt geht schneller und ist fester... ich weiß nicht ob die die Art Spanngurte kennst...

https://www.amazon.de/selbstaufwick...rd_wg=cuGDA&psc=1&refRID=H0Y8B9MNXTM5RBXV8P03

Das ist quasi ähnlich wie bei einem Sicherheitsgurt, der rollt selbständig auf und ist, weil ständig Spannung drauf ist, easy zum fest machen....

Bei mir kommt noch zus. ein Fahrradanhänger Offraod fürn Hund aufs Bed, daher fällt ein kompltter Transport der Räder auf dem Bed aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nicht.. mein Vorbesitzer hatte Probleme mit dem Transport und sich selbst etwas zusammen geschweißt.
Da werden vorne die Führungen/Halterungen für den normalerweise vorgesehenen Aufbau genutzt und von innen ganz leicht mit Zwei Schrauben fixiert
:-)


Passt für 3 Räder.. Aber da wäre noch Platz für 2 Stück, wenn man immer Fahrrad für Fahrrad verkehrt stellt
 
Die Klettdinger funzen bei mir gar nicht, da das Unterrohr vom Rad zu dick ist... und Spanngurt geht schneller und ist fester... ich weiß nicht ob die die Art Spanngurte kennst...

https://www.amazon.de/selbstaufwick...rd_wg=cuGDA&psc=1&refRID=H0Y8B9MNXTM5RBXV8P03

Beim Evoc sind die Klettdinger sehr lange... fast zu lange. Da könnte ich teilweise Ober- und Unterrohr zusammen anmachen.

Ich kenne nur die normalen Ratschenspanngurte, von welchen ich diverse habe. Aber die Dinger in deinem Link sehen interessant aus. Wie haltbar sind die? Verwendest du die schon länger?
 
ne ehrlich gesagt nicht... seit ca. nem Jahr... und waren da 2-3 mal Regen ausgesetzt....

Ich muss jetzt ehrlicherweise sagen, ich habe die Klettdinger noch gar nich auf gemacht... :oops: sind die echt so lange, die wirken so kurz?! Dachte das reicht nie ums Unterrohr... naja werde weiter wahrscheinlich den Gurt nehmen, das geht einfach sau schnell und der ist eh immer in der Rambox drin....
 
Macht nur Sinn wenn man das Rack die ganze Zeit montiert hat. Jedes mal erst das Rack montieren und dann noch die Bikes... da war ich ja schneller beim Kombi früher mit Dachträgern.
;)

Schade auch das alles diese Trägersystem immer voraussetzen, dass man kein Bakflip nutzt oder dieses vorher entfernt...
 
Naja manche haben ja auch ein Rollbak oder einen anderen Rolladen... da geht das auch.. für mich machts auch keinen Sinn... alleine immer das Rad demontieren würde mich nerven wenn ich schon so ein großes Auto habe... bei den Matten drauf schmeißen, kurz fest machen fertig... dauert bei zwei Bikes 5 Min....
;)
 
Ich grab den Thread mal aus. Ich will Räder ganz oldschool (und rückenschonend) auf der Anhängerkupplung transportieren. Bei dodge parts habe ich jetzt eine Variante gesehen wo der Fahrradträger nicht auf den AHK-Kopf geklemmt sondern in den Vierkant eingeschoben wird https://www.dodge-parts.de/Motorradtraeger-Fahrradtraeger-fuer-US-Anhaengerkupplung. Das Ganze suche ich als 3er bzw. 4er Träger. So richtig komme ich bei der Suche im Netz nicht weiter (wohl weil mir auch die richtigen Suchbegriffe fehlen).

Habt Ihr solch eine Konstruktion schon einmal gesehen bzw. könnt mir mit der Suche weiterhelfen?

Besten Dank
 
Solche Fahrradträger für die Anhängerkupplungsaufnahme habe ich schon vermehrt gesehen. So wie ich das aber sehe, sind die alle bei uns nicht zugelassen.
Thule hat in den USA unter anderem auch so ein Halter, aber meines Wissens auch ohne E-Prüfzeichen oder ähnliches.
 
Was vermutlich daran liegt, dass europaeische Fahrzeuge keinen 2"-Einschub haben. Da homologisiert das auch keiner.
Hier habe ich das mit dem Fahrradtraeger auf dem Einschub schon oefters gesehen (aber auch ganze Plattformen fuer mehrere Koffer und so).
Technisch ist das sicherlich besser als das auf die AHK-Kugel zu klemmen...
 
Ja richtig, da müsste man schauen wie und wo man diese dann ordentlich anbringen kann.

Dann sollte das kein Problem sein.
 
Nur ist dann ein Standartträger wieder deutlich simpler, insbesondere wenn man eh ne AHK hat

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Danke für Euren wertvollen Tipps. Am Ende hat es Oli passend zusammengefasst. Der Vorteil des Vierkanteinschubs wird durch die fehlende Elektrik wieder aufgehoben. Damit wird die Entscheidung wohl doch zu einem AHK-Modell gehen (obwohl mir das ob der Stabilität irgendwie suspekt ist).
 
(obwohl mir das ob der Stabilität irgendwie suspekt ist).

Da kann ich dir nur zustimmen, aber gleichzeitig Entwarnung geben. Ich habe vor einigen Jahren einen Träger der Marke Atera gekauft. Beim Blick in den Rückspiegel sieht man wie stark alles schwingt und wackelt, aber ich hatte noch nie Probleme damit. Das ganze sieht aber extrem furchteinflössend aus! Bei meinem Modell kann man auch den Träger, an der AHK montiert, über einen Mechanismus nach unten klappen damit man besser in den Kofferraum kommt. Das könnte man beim RAM eventuell mit einem Kabelbinder deaktivieren, da man das ja eh nicht braucht. Erweckt dann etwas mehr Vertrauen in den Träger. Aber das Wackeln ist, bedingt durch die Montage auf der Kugel, sicher nicht weniger. Ich bin auch schon mal fast ungebremst über eine Bodenwelle gefahren und gedacht dass das nicht gut ausgeht. Gleich darauf angehalten und kontrolliert - es hat sich absolut nichts bewegt!
 
Oben