Fahrradtransport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ist meine Lösung zu einfach :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • 20180630_165759.jpg
    20180630_165759.jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 249
Bei einem mache ich das auch so, bei zwei nicht mehr... und seit ich das Pad hab, gar nicht mehr, mit dem Pad ist es einfacher und schneller und eine saubere Sache... und ich kann locker 4 Räder transportieren und bei zwei Räder habe ich noch viel zusätzlichen Platz....
 
Wie ist eigentlich eure Erfahrung so mit Windgeräuschen.
Also ich meine wenn das Fahrrad so wie bei mir auf dem Cover steht.

Ich bin bisher immer nur kurze Strecken gefahren und am Wochenende das erste mal 700km mit Fahrrad hinten drauf.
Ich muss sagen ich bin fast Wahnsinnig geworden, ab 100km/h war ein pfeifen zu hören.
Ich bin echt fast Wahnsinnig geworden.
Fahrrad runter alles wieder gut.
Hat eine ne Idee wie man das ggf. umgehen oder mildern kann.
Sonst muss ich doch wieder den Heckträger nehmen....
 
Die Geräusche entstehen zwangsläufig am Bike. Irgendein Bowdenzug, ne Leitung oder Kabel haben ne ungünstige Form und dann pfeift es eben.
Bei manchen ist es auch der Träger selber, der liegt bei dir aber nicht direkt im Luftzug.

Kenn ich aber so vom Dachgepäckträger auch.

Was hilft/helfen kann:
- Fahrräder Einwickeln, aber fest, sonst flattert die Folie und das nervt auch
- Windschild aufs Dach, verhindert, das der Fahrtwind die Fahrräder trifft
- Heckträger
- Fahrräder liegend transportieren (gibt's Aufnahmen für Gepäckträger)
- Hardtop drauf hilft definitiv. Da pfeift goar nüschts mehr
 
Bei mir gibts keine Windgeräusche, aber ich hab ja auch dieses Pad.... allerdings stehen da die Räder auch... :roll:
 
Kurze Frage zum Dakine,
bringt es auch das Verzurrmaterial mit? Ich sehe auf dem Foto von Amazon nur die Ösen.

Grüße André
 
Beim Dakine sind oben die Haltelaschen für die bikes, sowie 3 „Gurte“ um das Dakine zu sichern...
 
Beim Dakine sind oben die Haltelaschen für die bikes, sowie 3 „Gurte“ um das Dakine zu sichern...


Okay, dann fehlen also die Klettbänder die um den Rahmen des Fahrrades gelegt werden. Bin mir noch nicht schlüssig ob ich lieber das von Evoc nehmen sollte? Hier gefällt mir das Design besser, mit dem entsprechenden Aussparungen für die einzelnen Fahrradrahmen und die entsprechenden Klettbänder zum Fixieren
 
Die Klettbänder verwende ich nie... einen automatik-Schnellspanngurt über alle Räder... fertig... ich habe aber auch Haibikes mit extrem fettem Unterrohr, da sind die Klettbänder eh zu klein... aber selbst wenn nicht, so ein Spanngurt ist stabiler und fester und gleich schnell....
 
Ich habe das Pad von Evoc. Bin soweit zufrieden. Mein kurzes Fazit nach diversen Transporten:

+ sehr gut verarbeitet
+ Vertiefungen für die Rahmen oben
+ Die Klettverschlüsse oben für das Unterrohr kann man an zwei Stellen montieren und ist damit flexibel

+/- Leider ist die Large Version zu Breit für den RAM und die normale Variante zu kurz (in der Breite). Aber das ist nur von Belang wenn man mehr als 4-5 Bikes montieren möchte.

- Da beim RAM die Heckklappe durch den integrierten "Spoiler" recht breit ist, kann man das Pad nicht ganz optimal montieren. Die Vertiefungen oben sollten an der Innenkannte der Klappe sein, dann schützt das Pad aber die den Lack aussen nicht so weit runter. Passt mit 26 + 27.5". Vermutlich auch noch mit 29", aber ist schon knapp. Ich habe es darum so geschoben, dass der Lack tiefer geschützt wird, aber dafür sitzen die Vertiefungen nicht perfekt, aber es geht immer noch sehr gut. Das Problem werden aber wohl alle Hersteller haben, die Masse sind ja bei allen ähnlich.

- Die Befestigung ist mühsam, aber das wird bei allen Matten so sein. Die Enden zum einfahren in die Ösen sind aus Metall. Diese muss man ja zwischen Ladefläche und Klappe unten durch schieben. Da besteht dann die Gefahr für Kratzer. Ich habe die enden zum Einfädeln mit ein wenig Stoff abgedeckt, dann geht's.

+/- Dort wo die Spannseile auf dem Lack ankommen, speziell an der Kante, entsteht meiner Meinung nach ziemlich Druck. Da mein RAM neu ist und ich ein wenig "Angst" um den Lack habe, habe ich etwas Moosgummi zugeschnitten und lege dies zwischen den Stoff und den Lack, bevor ich anziehe. Aber auch das haben alle diese Systeme gemeinsam.

Ich verzurre den Hinterbau der Bikes zusätzlich mit einem Spannset, zur Sicherheit. Wichtig, befreie den Lack der Heckklappe vorher vom gröbsten Schmutz. Die Matte ist zwar fix angezogen sehr stabil, aber nur wenig Bewegung und man hat eine Reibung... mit Schmutz dann recht schnell Kratzer im Lack.
;)


Trotz allem transportiere ich meine Bikes immer so. Ausser ich habe nur ein Bike dabei oder ich brauche die Ladefläche für etwas anderes, dann wandern die Bikes auf die AHK.
 
Ich habe das Pad von Evoc. Bin soweit zufrieden. Mein kurzes Fazit nach diversen Transporten:

+ sehr gut verarbeitet
+ Vertiefungen für die Rahmen oben
+ Die Klettverschlüsse oben für das Unterrohr kann man an zwei Stellen montieren und ist damit flexibel

+/- Leider ist die Large Version zu Breit für den RAM und die normale Variante zu kurz (in der Breite). Aber das ist nur von Belang wenn man mehr als 4-5 Bikes montieren möchte.

- Da beim RAM die Heckklappe durch den integrierten "Spoiler" recht breit ist, kann man das Pad nicht ganz optimal montieren. Die Vertiefungen oben sollten an der Innenkannte der Klappe sein, dann schützt das Pad aber die den Lack aussen nicht so weit runter. Passt mit 26 + 27.5". Vermutlich auch noch mit 29", aber ist schon knapp. Ich habe es darum so geschoben, dass der Lack tiefer geschützt wird, aber dafür sitzen die Vertiefungen nicht perfekt, aber es geht immer noch sehr gut. Das Problem werden aber wohl alle Hersteller haben, die Masse sind ja bei allen ähnlich.

- Die Befestigung ist mühsam, aber das wird bei allen Matten so sein. Die Enden zum einfahren in die Ösen sind aus Metall. Diese muss man ja zwischen Ladefläche und Klappe unten durch schieben. Da besteht dann die Gefahr für Kratzer. Ich habe die enden zum Einfädeln mit ein wenig Stoff abgedeckt, dann geht's.

+/- Dort wo die Spannseile auf dem Lack ankommen, speziell an der Kante, entsteht meiner Meinung nach ziemlich Druck. Da mein RAM neu ist und ich ein wenig "Angst" um den Lack habe, habe ich etwas Moosgummi zugeschnitten und lege dies zwischen den Stoff und den Lack, bevor ich anziehe. Aber auch das haben alle diese Systeme gemeinsam.

Ich verzurre den Hinterbau der Bikes zusätzlich mit einem Spannset, zur Sicherheit. Wichtig, befreie den Lack der Heckklappe vorher vom gröbsten Schmutz. Die Matte ist zwar fix angezogen sehr stabil, aber nur wenig Bewegung und man hat eine Reibung... mit Schmutz dann recht schnell Kratzer im Lack.
;)


Trotz allem transportiere ich meine Bikes immer so. Ausser ich habe nur ein Bike dabei oder ich brauche die Ladefläche für etwas anderes, dann wandern die Bikes auf die AHK.

vielen Dank für Dein gutes Fazit; ich habe mir die Matte jetzt geordert
 
Die Klettbänder verwende ich nie... einen automatik-Schnellspanngurt über alle Räder... fertig... ich habe aber auch Haibikes mit extrem fettem Unterrohr, da sind die Klettbänder eh zu klein... aber selbst wenn nicht, so ein Spanngurt ist stabiler und fester und gleich schnell....

Oli,
hast Du das XL-Pad???
 
Das Tailgate hat eine Breite von 1535 mm. Also darf die Matte nicht breiter sein.
Und bedenken sollte man, dass die Räder, die Nummer zum Teil verdecken werden. Bei 26" nicht so schlimm, aber umso grösser die Räder, umso schlimmer wird es. Bei 2-3 Bikes kann man diese aber entsprechend montieren, dass das Nummernschild mehr oder weniger frei bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann das von Bender 83 zum Teil nicht bestätigen!

Bei mir passt das Pad exakt! Füllt komplett den Bereich bis Innenkante Bed und deckt den kompletten Lack ab, auch bei 29". Die Montage geht blitzschnell!! Allerdings verzurre ich nur die beiden Außengurte mit der Klappe, den mittleren Gurt spanne ich zur AHK runter, zum einfädeln einfach die Heckklappe etwas anheben und vor allem das gesamte Pad auf die offene Heckklappe legen, erst wenn die Gurte ungespannt eingefädelt sind das Pad so auf die klappe schieben, dass es passt.... brauche ich ne Minute, dann ist es installiert....

Keine Ahnung wie die Größe heißt, ist fürn Ram mit Ramboxen, beim 2012er hatte ich eine fürn Ram ohne Ramboxen, die war ein Hauch zu breit, da musste man beim Zuklappen schauen, dass nichts einklemmt.
Bei mir wird das Pad so montiert, dass die Polster oben sind als Auflage für den Rahmen!

https://www.amazon.de/EVOC-Tailgate...=UTF8&qid=1535631270&sr=8-2&keywords=Evoc+Pad

so eines habe ich, Größe weiß ich aber nicht mehr, hab ich lange geschaut was da passt mit Ramboxen...

Richtig ist, dass bei 29" das Nummernschild verdeckt würde, wenn man das Rad im Zentrum hin stellt... bei 26" ist es kein Problem

https://www.youtube.com/watch?v=jPLd50w3yBQ

so ist es bei mir auch drauf, nur der Ram hat ein höheres Tailgate. Und die Klettbänder nutze ich nicht... Schnellspanngurt!

Fahrräder mit montierten Schutzblechen geht nur bedingt, verbiegt evtl. das eine oder andere Teil, bei meinem Haibike Trekkingrad gehts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben