Starker Qualm aus Auspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jajobe

Einzelkabine
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Guten Tag zusammen,
Ist es normal, dass der Ram so aus den Auspuff qualmt?
Ist mir schon länger aufgefallen, dass er aus dem Auspuff qualmt, während andere Autos auf der Straße das nicht mehr machen.
Und das bei normalen Temperaturen mehr als 12°C, warmgefahrenen Motor und Autogasbetrieb.
Es ist ganz normaler weißer Qualm, wie bei Autos in der Kaltphase.
Und der Ölverbrauch ist normal.

MfG Jannik
 
check mal dein kuehlwasser.
was fuer ein motor? weisser qualm ist normalerweise indiz fuer kopfdichtung.
:!:


wie- ihr habt nur 12 grad????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ok.
Ist der 5,7 L Hemi (siehe Signatur
:-D
).
Bei mehr als 20°C qualmt es nicht mehr so sehr.
Liegt es vielleicht daran, dass ich mit LPG fahre und dies nicht so rückstandsfrei verbrennt wie Benzin?
Weil der Motor läuft normal und hat "erst" 110.000km Scheckheftgewartet.
In Deutschland ist es morgens, zumindest bei mir noch teils nur 12 °C warm.

MfG Jannik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner qualmt auch leicht. Liegt am Wetter !
Wie ihr habt 12 Grad ?
:evil:

Biete 10 Grad ! :mrgreen:
 
Ok. Dann bin ich beruhigt.
Weil ich finde, dass er übermäßig mehr als die anderen Autos im Straßenverkehr qualmt.

MfG Jannik

naja- bei 20 grad und warmem motor (das haben wir morgends, wenn ich aus dem haus geh) sollte da ueberhaupt kein qualm kommen. meiner qualmt nichtmal beim warmlaufen lassen morgends (ich mach ihn immer an und lass nochmal die hundies raus bevor ich geh). was natuerlich sein kann ist, wenn man kurzstrecken faehrt, dass sich kondenswasser im auspuff sammelt, was dann langsam verdunstet. aber wuerd trotzdem mal s kuehlystem abdruecken- nur so sicherheitshalber.
 
Ok. Dann bin ich beruhigt.
Weil ich finde, dass er übermäßig mehr als die anderen Autos im Straßenverkehr qualmt.

MfG Jannik

Sollte es mal wieder warm werden
:evil:
, und er qualmt immer noch, dann mal nachschauen.
 
Ja das ist klar.

Aber dass bei andere das Qualmen auch ist, bin ich beruhigt.


MfG Jannik
 
1. 5,7 l produzieren viel heisse luft
Benzin wird zu min. 90.% wasserdampf o.ä. Weiss nicht mehr genau

Ergo ..der weisse dampf ist anfangs normal.. Wenn dein dicker warm ist wirds weniger..

Auch bei uns wars heute sackkalt .. Gruss aus bellheim

Sieht man sich beim nächsten treffen am tüv ?
 
1. 5,7 l produzieren viel heisse luft
Benzin wird zu min. 90.% wasserdampf o.ä. Weiss nicht mehr genau

Ergo ..der weisse dampf ist anfangs normal.. Wenn dein dicker warm ist wirds weniger..

Auch bei uns wars heute sackkalt .. Gruss aus bellheim

Sieht man sich beim nächsten treffen am tüv ?

Habe es vor, wenn mal wieder was nicht kurzfristig dazwischen kommt :roll:
Aber eingeplant ist es
:-D
 
Roter srt10 ..ich bin da

Habe gerade in den Kalender geschaut.
Sieht schlecht aus wegen dem ersten Freitag Treffen. Da bin ich blöderweise normalerweise im Urlaub. Aber der zweite Freitag müsste passen.

MfG Jannik
 
Liegt es vielleicht daran, dass ich mit LPG fahre und dies nicht so rückstandsfrei verbrennt wie Benzin?

LPG verbrennt sogar rückstandsfreier als Benzin. Bei der Verbrennung von LPG entsteht aber VIEL mehr Wasserdampf, als bei der Verbrennung von Benzin.
Dein Motor fungiert also sozusagen als Wasserkocher. Häng mal bei laufendem Motor den Anhänger an und beschäftige dich ein wenig länger mit dem Stecker und der AHK-Dose, da läuft dir glatt die Brille an.

Meiner qualmt auch immer nett hinten raus. Möcht an der Ampel manchmal garnicht wissen, was in den Köpfer der anderen so vorgeht, wenn diese drecksspritfressende Amischleuder da so qualmt.
Das sieht man doch schon, dass das ein Umweltverpester ist.

Wenn die wüßten, dass das bloß Wasserdampf ist, würde ja ne Welt zusammen brechen :mrgreen:
 
... und viel dieses weißen Dampfes ist einfach Kondenswasser aus den riesigen Endtöpfen und Rohren
:!:

Beim Flowmaster am Camaro ist das extrem, wenn ich da fahre und nix mehr dampft und ich den dann für ne Stunde abstelle ist das danach fast wie ein Kaltstart im Winter :oops:
Die Töpfe scheinen literweise Wasser zu sammeln.

Das schwankt übrigens auch stark mit der Spritqualität, je nachdem wieviel Wasser da drin ist
:!:
 
Mir war das auch so stark aufgefallen, als die Temperaturen unter 10°C gingen. Menschen würden sich sicher belästigt fühlen, wenn sie gerade dahinter stehen
?(
Aber riecht das bei euch dann auch immer so sprittig beim Anlassen? Das verschwindet zwar aber nach dem Start ist es schon eine Benzinwolke, die einen umgibt. Habe den jetzt seit Ende Juli. Mit 100.000km gekauft.
 
Ja das ist klar.

Aber dass bei andere das Qualmen auch ist, bin ich beruhigt.


MfG Jannik
Meiner qualmt auch mehr als normale Autos wenn ich morgens an der ampel stehe. Denke dann immer aus spaß, hab ja auch mindestens doppelt so viel Hubraum, also darf ich das ?
 
Also bei mir kommt da auch ein wenig was. Kaltstart ist schon recht - nennen wir es mal "sichtbar".
:)


Nach ein paar Kilometer legt sich das, dann geht es. Ist aber definitiv mehr als bei anderen Autos.
So lange du keine Probleme erkennst, würde ich das nicht gewichten.
:S
 
Oben