US-Anhängerkupplung: Bolzen statt Schraube?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Hallo Gemeinde

Meine AHK wurde vom Mechaniker mit einer einzelnen Schraube festgeschraubt und danach mit einem Keil festgezogen, damit sie bombenfest sitzt und nicht rüttelt. Vielleicht kennt das System von Monoflex ja jemand:
%24_72.JPG

Hält wie Sau.

Nun möchte ich eigentlich einen passenden Bolzen aus den USA statt der Schraube verwenden, damit ich nur den Inbus lösen muss und den Bolzen rausziehen kann um die AHK zu entfernen, statt immer das Werkzeug bemühen zu müssen. Die Idee dahinter ist, schnell ein anderes System einzustecken zu können (z.B. Zugmaul oder Abschleppstange).

Daher die Frage:
Ist das empfehlenswert? Die Schraube war echt gut festgezogen, aber das dürfte kaum was ausmachen, schliesslich drückts so ja nur von aussen auf den AHK-Einschub. Ich denke nicht, dass ein Bolzen problematisch sein sollte - oder? Gesichert wird natürlich weiterhin zusätzlich mit dem Keil, wackeln würde somit also nichts, aber bei 3.5t wirken natürlich andere Kräfte. Diebstahl ist übrigens kein Thema, ich glaub so interessant ist meine AHK nicht und ganz ohne Werkzeug geht es nicht, da ja weiterhin der lange Inbus gebraucht wird.

Danke für die Inputs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duerfte nicht gehen mit dem Bolzen in Kombination mit dem Keil.
Ich denke entweder loest sich die Innensechskantschraube und dann klappert es oder du bekommst die Schraube nicht mehr geloest.
Zusaetzlich wird du die Zulassung fuer die AHK verlieren, da die mit der Schraube geprueft ist, nicht das der Bolzen nicht haelt, hier in den USA fahren alle mit dem Bolzen oder einem Schloss.

Gruss
Frank
 
Hab ich! Aber ohne Haken obendrauf und für nur schlappe 17€
;)


Duerfte nicht gehen mit dem Bolzen in Kombination mit dem Keil.
Ich denke entweder loest sich die Innensechskantschraube und dann klappert es oder du bekommst die Schraube nicht mehr geloest.
Wieso sollte ausgerechnet die Bolzen-Keil Kombi darunter leiden? Die Schraube sitzt im gleichen Loch wie der gewünschte Bolzen und wenn diese voll angezogen ist, hält sie den Einschub nicht fest, sie drückt nur von aussen auf die Aufnahme. Darum wird auch der Keil angezogen. Ich hoffe also nicht, dass die Bolzen-Keil Kombi das Problem darstellt... aber ich glaub versuch macht kluch und wie du und Bernd beide meinten, fahren eh alle in den Staaten so rum. Ist zwar ein spezielles Volk, aber ganz auf den Kopf gefallen sind sie auch nicht.
 
Hallo Gemeinde

Meine AHK wurde vom Mechaniker mit einer einzelnen Schraube festgeschraubt und danach mit einem Keil festgezogen, damit sie bombenfest sitzt und nicht rüttelt. Vielleicht kennt das System von Monoflex ja jemand:
[ Bild ]
Hält wie Sau.

Nun möchte ich eigentlich einen passenden Bolzen aus den USA statt der Schraube verwenden, damit ich nur den Inbus lösen muss und den Bolzen rausziehen kann um die AHK zu entfernen, statt immer das Werkzeug bemühen zu müssen. Die Idee dahinter ist, schnell ein anderes System einzustecken zu können (z.B. Zugmaul oder Abschleppstange).

Daher die Frage:
Ist das empfehlenswert? Die Schraube war echt gut festgezogen, aber das dürfte kaum was ausmachen, schliesslich drückts so ja nur von aussen auf den AHK-Einschub. Ich denke nicht, dass ein Bolzen problematisch sein sollte - oder? Gesichert wird natürlich weiterhin zusätzlich mit dem Keil, wackeln würde somit also nichts, aber bei 3.5t wirken natürlich andere Kräfte. Diebstahl ist übrigens kein Thema, ich glaub so interessant ist meine AHK nicht und ganz ohne Werkzeug geht es nicht, da ja weiterhin der lange Inbus gebraucht wird.

Danke für die Inputs!

Hi mach doch Rockinger Vario Block auf die Platte...habe ich gemacht, bin nun flexibel....

Gruss
Chrigu
 
Sorry, ich denke einfach immer viel zu praktisch :mrgreen:

Form Follows Function.
Nun, der Haken ist doch sehr wohl praktisch (wenn mans braucht)?

chrigu: Variobloc ist ziemlich teuer. Und der bringt mir nix, weil ich ja den ganzen Einschub entfernen muss, um den Schäkel dran zu haben.
 
Ich würde die Finger davon lassen. Nicht umsonst ist hier in Doofland die Schraube mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Die Kugelkupplungen sitzen nicht bombenfest auf der Kugel, sondern haben ein wenig Spiel (ok bei den alten ausgelatschten Hängern auch gerne mehr), alleine durch das Vibrieren löst sich der Bolzen, wenn dann musst Du den beidseitig mit Splinten sichern. Und das alles für ein wenig Kasperbastelbude? :mrgreen:

cognitanus
 
alleine durch das Vibrieren löst sich der Bolzen, wenn dann musst Du den beidseitig mit Splinten sichern. Und das alles für ein wenig Kasperbastelbude? :mrgreen:
Na wenn das das einzige Problem ist... das Teil ist LOGISCHERWEISE mit einem Splinten gesichert...

Hat doch nix mit Kasperbastelbude zu tun.
 
:mrgreen: nee das nicht, aber wegen einem Schäkel der nur gut aussieht... :mrgreen:


cognitanus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mrgreen: nee das nicht, aber wegen einem Schäkel der nur gut aussieht... :mrgreen:
Im Betrieb bleibt die AHK dran. Gibt meiner Stossstange etwas schutz gegen Parkrempler oder leichte Auffahrunfälle. Um so nen Schäkel wär ich paar mal froh gewesen!
 
Oben