PANIK! Zündaussetzer Zylinder 5! :(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
10
Ort
Marburg
Hallo, habe folgendes Problem welches mich in Panik versetzt:

Gestern wurden die Zündkerzen getauscht (neue Iridiumkerzen). Der Motor lief danach ruhig und gleichmäßig.
Heute habe ich nach ca. 16 km Fahrt (also bei Betriebstemperatur) auf der Autobahn Vollgas gegeben (von ca. 50 auf 140 km/h). Danach lief der Wagen unruhig. Kurzer Hand habe ich den Fehlerspeicher ausgelsen mit dem Ergebnis "P0305 - Antriebsstrang - Cylinder 5 Misefire Detected". Also Fehlzündung auf Zylinder 5. Habe hier schon ein wenig im Forum gesucht. Demnach wäre es der dritte Zylinder auf der rechten Seite, wenn man VOR dem Truck steht. Habe den Eindruck dass der Motor jedoch zwischendurch ruhig läuft. Beim Blick unter der Motorhaube ist mir nichts aufgefallen. Tut wahrscheinlich nichts zur Sache, aber habe seit längeren auch den Fehlercode "P0420 - Antriebsstrang - Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)". Zündkabel scheinen schon etwas älter zu sein. Fahre einen 1999er Dodge RAM V8 5.9 l.

Was denkt ihr, was es sein könnte? Was tue ich am besten?

- Kabelbruch am Zündkabel (Vielleicht ist da das letzte bisschen Kontakt bei der hohen Motordrehzal durchgglüht???)?
- Mechanischer Fehler?
- Vielleicht die Zündspule?



Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß Markus
 
Allein schon die tatsache ,dass erst kurz zuvor die kerzen gewechselt wurden..
Könnte kabel oder stecker sein..coder die kerze hat ne macke..
 
Werde gleich mal den Widerstand des Kabels messen. Habe vorsichtshalber einen neuen Satz Kabel und eine neue Verteilerkappe bestellt. Die wollte ich sowie so wechseln. Hoffentlich liegt es daran.
 
Ja, die Kabel sind OK. Habe das Kabel vom entsprechenden Zylinder demontiert und den elektrischen Widerstand gemessen. Sind ca. 5000 Ohm. Recht viel dachte ich - aber nach dem was ich gelesen habe ist das wohl normal für Zündkabel.
Habe danach das Kabel wieder am Verteiler angeschlossen und am anderen Ende eine alte Zündkerze eingesteckt. Der Funke scheint ohne Problem überzugreifen. Ich denke somit kann ich als Fehlerursache das Kabel als auch den Zündverteiler ausschließen.

Vielleicht hat tatsächlich die neue Zündkerze ne Macke (ich hoffe es!).
Wenn dies nicht der Fall ist, kann es etwas mechanisches am Motor sein???

Hier ein Video vom Zündfunken:
https://www.youtube.com/watch?v=pWqnD3KATmQ
 
hast Du mal den Wert eines anderen Kabel gemessen? Als Referenz? Was sagt den das SM zu Widerstandswert des Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zündkerzenwechsel brachte nichts. Morgen werde ich mal die Zündkabel tauschen. Am Montag werde ich mal einen Benzinzusatz kaufen, welcher den Motor reinigen soll. Im Laufe der Woche dürften dann die neuen Leitungen und der neue Verteilerdeckel kommen. Mal sehen ob etwas davon was bringt. Noch hoffe ich, dass es kein mechanisches Problem ist. Dies wäre so viel ich weiß verdammt teuer!
 
Der Zündkerzenwechsel brachte nichts. Morgen werde ich mal die Zündkabel tauschen. Am Montag werde ich mal einen Benzinzusatz kaufen, welcher den Motor reinigen soll. Im Laufe der Woche dürften dann die neuen Leitungen und der neue Verteilerdeckel kommen. Mal sehen ob etwas davon was bringt. Noch hoffe ich, dass es kein mechanisches Problem ist. Dies wäre so viel ich weiß verdammt teuer!


Spar die kohle für den zusatz... Was soll das bringen .... Nix .. Ausser geld rausgeworfen
 
Servuz
:-)


das gleiche Prob hatte ich auch nach Tausch von Kerzen Verteilerkappe / Läufer und Zündkabeln alles wieder TOP

Gruß Joe
 
Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge.

@ Rik: Jetzt weiß ich erst, was du damit gemeint hattest. Nein, sie waren nicht richtig verlegt

Danke Schwede133 und ziegler Hans-Peter, habe es abgeändert.

Danach war es (glaube ich) für ca. 20 km OK. Danach fing es wieder an. Glaube, dass es nur bei den unteren Drehzahlen ist. Auf jeden Fall scheint er normal zu beschleunigen und das Problem scheint auch während des Standgases nicht immer zu bestehen. Schätze, das spricht gegen einen Mechanischen Defekt, oder?

Mal sehen wie es ist, wenn die neuen Zündkabel verlegt sind. Ich halte euch auf den Laufenden. Vielleicht hat ja mal jemand das selbe Problem und freud sich dann über die Lösung.

@ Joe: Du hattest auch das gleiche Problem und nachdem Du die Kabel usw... getauscht hattest war es OK? Wie fing das Problem bei Dir an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NACHTRAG:

Habe heute mal die Zündkabel quergetauscht. Das Problem besteht immernoch auf Zylinder Nummer 5. Merkwürdig ist auch, dass er nur manchmal ausfällt. Nach meinen Gefühl nach nur im Standgas bzw wenn ich im Standgas bissel Gas gegeben habe. Langsam nervt es wirklich. Ich meine, eigentlich macht es mir ja Spaß. Aber den RAM aber nicht nur zum Spaß. Zeit und Geld sind mir bei knapp und die Maschine sollte schon laufen.
:(
 
Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge.

@ Rik: Jetzt weiß ich erst, was du damit gemeint hattest. Nein, sie waren nicht richtig verlegt

Danke Schwede133 und ziegler Hans-Peter, habe es abgeändert.

Danach war es (glaube ich) für ca. 20 km OK. Danach fing es wieder an. Glaube, dass es nur bei den unteren Drehzahlen ist. Auf jeden Fall scheint er normal zu beschleunigen und das Problem scheint auch während des Standgases nicht immer zu bestehen. Schätze, das spricht gegen einen Mechanischen Defekt, oder?

Mal sehen wie es ist, wenn die neuen Zündkabel verlegt sind. Ich halte euch auf den Laufenden. Vielleicht hat ja mal jemand das selbe Problem und freud sich dann über die Lösung.

@ Joe: Du hattest auch das gleiche Problem und nachdem Du die Kabel usw... getauscht hattest war es OK? Wie fing das Problem bei Dir an?

Bei mir fing es beim Überholen an, wollte bzw hab den Bär nachts überholt und kurz bevor ich vorbei war, fehlte es plötzlich an Leistung unter Volllast. 1 Tag später fuhren wir zu unserem Sohn und da ging dann der : Engine Check an Oo, nur bei normaler Fahrweise merkst ned das da 1 Zylinder fehlt. Da ich aber nun nicht wußte was mein Vorgänger gemacht hat und was nicht, hab ich gleich nen Rund um Schlag gemacht.... Zündungstechnisch bis auf Zündspule alles getauscht, rechte Seite dann das GALAMA 1 Kerze und zwar in Fahrtrichtung von vorne gesehn die 2te war nur lose drinnen. Alle anderen Kerzen sahen beim Ausbau noch recht neu aus nur diese eine nicht, wer auch immer den vorletzten Kerzenwechsel gemacht hatte hier meine Meihnung: DU BIST EIN PFUSCHER lass Deine Finger weg von allem was Technik ist!!

Nun ja seit dem alles Neu drinnen ist schnurrt der Dicke wie ein samtiges Kätzchen
;)
;)
 
NACHTRAG:

Habe heute mal die Zündkabel quergetauscht. Das Problem besteht immernoch auf Zylinder Nummer 5. Merkwürdig ist auch, dass er nur manchmal ausfällt. Nach meinen Gefühl nach nur im Standgas bzw wenn ich im Standgas bissel Gas gegeben habe. Langsam nervt es wirklich. Ich meine, eigentlich macht es mir ja Spaß. Aber den RAM aber nicht nur zum Spaß. Zeit und Geld sind mir bei knapp und die Maschine sollte schon laufen.
:(

fällt mir grade was ein .... hast du schon mal die Kompression gemessen? Und falls des schon mal gefragt wurde sry hab ich dann wohl überlesen
:-)
 
wenn es der eine Zylinder bleibt, haste ja nicht so viele Möglichkeiten
Verteiler / Finger (wenn er sowas hat), Kabel kannste ausschließen da quergetauscht, Zündspule wenn er einzelne pro Zylinder hat, Zündkerzen

Bleibt aber noch der Kompressionstest...
 
Vielen Dank für eure Berichte. Hätte mir vielleicht auch ne neue Zündspule und nen neuen Finger bestellen sollen. So extrem teuer sind die ja nicht. Und wenn man etwas macht, sollte man es schon richtig machen.
Den Kompressionsdruck habe ich noch nicht messen lassen. Werde aber wahrscheinlich noch diese Woche mal machen. Habe jetzt einen Benzinzusatz gekauf in der Hoffnung, dass vielleicht etwas nur verdreckt ist. Wenn ich die Zeit und den Stellplatz hätte, würde ich am liebsten mit nem Fachmann den Motor mal zerlegen, säubern und schauen, wie es denenen so geht, die innen wohnen.
Ich schreibe, sobald es etwas neues zu berichten Gibt.
 
Benzinzusatz kannst Du Dir sparen. Mach den Kompressionstest (hab ich Dir ja schon mal nahe gelegt). Du wirst auf Zyl. 5 nur zw. 3-4 bar haben.
 
Oben