Öllampe leuchtet Morgens

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Nov. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
Hallo ,
habe seid kurzem einen 2004 Durango mit dem 5,7 l . Jetzt leuchtet Morgens beim ersten Starten die Öllampe.
Wenn ich ihn ausmache und sofort wieder starte leuchtet sie nicht mehr?
Füllstand habe ich schon kontrolliert alles OK.
Was kann das sein, oder ist das was ernstes?

Wollte so wieso mal in eine Werkstatt um den mal komplett durch zu checken....

Danke
:?:
:!:
 
Versuch mal Zündung an ohne Motorstart, dann 3 mal Gaspedal voll durchtreten. 3 sec warten. Zündung aus, dann Zündung an und gucken ob es noch kommt. Wenn nein dann war Ölintervallwechsel an der Reihe.
 
Hallo,
leider hat es nicht funktioniert.
Sie leuchtet auch wirklich nur beim 1. Start am Tag .
Ich kann kurz starten ....Lampe leuchtet..... sofort aus machen....wieder an ...und die Lampe ist aus.???!!!?!
Hat noch jemand einen Hinweis ?
Gruß
 
Rückschlagventil im Ölfilter defekt oder nicht vorhanden? Evtl. Mal wechseln gegen ein hochwertiges Exemplar.
 
Ich war gestern in einer Werkstatt die mir empfohlen wurde. (Darf man hier sagen wer, wenn man zufrieden ist?)
Der sagte etwas von Öldruckschalter wenn ich es mir richtig gemerkt habe. Angebot bekomme ich noch, mal abwarten.
Gruß
 
klar darfst du die Werkstatt nennen.

Allerdings würde ich den öldruckschalter ausschließen, das ist ja genau das Bauteil, welches Dir morgens beim ersten Start gerade mitteilen will, das (anscheinend) der Öldruck nicht sofort aufgebaut werden konnte.
 
Ein Bekannter hatte den gleichen Fehler an einem Grand Cherokee 5,7l. Bei ihm war es defenitiv der Ölschalter.
 
Keine Ahnung wieso weshalb warum. Das Problem war aber beim Jeep-Händler bekannt. Also kein Einzelfall.
Ich kenn das von berührungslosen Sensoren an meiner Anlage. Wenn ich die über Nacht komplett stromlos schalte, spinnen an nächsten Tag die Iniatoren rum. Hat wohl was mit der "Elektronik-Temperatur" zu tun. Die reagieren da mit ihren Schaltpunkten sehr empfindlich auf andere Innenwiderstände. Darum bleibt meine Anlage 365Tage im Jahr eingeschaltet.
 
Moin,

ich hab genau den gleichen Hobel wie du.
Ich hab das nur hin und wieder.
Ich starte neu und gut is.
Ich würd mich da nicht verrückt machen.

Cool bleiben
8)
 
Nur bei kalten Temperaturen?! Weiß ja nicht aber vielleicht ist bissl Kondenswasser im Kreislauf ws sich auf den Schalter gelegt hat?!

nur so ne Idee...
 
Hat meiner jetzt auch seit 2-3 Tagen. Warmlaufphase OK und irgendwann fängt es an. Ölstand scheint OK, vielleicht sogar etwas zu hoch (wobei ich präventiv nachgekippt habe).
Werde ihn nachher nochmal kalt prüfen. Ist es denn mittlerweile bei mehreren trotz passendem Ölstand aufgetreten? Was kann man ohne Werkstatt prüfen?
 
Auch nach dem Ölwechsel leider wieder aufgetreten. Motor muss einigermaßen warm sein, dann ab 700 abwärts. Nach Fahrt auf der BA bimmelte es auch unterhalb von 60km/h. Ölpumpe? Jemand ne Idee?
 
Als er vom Lacker wiedergekommen ist, war reichlich Abrieb im Tankstutzen. Hab ich gleich weggewischt, aber ob vorher mal ein Lappen dringesteckt hat, weiß ich natürlich nicht. Was kann sich denn da so alles zusetzen und bimmeln verursachen? Wobei das ja wahrscheinlich eher dauerhaft wäre.
Habe jetzt gerade seitdem erst wieder Sprit getankt.
 
Also das Problem des ursprünglichen TE hatte ich bei meinem Ram auch mal.
Beim Kaltstart im Winter kam immer beim ersten Mal die Warnleuchte für den Öldruck.
Ausgemacht, neu gestartet, und sie war wieder aus.
Hab den Öldruckschalter gewechselt und das Problem war behoben.

Bei dir Engine1 scheint es ja aber erst zu sein, wenn der Motor (und damit auch das Öl) warm ist, wenn ich das richtig verstanden hab.
Da würde ich wahrscheinlich auch die Ölpumpe in Verdacht haben, dass die bei nur geringer Last nicht mehr genug Druck mehr aufbauen kann.
Oder es ist so, wie es bei meinem Jeep war:
Bei dem ging, wenn er warm gefahren war, die Öldruckanzeige auch manchmal auf null, wenn ich an einer Ampel stand.
Mit etwas Last ging sie sofort wieder in den normalen Bereich. Hab dann auf anderes Öl umgestellt (Werkstatt hatte ursprünglich 5W30 eingefüllt, hab dann 10w40 genommen, der war ja für fast alles freigegeben was irgendwie schmiert
^^
) und das ist nie wieder passiert.
Da war das 5w30 einfach zu dünn, wenn es warm war.
Der hatte allerdings auch 300tkm drauf und hat sowieso bissl Öl verbraucht.
 
Hey. Danke für deine Antwort. Hab das vorgegebene Öl drin (5W30?), km Stand bei ca, 233000. Öldruckanzeige hat er leider nicht. Nach Neustart war es beim letzten Mal auch kurz weg, kam aber zeitnah wieder. Wenn ich mich recht entsinne, wird bei dem Fahrzeug von anderem Öl abgeraten.
 
Ja, beim Hemi sollte entweder 5W30 (ohne MDS) oder 5W20 (mit MDS) laut Freigabe verwendet werden. Weiß jetzt nicht, ob der Durango das schon hat.
Wie gesagt, erster Punkt wäre bei mir wahrscheinlich die Ölpumpe.
 
Weiß ich leider nicht, da ich zu meinem Glück nie da ran musste
:/

Frag am besten nochmal im Pick-Up-Bereich hier nach, fahren ja genug mit dem gleichen Motor, die wahrscheinlich hier beim Durango nicht mit lesen.
Haben bestimmt schon einige mal was daran gemacht. Oder auch noch andere Ideen was es sein könnte.
 
Oben