Wartung LPG-Anlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

da ich kürzlich mit einem Problem (siehe https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=66&t=43972) bei meiner Prins-Anlage bei einem LPG-Ausrüster war, habe ich mich ein wenig über LPG-Anlagen mit ihm unterhalten. Ich bin auf dem Gebiet ja absoluter Neuling. Er hat mir empfohlen, eine Gasanlage einmal im Jahr warten zu lassen, wobei hier wohl die Anlage abgedrückt würde, die Elektrik geprüft, der Filter gewechselt und noch so manche Kleinigkeit gemacht würde. Kosten sollte es ca. 140 €.

Wie handhabt ihr das mit euren Anlagen? Lasst ihr diese warten und wenn ja, wie häufig?

Gruß
Holger
 
Habe bei meiner Prins einmal pro Jahr die Filter gewechselt und 2-3 mal Dichtigkeit kontrolliert (Lecksuchspray)
sowie auf Wasserverlust am Verdampfer geachtet. Fertig.

Bei der HU wird sowieso regelmässig auf Undichtigkeiten geprüft, weswegen ich mir eine zusätzliche Wartung
verkniffen habe. 140.-€ sind allerdings auch nicht zu teuer, wenn da WIRKLICH ein Filterwechsel mit drin ist.

Was Du nun machst, ist eigentlich 'ne Gewissens- / Faulheits- und Geldbeutelfrage.
Schaden kann's jedenfalls nicht. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach die Inspektion der Gasanlage zusammen mit der jährlichen Inspektion des Fahrzeugs. Macht Autec alles in einem Abwasch (aber nur mit Femitec, nicht Prins).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Filter dabei sind, finde ich 140€ für eine professionelle Wartung ok.