Wartung LPG-Anlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

da ich kürzlich mit einem Problem (siehe https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=66&t=43972) bei meiner Prins-Anlage bei einem LPG-Ausrüster war, habe ich mich ein wenig über LPG-Anlagen mit ihm unterhalten. Ich bin auf dem Gebiet ja absoluter Neuling. Er hat mir empfohlen, eine Gasanlage einmal im Jahr warten zu lassen, wobei hier wohl die Anlage abgedrückt würde, die Elektrik geprüft, der Filter gewechselt und noch so manche Kleinigkeit gemacht würde. Kosten sollte es ca. 140 €.

Wie handhabt ihr das mit euren Anlagen? Lasst ihr diese warten und wenn ja, wie häufig?

Gruß
Holger
 
Habe bei meiner Prins einmal pro Jahr die Filter gewechselt und 2-3 mal Dichtigkeit kontrolliert (Lecksuchspray)
sowie auf Wasserverlust am Verdampfer geachtet. Fertig.

Bei der HU wird sowieso regelmässig auf Undichtigkeiten geprüft, weswegen ich mir eine zusätzliche Wartung
verkniffen habe. 140.-€ sind allerdings auch nicht zu teuer, wenn da WIRKLICH ein Filterwechsel mit drin ist.

Was Du nun machst, ist eigentlich 'ne Gewissens- / Faulheits- und Geldbeutelfrage.
Schaden kann's jedenfalls nicht. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach die Inspektion der Gasanlage zusammen mit der jährlichen Inspektion des Fahrzeugs. Macht Autec alles in einem Abwasch (aber nur mit Femitec, nicht Prins).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Filter dabei sind, finde ich 140€ für eine professionelle Wartung ok.

Da ich den Gas Fuzzis hier im Ort aber nicht traue, hab ich den Filterwechsel selber gemacht. Ist kein Problem, kannst du auch. Die Filter kosten im Netz ca. 50€. Hab mir dann noch ein Bluetooth Modul und die software von BexPrins geholt. Damit kannst du alle Einstellungen selber korrigieren und auch den Fehlerspeicher auslesen. Ist echt kein Hexenwerk, und es gibt hier im Forum einige Gas-Experten, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Antworten auf meine Fragen und Empfehlungen für die richtige Einstellung der Anlage waren hier immer top
:!:
 
Grundsätzlich würde ich das selber machen. Nur bin ich mit Gas sehr vorsichtig und habe auch keine Ahnung, wo der Filter sitzt. Fehlerspeicher auslesen hört sich gut an. Läuft das über den ODB2-Anschluss im Auto?
 
Ne, Software auf Labtop aufspielen, und dann den BlueTooth Adapter an das Steuergerät der Prins Anlage. Ist ganz einfach und funzt super.
 
140 Euro inkl. 2 Filter (eigentlich 4) sind voll und ganz ok.

Bei meinem RAM sitzen sie links und rechts neben dem Kühlergrill.
Die beiden anderen Filter natürlich unten an den Verdampfern ...

Wenn du dir unsicher bei Montagearbeiten bist - lass es machen ... besser ist das :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitate frei aus der Erinnerung:
"aufgesägter 40tsd.km alter Gasphasenfilter sah innen aus wie neu"
"was passiert, wenn ein Filter verstopft? Die Anlage schaltet ab, mehr nicht"
"Füssigphasenfilter sah aus wie neu, bzw. hätte auch die nächsten 40tsd.km genügt"

Natürlich gibt es auch andere Erfahrungen, das richtet sich jedoch danach,
ob man oft "Glück" mit sauberen LPG hat oder nicht.

Solche Erfahrungswerte lassen mich AKTUELL dazu tendieren, daß ich alle Filter ab 30tsd.LPG-km auf Lager habe,
aber erst wechseln werde, wenn es wirklich angebracht ist. Lecksuchspray habe ich auch, falls
es mal nötig erscheint eine Undichtigkeit (die man in meiner Garage riechen wird) zu finden.

Diese Einstellung vermiest zwar den Gewinn der Gasanlagenfirmen, bedaure, aber so ist das eben.

Dabei ist nicht Sparsamkeit (oder eben Geiz) mein Antrieb, sondern die bedauerliche Erfahrung,
daß je weniger "Experten" Hand an meine Fahrzeuge legen, um so besser ist es für die Fahrzeuge.
Und: Wozu den Müllberg der Menschheit mit neuwertigen Teilen unnötig wachsen lassen?

Bei Zündkerzen, Zahnriemen u. einigen anderen Verschleißteilen darf natürlich auf keinen Fall so verfahren werden!
Sind diese "am Ende" wird es richtig teuer und ggf. auch gefährlich.

Wenn irgend wann die Gasanlage sich abschaltet, versucht man es erneut, analysiert, ob es in dieser Situation
schon immer der Fall war, oder ob es nun neu oder schlimmer ist und ob Treibstoffmangel trotz vollem Tank
die Ursache sein kann. DANN erst ist es (für mich) Zeit die Filter zu wechseln! Und alles ist gut.

Der TÜV macht bei der HU die GAP mit und damit ist aller SICHERHEIT genüge getan.
(Abgesehen davon, daß ich min. einmal im Jahr unter dem RAM liege und alles visuell inspiziere.)

Ein LPG-Filter filtert neu so gut, wie kurz vor dem Totalverschluß.


Andere fundierte Meinungen sind natürlich willkommen. Ich bin nicht VOLLKOMMEN und lerne somit stets hinzu.
Auch habe ich kein kein Problem damit, meine Meinung neueren Erkenntnissen anzupassen.
Nur Narren glauben an ihre Unfehlbarkeit. (Das echte Zitat dazu suche ich auf Wunsch heraus)
 
"...........je weniger "Experten" Hand an meine Fahrzeuge legen, um so besser ist es für die Fahrzeuge.

Da haste mir aus der Seele gesprochen
:-D


Mir reicht die Prüfung bei der HU alle 2 Jahre auch. So lang der LPG-Verbrauch ok ist (kontrolliere ich nach jedem tanken), und die gelbe Motorleuchte nicht an geht, lasse ich niemanden an die Anlage.

Ich hatte vor ca.einem Jahr das Problem, dass der Motor manchmal ausging, wenn die Anlage von Benzin auf Gas umgesprungen ist. Habe daraufhin mehrere "Gas-Experten" hier im Ort befragt, woran es liegen könnte.
Der eine wollte ein neues Steuergerät verbauen, der andere irgendwelche Ventile wechseln und der nächste die Filter, die nach 12t Kilometern am Ende sein sollten (hab ich dann selbst gemacht, war absolut überflüssig, sahen aus wie neu).

Ist man als Laie natürlich total verunsichert. Hab also hier im Forum gelesen und nach Hilfe gesucht und auch gefunden
:-D
.
Es gibt hier einige, die sich echt gut mit Gas und natürlich auch mit unseren Autos auskennen. Ich hab dann seinerzeit den double_mix Wert ein wenig erhöht und alles war wieder tutti
:-D


An dieser Stelle sei noch mal allen Technikern hier herzlich gedankt, für die vielen geduldigen und versierten Antworten auf die Fragen der Unwissenden (wie ich
:!:
)

Dieses Forum ist meiner Meinung nach Pflicht, für alle die einen RAM fahren!
 
Mein Umrüster sagt, ich soll jährlich mal kurz vorbei kommen, dann hängt er das Notebook dran und guckt ob alles noch passt, für Kunden macht er das umsonst. Inspektion mit Filterwechsel meint er reicht alle 2 Jahre/50tkm.
Da ich im Jahr aber zwischen 30 und 40.000 km fahre, werde ich einen Gas Service trotzdem jährlich machen lassen, kostet 75€ inkl. Filtertausch.
 
Solang Gewährleistung auf der Anlage ist wäre es suboptimal die intervalle aus dem service heft nicht beim prins dealer einzuhalten.
 

Neueste Beiträge

Oben