PVC Schlauch für Tankentlüftung???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. März 2012
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Ort
Neumünster
Guten Morgen allerseits!

Wie ich gestern feststellen musste, ist mir bei der Sichtkontrolle unterm Motor aufgefallen,dass ein hartes PVC Schlauch am rechten Krümmer(Fahrerseite) aufllag und weggeschmolzen ist.
Bis dahin ist mir während der Fahrt nichts aufgefälliges aufgefallen.

Habe den Schaluch verfolgt,woher es kommt. es kommt von unten Richtung Tank. Mittig vom Wagen ist so ein "Kasten" wo abgezweigt wird und dann weiter zum Tank folgt.
Was bezweckt dieser "Kasten"? Ist das so ne Art von Entlüften/Überdruckausgleichbehälter für den Tank???


Ich hoffe, das es schnelle Antworten gibt. Denn ich habe so ein ungutes Gefühl bei... :oops:
 
Servus,
habe leider keine Ahnung was es mit dem Schlauch auf sich hat, sorry.

Wollte nur mal schnell mitteilen, wie froh ich bin jetzt meinen Unterboden - und Hohlraumschutz
ordentlich gemacht haben zu lassen, wenn ich deine Fotos so anschaue.
 
Ich "VERMUTE" dass es sich dabei um einen Schlauch handelt, der von der EVAP kommt.
Damit sollen Dämpfe, die beim Verdunsten von benzin entstehen abgefangen werden (so dass Sie cnith in die Umwelt gelangen) und der Verbrennung zugeführt werden.
Wenn Du aber ein Problem mit der EVAP hast, könnte es passieren dass die MIL/MKL anbgeht und die klassische Fehlercodes wie P0440 bekommst, EVAP malfunction, etc...

@ Newby:
Ja, denn bei Dir ist alles einheitlich schwarz :twisted:
 
was ist EVAP, wofür steht dieses Kürzel?
:?:

Und wo soll dieser sitzen, etwa hinten am Tank?
Ich möchte nur wissen,wo dieser vorne angeschlossen wird...denn wie gesagt der Schlaich lag verschmolzen aufn Krümmer...hatte bzzgl. keine Fehlermeldung bekommen...Wo wird dieser denn vorne angeschlossen; etwa im Bereich hinter er Ansaugbrücke ?

Newby; danke daste mich dran erinnerst;aber das kommt erst danach wenn der Dicke richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo er angeschlossen wir kann ich Dir beim 4,7 nicht sagen, da müsste ich mich ebenfalls durch die Wartungshandbücher durchlesen. Wird sich sicher noch jemand melden, nur Geduld
:)

EVAP wird hier erklärt: https://youtu.be/IzfR84T6pBY
Sitzt damit direkt am Tank, wo die "Dämpfe" vom Benzin "abgesaugt" werden und vermutlich irgendwo dem Verbrennungsprozess zugeführt werden. Aber wo das beim 4,7 rein geht?
 
Dafür habe ich aber keine Geduld, da ich nicht weiss ob ich so weiterfahren darf?!!!
:evil:


Hier sind doch viele Ramfahrer, mitn 4,7er Bj 2004.....dann könnte man(n) bei seinem nachgucken wo der Schlauch endet,und gut ist.

Ist doch eigentlich ein Klacks... :cry:
 
oder selber rausgehen und schauen
8)
kann ja nicht so schwer sein :mrgreen: muß ja ein offener Rohranschluß sein . :roll: :mrgreen:
oder ein schlauch wenn er abgerissen ist?
 
wenn cih bei google "2004 ram 1500 4.7 evap" eingebe finde ich realtiv viel dazu.
Das muss man sich eben ansehen auf welcher Zeichnung die Leitungen am motor erklärt sind...
 
ehrlich gesagt, Ich seh auf deinen Bildern nich so richtig durch. Na ja, hab ja auch anders. Aber vielleicht hilft Dir die Zeichnung etwas
 

Anhänge

  • Evap.jpg
    Evap.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 153
  • Evap2.jpg
    Evap2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, n Schlauch der abgerissen ist..... ich werd noch verrückt! Nirgends ist ein offener Anschluss zu sehen/finden
:(

Diese ganzen Explosionszeichnungen blickt man ja gar nicht richtig durch...in keiner von denen wird angezeigt was vom Behälter inner Mitte unten nach Vorne geht...

Ich war heute mal zur Chrysler/Jeep/Dodge Werkstatt bei Auto Lehmann in Hamburg und fragte bei einem Mechaniker nach.
Der sagte auch,das das eigentlich keine Sache dieser Welt ist :lol:
 
Oben