Oil-catch-tank / oilcatch can OCC "Fuer und wider" +MONTAGE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
Edit: streiche Vergaser; setze Drosselklappe!
:)

Edit2: streiche der; setze die!
------------------------------------------------------------

Hier:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=43456
bin ich zum ersten Mal auf das Thema "Oil-catch-tank" OCT bzw. OCC (Oil Catch Can)
https://www.ebay.de/sch/?_nkw=Oil-catch-tank&clk_rvr_id=724637357102
gestoßen!

Es erscheint mir (für uns alle) INTERESSANT und ich bitte daher,
alle jene die Einbau-Fotos, Einbau-Informationen, Erfahrungsberichte usw.
dazu beitragen können, es hier zu veröffentlichen. :thumbright:

Google bringt viele positive Beiträge aber auch Bedenkenträger zum Vorschein.
Ich tendiere dazu das Ding haben zu wollen.

Wie viel KGE-Kondensat pro 1.000km fällt an bei unseren V8 Hemi 5.7?



edit 25.12.2014:
Auf Seite 9 wird der erfolgreiche Einbau bebildert gezeigt!
Und die Themenüberschrift geändert.


edit 21.01.2015:
Auf 1.086km 12ml Drecköl (per Einwegspritze) im 132ml-Topf.
Entspricht 100ml auf 9.050km.
Also genügt bei mir aktuell das Ausleeren (bei ca. 40tsd.km auf der Uhr) alle 10tsd. km.

Sicherlich wird es mehr Drecköl geben, mit steigender Motorstundenzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein paar Bilder ...
 

Anhänge

  • IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 919
  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 911
  • IMG_0434.jpg
    IMG_0434.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 915
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist beim HEMI absolut sinnvoll, der ganze Ansaugtrakt, Intake, Ventile und die DK wird es Euch danken.

Wenn dann aber nur den von BT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Kondensat anfällt scheint unterschiedlich zu sein - kommt auf Fahrweise, Qualität des Öls, Umgebungsbedingungen etc. an. Ich habe mir angewöhnt alle 14 Tage den Behälter abzuschrauben und auszuleeren (bei mir ca. 500km) - ist dann knapp 3/4 voll mit 'gunk'.

Billet Tech, Diablo Sport, Moe's Performance sind die besten Adressen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit ich einmal bei meinem 5.9er Granny die nagelneue Ansaugbrücke nach so ca. 10.000km wieder runterholte und diese dann stundenlang sauber gemacht habe, ist eine CC für mich ein Muss !

Das Teil ist beim HEMI absolut sinnvoll, der ganze Ansaugtrakt, Intake, Ventile und die DK wird es Euch danken.
/quote]

gilt nicht nur für HEMIs ...

abgesehen davon, dass man teuren Super oder sogar SuperPlus Sprit tankt und sich mit diesem Dreck die ganze höhere Klopffestigkeit wieder zunichte macht !
 
Billet Tech, Diablo Sport, Moe's Performance sind die besten Adressen ...

jep plus arrington ist auch ok, einfach keine billig Büchsen von ebay kaufen.

Bei den neueren Modellen ab 2009 kommt eher weniger und je nach zustand der Kolbenringe kommt mehr oder weniger durch, bei meinem 2005 Hemi habe ich alle 5000km ca. das halbe voll mit der Suppe.

Meine DK ist seit dem CC nie dreckig oder versifft, das gleiche gilt für den Intake.......und somit bekommen auch die Ventile weniger ab.

den BT CC kriegt man auch mit einer durchsichtigen Endstück.

https://www.custombilletstore.com/Hemi_Oil_Catch_Can_p/200015.htm

200017-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, so schlecht sehen die eBay-Catchcans aber auch nicht aus. Mag sein, dass die nicht so edel aussehen (schön farbig eloxiert und so), aber im Motorraum sieht es doch eh keiner. Wichtig ist die Funktion, und das ist leicht sicherzustellen, so kompliziert ist das ja auch nicht. Man braucht doch lediglich ein Behältnis, in das oben zwei Schläuche münden und das man unten zum Entleeren abschrauben kann...und vielleicht eine passende Halterung, das will ich den Edel-Catchcans nicht absprechen.
 
nicht ganz - die Kammer, in die die zwei Schläuche münden, muss so gestaltet sein, das die Gase auch kondensieren können und sich somit der Dreck unten ansammelt - dies ist bei den mir bekannten eBay-Angeboten nicht der Fall.
 
Hier mal meine OCC im SRT10.
Deutlich sauberer Ansaugtrakt und somit auch bessere Verbrennung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 851
hab ein occ von kraftwerk verbaut...
bei bedarf mach ich noch ein bild vom verbauten rein...

Oil_Catch_Can_Chrysler_300C_alu.jpg
 
Item Name: Billet Technology Signature Series Dodge RAM Catch Can 5.7
Item Price: $129.99

Options:
Finish/Color:Satin (no charge)
Catch Can Hose:pCV Hose/Line Free!!
Fittings:Brass Fittings
Year-Ram Truck:2011

48,95USD kostet die Fracht! Macht dann in günstigster Version 142,16€ plus Zoll usw.
NUR KAUFBAR direkt bei denen!?

Gibt es eine günstigere Quelle?

-----
Ich will die PVC-Dose/PCV-Hose, weil ich das praktisch finde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn die Kurbelgehäuseentlüftung bei den neuen HEMI Modellen auch so gelegt, daß Ölnebel angesaugt wird?
Und wie ist das beim Umbau auf Prins Gasanlage (mit 2 Verdampfern)?
Kann leider noch nicht nachschauen, da ich meinen erst in 1-2 Wochen bekomme,
aber wenns nötig ist, besorg ich mir auch einen Catch Tank.

Gruß
Martin
 
Ist denn die Kurbelgehäuseentlüftung bei den neuen HEMI Modellen auch so gelegt, daß Ölnebel angesaugt wird?
Und wie ist das beim Umbau auf Prins Gasanlage (mit 2 Verdampfern)?
Kann leider noch nicht nachschauen, da ich meinen erst in 1-2 Wochen bekomme,
aber wenns nötig ist, besorg ich mir auch einen Catch Tank.

Gruß
Martin

Nötig ist das nicht, sonst wäre sowas von Werk aus verbaut. Ich kenne etliche Ram ohne OCC dafür mit hoher Laufleistung und die laufen immer noch! Nur weil das bei Sportwagen Sinn macht muß es bei einem normal bewegten Ram noch lange keinen Sinn machen. Aber jeder so wie er meint....
 
Nötig ist das nicht, sonst wäre sowas von Werk aus verbaut. Ich kenne etliche Ram ohne OCC dafür mit hoher Laufleistung und die laufen immer noch! Nur weil das bei Sportwagen Sinn macht muß es bei einem normal bewegten Ram noch lange keinen Sinn machen. Aber jeder so wie er meint....
Denk ich mir auch. Schaden wird es wohl nicht, aber ich denke nicht, dass ich meinem 14er so eine Kanne verpassen werde. Wie du schon sagst, die hohen Laufleistungen haben sie alle auch ohne Büchsen erreicht.
 
Nötig ist das nicht, sonst wäre sowas von Werk aus verbaut. Ich kenne etliche Ram ohne OCC dafür mit hoher Laufleistung und die laufen immer noch! Nur weil das bei Sportwagen Sinn macht muß es bei einem normal bewegten Ram noch lange keinen Sinn machen. Aber jeder so wie er meint....

Vor etwa 25 Jahren habe ich mir so etwas selbst gebaut aus einer Blechdose und einem Schlauch. Ich nanne es damals Wasserpfeife weils es so etwas noch nicht zu kaufen gab, und daher keinen Namen hatte. :mrgreen: Gebraucht wird es sobald die Kolbenringe versagen und der Luftdruck im Motor steigt. Ein Motor in gutem Zustand sollte kaum Ölnebel absondern, es sei denn es wurde am Ventildeckel rumgepfuscht. Mein Cherokee mit 200t Km hatte auch ne Blechdose drin. Der Motor war verbraucht und die Blechdose schnell voll.
Mein Viper Triebwerk sondert mit 100t Km noch kaum Öl ab. Die Blechdose wäre überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte die Dinger auch für überflüssig, hab seit etwa 8000km eine Desperados Flasche drinhängen - ist noch nichteinmal der Boden bedeckt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 259
Oben