Türverkleidung Gen 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radi

🤨
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
19.911
Reaktionspunkte
6.531
Zum entfernen der Türverkleidung, als erstes die 6 (hinten 5) Plastkschrauben mit einem Torx 20 samt Spreiznieten entfernen. Tut Ihr nur die Schrauben raus und last die Nieten drin, schiesen diese, wenn man die Verkleidung anhebt, gut davon.
Viel Spaß beim Suchen ! :twisted: Einfacher und schneller ist deswegen, wenn ihr sie rauspopelt. Am besten mit "Klammernwerkzeug" aus Kunststoff.

Jetzt mit einem kleinen feinen Schraubenzieher, die Blende hinter dem Türöffner entfernen.

Einfach sanft reinhebeln.
Danach die Kreuzschlitzschraube mit einem großen Kreuzschlitzschraubenzieher entfernen.

Jetzt die Blende vom Türöffner entfernen, indem ihr von vorne mit einem Schraubenzieher/Plastkkeil leicht anhebt,bis es ausrastet. Dann nach vorne und zu euch herziehen. Den Türöffner dabei auf "Auf" halten, damit die Blende durchgeht.

Dann das Licht abstecken, und die Blende ganz entfernen.

Bei den vorderen Türen muß jetzt noch die Verkleidung vom Außenspiegel ab. Einfach abziehen, ist nur gesteckt !

Bei den hinteren Türen, die hintere obere Blende. Einfach abziehen, ist nur gesteckt !

Jetzt die Verkleidung am Handgriff nehmen und nach oben ziehen.

Habt ihr das, so hängt sie noch an Kabeln. Bei der vorderen Tür, das Bedienelement von untern nach oben rausdrücken und abstecken.

Auch das "kleine" Kabel in der Mitte der Verkleidung nicht vergessen abzustecken.
Bei den hinteren Türen die Fensterheberschalter entweder auch nach oben rausdrücken, oder aber den Stecker so rausfummeln. Je nachdem was leichter geht! Die sitzen stramm drin!

Ihr müßt sie aber auf alle Fälle für den Einbau ausbauen, da der Stecker zwar runter, aber so nicht mehr drauf geht. Auch hier den kleinen Stecker in der Türmitte nicht vergessen !
 

Anhänge

  • Türverkleidung 001.jpg
    Türverkleidung 001.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 799
  • Türverkleidung 002.jpg
    Türverkleidung 002.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 805
  • Türverkleidung 003.jpg
    Türverkleidung 003.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 781
  • Türverkleidung 005.jpg
    Türverkleidung 005.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 798
  • Türverkleidung-vorne 001.jpg
    Türverkleidung-vorne 001.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 796
  • Türverkleidung-hinten 001.jpg
    Türverkleidung-hinten 001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 862
  • Türverkleidung-bearbeitet 004.jpg
    Türverkleidung-bearbeitet 004.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 823
  • Türverkleidung 006.jpg
    Türverkleidung 006.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 911
  • Türverkleidung-vorne 002.jpg
    Türverkleidung-vorne 002.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 801
  • Türverkleidung -hinten 003.jpg
    Türverkleidung -hinten 003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt könnt ihr sie abnehmen und "Sicher" lagern. Jetzt seht ihr das:

Je nach dem was ihr machen wollt/müsst, gibt es rechts eine relativ große Klappe, um hinter die innere Verkleidung zu kommen.
Genügt das nicht, könnt ihr auch noch den Lautsprecher ausbauen. 5´er Nuß !

Abstecken und auch "Sichern gegen Beschädigung"

Jetzt habt ihr guten Eingriff in die Tür.


Da es für meine Zwecke genügte ( Hohlraumschutz ), habe ich hier mit dem Zerlegen aufgehört. Wer noch weiter zerlegen muß:
Schrauben rundrum entfernen. 10´er Nuß

Vorne, wo der Kabelbaum in die Tür geht, sind zwei Torx 20 Schrauben. Entfernen.
Dannach muß man warscheinlich den Fensterheber anstecken, das Fenster zur hälfte runterlassen, Fenster mit Panzertappe fixieren, durch die Offnungen die Fensterklammern entfernen, Fenster hochschieben, wieder fixieren.
Dann sollte man die innere Verkleidung/Fensterheberhalter, oder wie immer es heißt, entfernen können.
Gemacht hab ich´s nicht, aber so umgefähr sollt es gehen. ( Ach ja, Türöffner muß noch ausgehängt werden !)
Hier noch ein nützlicher link: https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=89072

Zusammenbauen:
Türverkleidung einfach oben bei der Scheibe von oben in die Halterung schieben und nach unten rutschen lassen. Wenn´s paßt, liegt sie eng an der Tür an.
Vorher die Kabel für den Fensterheber durchführen und das "Kleine" in der Mitte nicht vergessen !

Beim Zusammenbau darauf achten, das alle Kabel wieder angesteckt werden ! Hört sich blöd an - passiert aber den Besten ! :banghead:
Abdeckung mit Kreuzschlitzschraube montieren (Licht anstecken !) und den Rest zusammenbauen.
 

Anhänge

  • Türverkleidung 007.jpg
    Türverkleidung 007.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 725
  • Türverkleidung 008.jpg
    Türverkleidung 008.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 723
  • Türverkleidung 009.jpg
    Türverkleidung 009.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 709
  • Türverkleidung 010.jpg
    Türverkleidung 010.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 726
  • Türverkleidung 011.jpg
    Türverkleidung 011.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 748
  • Türverkleidung 012.jpg
    Türverkleidung 012.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 721
Cool! schöner Beitrag!
8)
 
Da kann man mal wieder sehen, was ein gutes Forum wert ist
:!:
:!:


Da die Waschstraße meinen rechten Spiegel gekillt hat, musste ein neuer angebaut werden. Ich habe dank dieser Anleitung noch nicht mal 30 min. gebraucht und mit Sicherheit mdst. 100euro gespaart, weil ich es selbst machen konnte.

Super Forum
:!:

Super Beitrag
:!:
:!:

Super Radi
:!:
:!:
:!:


Sollten wir uns mal über den Weg laufen, bist Du mein Gast
:-D
 
Sehr guter Beitrag
:!:
Werde am WE der Anleitung mal folgen und meine Fahrertür öffnen.
Seit Kauf meines Rams lässt sich mein Fahrerspiegel nicht elektrisch einklappen und der Temperatursensor im Spiegl ist ohne Funktion. Spiegelheizung und elektr. Spiegeleinstellung geht jedoch :roll:

Meine Hoffnung: eines der beiden Kabel vom Spiegel ist für die beiden bei mir nicht funktionierenden Dinge zuständig und ist nicht angesteckt :shock:
Da mein Ram einen Hagelschaden hatte wurde die Türverkleidung beim Ausbeulen entfernt, vielleicht wurde ja ein Kabel vergessen oder beschädigt... :redhotevil:
 
Hallo,
wenn ihr die Verkleidung schon soweit auseinander hattet, dann kann mir doch bestimmt einer sagen, wie die Türverriegelungsköpfe befestigt sind? Geschraubt scheinen sie nicht zu sein. Sind die gepresst oder geklebt?

Gruß
Detlev
 

Anhänge

  • türveriegelung.jpg
    türveriegelung.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 120
auch wenn es deine eigentliche Frage nicht beantwortet ... zum Abnehmen der Türverkleidung müssen die nicht ab ... so wie bei vielen anderen Modellen.
 
Stimmt, das beantwortet meine Frage nicht, wie die Verkleidung demontiert wird weiß ich.
Ich wollte wissen ob man die Pinöppels abbauen kann ohne die Verkleidung abzubauen.......
 
das wäre dann wohl die bessere Fragestellung gewesen .... in diesem Zusammenhang .... aber tut ja keinem weh
;)
 
Stimmt, das beantwortet meine Frage nicht, wie die Verkleidung demontiert wird weiß ich.
Ich wollte wissen ob man die Pinöppels abbauen kann ohne die Verkleidung abzubauen.......
Nein kann man nicht, da es nicht nur der 'Pinöppel' ist, sondern ein Gestänge soweit mich meine Erinnerung nicht komplett im Stich lässt.

Ist aber nur mit einem Clip eingehakt, also leicht zu lösen.
 
Das ist doch mal eine Aussage
:thumbup:

Damit kann ich etwas anfangen..........

Gruß
Detlev
 
Darum sagte ich - ohne Gewähr.
Hab noch ein altes und schlechtes Bild gefunden.
Der 'Pinöppel' ist leider ausgeblitzt worden, der schämt sich.?

Aber man sieht jedenfalls wie es unten eingeklipst ist.
 

Anhänge

  • IMG-20190615-WA0000.jpg
    IMG-20190615-WA0000.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 125
Moin Gemeinde habe heute versehentlich den inneren Türgriff an der Fahrerseite einsitig abgebrochen gibt es dafür einzeln einen Ersatz?

Danke im Voraus.
 
Wenn es außerhalb des Sichtbereiches liegt kannst Du es vllt. kleben?
 
Oben