Ram 1500 2015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.320
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Hallo Leute,

der Trend geht ja zum 2. Ram wie man oft hört/liest/sieht. Ich hab mich jetzt endgültig von den Gedanken verabschiedet mir einen sportlichen Ami mit V8 ala Camaro, Charger,... zuzulegen.
:!:
Mein Vater tauscht sein bisheriges Coupé kommendes Jahr gegen eine C7, also wenn es mich mal überkommt kann ich mich da auch abreagieren :mrgreen:
8)


Hab nun beschlossen mir zu meinen jetzigen Ram noch einen 2. zu holen, sozusagen als Schönwetterwochenendram :mrgreen: Gekauft wird der zu 90% als Neuwagen, es sein denn es kommt mir ein sehr junger gebrauchter über den Weg der genau die Ausstattung und Farbe hat wie ich mir ihn vorstelle.

Nun hab ich schon im Forum einen Thread gesucht der um das Modelljahr 2015 des Ram 1500 ging, zumindest meine ich das es sowas hier mal gab, über die Suche fand ich den aber nicht. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Im Netz hab ich jetzt auch nichts großartiges gefunden, heißt das, man kann davon ausgehen das es keine größeren Änderungen geben wird?
:?:
Wenn sich das MJ 2015 nämlich nur unwesentlich vom 2014er unterschiedet, dann wird es wohl ziemlich sicher ein 14er werden.

Danke schon mal vorab für die Unterstützung.
8)
 
Ich glaube mich zu erinnern das es um das Diesel Modell in 2015 ging. Ansonsten Power Wagon von RAM googeln der soll ja auch 2015 erscheinen.

Kann Dir nur raten das Du mal bei Youtube schaust. Dort stellen die Händler / Hersteller ja gern Ihre Fahrzeuge vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mich zu erinnern das es um das Diesel Modell in 2015 ging. Ansonsten Power Wagon von RAM googeln der soll ja auch 2015 erscheinen.

Kann Dir nur raten das Du mal bei Youtube schaust. Dort stellen die Händler / Hersteller ja gern Ihre Fahrzeuge vor.

Also ist die größte Neuheit der EcoDiesel? Dazu hab ich schon div. Videos angesehen, konnte jetzt da nichts großartig neues finden im Gegensatz zu 2014. Der Power Wagon, basiert der nicht auf den 2500er?


Dankeschön!
8)
Da war ich noch nicht :mrgreen:
 
ja, der Power Wagon basiert auf dem 2500er, hat 410 PS und 6,4 l Hemi V8-Motor
 
ja, der Power Wagon basiert auf dem 2500er, hat 410 PS und 6,4 l Hemi V8-Motor

Hmm, beim 2500er wird es a) in meiner Garage eng, seeehr eng, wäre aber nicht so schlimm wie b) dass ich den Ram wohl dann kaum mehr beladen dürfte um auf 3500kg zu kommen, mehr darf ich nicht fahren
:|


Guckst Du..... https://blog.caranddriver.com/ram-r...-full-probably-not-aluminumredesign-for-2017/

Wenn ich es recht sehe, erfolgt 2015 nur eine leichte "Überarbeitung". Erst 2017 soll dann wohl richtig durchgestylt werden, zumindest was die Light-Trucks betrifft.

Okay, so wie es aussieht bekommen nur einige Bauteile etwas Kosmetik, alles andere bleibt beim alten. Dann könnte man also 2015 bedenkenlos einen 2014er kaufen ohne das einen ein Must Have entgeht.
8)


Nun ist die Frage der Fragen: Ist das Luftfahrwerk sinnvoll wenn man vor hat den Ram zu liften? Was mir ja schon wieder nicht so gefällt, dass es sich offenbar um ein System handelt welche eine spezielle Luft braucht... :roll:
 
Das allg. Problem der 2500er in D. Muß man irgendwie als Pkw zugelassen bekommen. <3,5t macht keinen Sinn (Zuladung) und als Lkw >3,5t darf er dann nur 80 fahren. GVWR für den 2500er mit 5,7-Hemi ist imho 9000 lbs (also gut 4t), beim 6,4er sind es 10000lbs (knapp 4,5t).

Ist der "kleine" Führerschein echt auch bei Pkw auf 3,5t beschränkt oder nur bei Lkw? Ansonsten: so teuer und aufwendig kann der "kleine" Lkw-Führerschein bis 7,5t doch nicht sein, dann macht man den halt kurz...
 
Das allg. Problem der 2500er in D. Muß man irgendwie als Pkw zugelassen bekommen. <3,5t macht keinen Sinn (Zuladung) und als Lkw >3,5t darf er dann nur 80 fahren. GVWR für den 2500er mit 5,7-Hemi ist imho 9000 lbs (also gut 4t), beim 6,4er sind es 10000lbs (knapp 4,5t).

Ist der "kleine" Führerschein echt auch bei Pkw auf 3,5t beschränkt oder nur bei Lkw? Ansonsten: so teuer und aufwendig kann der "kleine" Lkw-Führerschein bis 7,5t doch nicht sein, dann macht man den halt kurz...

Hi,

die Beschränkung beziet sich auf das Gewicht, daher max. 3,49t

Den Führerschein bis 7,49 t gibt es glaub ich gar nicht mehr - müsstest den 12t Schein machen. Der kostet schon einiges und die Auflagen sind nicht ohne
 
Den Führerschein bis 7,49 t gibt es glaub ich gar nicht mehr - müsstest den 12t Schein machen. Der kostet schon einiges und die Auflagen sind nicht ohne

Trifft mich zwar nicht, aber ich finde hier:

Klasse C1
Vorbesitz Klasse B, (Einschluß: keine), ab 18 Jahre

Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, aber nicht mehr als 7 500 kg, und die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).

Ok, für den Anhängerbetrieb >750kg wäre dann C1E sinnvoll.
 
Trifft mich zwar nicht, aber ich finde hier:


Ok, für den Anhängerbetrieb >750kg wäre dann C1E sinnvoll.

Als ich CE gemacht habe wars preislich wurscht ob man C1E oder gleich CE (alten 2er) macht - macht also keinen Sinn C1E zu machen wenn man den Aufwand eh betreibt.
 
die Beschränkung beziet sich auf das Gewicht, daher max. 3,49t

Den Führerschein bis 7,49 t gibt es glaub ich gar nicht mehr - müsstest den 12t Schein machen. Der kostet schon einiges und die Auflagen sind nicht ohne

Hört doch mal mit diesem unsinnigen schiefen Zahlen auf. Die Klassen beginnen immer ÜBER den Werten. Also ÜBER 3.5t oder ÜBER 7.5t. Mein RAM ist exakt mit 3.5t zulässigem Gesamtgewicht und 3.5t Anhängerlast eingetragen. Erst DARÜBER greifen die anderen Werte.

Wikipedia:

Klasse N1:
Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.

Klasse N2:
Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen bis zu 12 Tonnen.

Klasse N3:
Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 12 Tonnen.
 
Hört doch mal mit diesem unsinnigen schiefen Zahlen auf. Die Klassen beginnen immer ÜBER den Werten. Also ÜBER 3.5t oder ÜBER 7.5t. Mein RAM ist exakt mit 3.5t zulässigem Gesamtgewicht und 3.5t Anhängerlast eingetragen. Erst DARÜBER greifen die anderen Werte.

Norbert, diese Regelung war früher so, ich habe es auch noch so gelernt.

Die sogenannten 7,5-Tonner waren alles 7,49-tonner für 7,5 to hätte man schon Klasse 2 benötigt

Wann es geändert wurde, weiß ich nicht, sicherlich bei der Führerschein-Reform
 
Was genau ändert sich zum 2015er RAM 1500?

Aus dem Thread im Ramforumz schwer zu erkennen, das sind alles mehr "ich wünsche mir"-Posts denn valide Fakten. Es scheint aber weitere Lackfarben zu geben.
 
Soll es eine Black Edition geben?

Auf der Wunschliste ist es jedenfalls. Aber worin unterscheidet sich eine "Black Edition" denn jetzt genau von einem schwarzen Sport mit schwarzen Felgen? Da ist dann doch auch alles schwarz...
 
Hmm, beim 2500er wird es a) in meiner Garage eng, seeehr eng, wäre aber nicht so schlimm wie b) dass ich den Ram wohl dann kaum mehr beladen dürfte um auf 3500kg zu kommen, mehr darf ich nicht fahren
:|



Okay, so wie es aussieht bekommen nur einige Bauteile etwas Kosmetik, alles andere bleibt beim alten. Dann könnte man also 2015 bedenkenlos einen 2014er kaufen ohne das einen ein Must Have entgeht.
8)


Nun ist die Frage der Fragen: Ist das Luftfahrwerk sinnvoll wenn man vor hat den Ram zu liften? Was mir ja schon wieder nicht so gefällt, dass es sich offenbar um ein System handelt welche eine spezielle Luft braucht... :roll:

Um zum Thema zurück zu kommen:
Es ist sicherlich nicht sinnvoll ein Luftfahrwerk zu kaufen, wenn man´s dann wegen der Höherlegung wieder rausschmeist. So zumindest hat´s mir Auto Magnus gesagt, als wir über das Thema geredet haben. Wenn Du schon weißt, das ein Body-Lift rein soll, nimm ´nen "Standard". Das spart Geld, und erleichtert den Umbau.
2014 is o.K, aber der einzige Unterschied auf meinen 2013 is das PDC vorne.(soviel ich weis) :roll:
BJ.2015 hab ich noch nichts weltbewegendes vom 1500 gehört, außer Du magst Diesel.
 
Also den LKW-Schein machen nur um den Power-Wagon fahren zu dürfen fällt flach. Zudem hat der ja auch vorne die Starrachse soweit ich weiß? Einen 2500 HD Gen 3 hab ich mal gefahren, der war mir zu sehr LKW, wenn sich da zu Gen 4 nicht viel geändert hat fällt der deswegen noch einmal durchs Raster...
;)
Außerdem soll er zur Not auch mal hier in die Garage passen, die Höhe würde reichen, aber die Länge nicht, da hab ich zwischen Tor und Wand leider 6,08m...
8)
Also bleib ich auf jeden Fall bei einen 1500er.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Es ist sicherlich nicht sinnvoll ein Luftfahrwerk zu kaufen, wenn man´s dann wegen der Höherlegung wieder rausschmeist. So zumindest hat´s mir Auto Magnus gesagt, als wir über das Thema geredet haben. Wenn Du schon weißt, das ein Body-Lift rein soll, nimm ´nen "Standard". Das spart Geld, und erleichtert den Umbau.
2014 is o.K, aber der einzige Unterschied auf meinen 2013 is das PDC vorne.(soviel ich weis) :roll:
BJ.2015 hab ich noch nichts weltbewegendes vom 1500 gehört, außer Du magst Diesel.

Achso, wenn man den Ram höher legt, dann muss das Luftfahrwerk weichen? Das wusste ich noch nicht
:!:
Dann macht es ja wirklich keinen Sinn es mit zu ordern. Das gesparte Geld ist in einen anderen Fahrwerk dann besser investiert. Und was das Modelljahr 2015 betrifft: Wenn da wirklich nur andere Farben kommen...da kann ich drauf verzichten, meine Traum Farbe gibt es auch jetzt schon: weiß :mrgreen:
Wie ist das eigentlich mit den Achsübersetzungen? Sehr weit verbreitet ist ja die 3.55er (hab ich auch in meinen drinnen), da auf jeden Fall größere Schlappen drauf kommen würden, würde ich gerne den Ram mit der kurzen Übersetzung kaufen, somit würde die Gesamtübersetzung am Ende wieder in etwa stimmen. Haben die einschlägigen Händler solch Fahrzeuge stehen? Gibt es da Erfahrungen? Wenn nicht, dann würde ich evtl. sogar in Betracht ziehen einen zu importieren. In die USA wollen wir kommendes Jahr eh und Kontakte hätte ich auch einige. Oli soll ja die Trucks zuverlässig hier her bringen und umrüsten... :idea:
 
Also soweit ich weis, hab ich ´ne 3,92 drin. 3,55 is eh kurz. 4,11 wäre lang. :roll:
 
Oben