Probleme mit dem Differential > 2004er SRT10 RC

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Nach dem Winterschlaf stand gestern ein großer Service an. Dabei wollte ich auch das Öl im Differential wechseln. Beim ablassen des Öls ist mir ein kleiner
Metallgegenstand im Ölauffangbehälter aufgefallen. Ich habe dann sicherheitshalber den Differentialdeckel demontiert, um mir dies genauer anzusehen.

Mir ist dann aufgefallen, dass das Metallstück anscheinend zu einer Halteklammer gehört. Normal sollten zwei Halteklammern die Scheiben der Sperre fixieren.
Bei mir habe ich nur noch eine Halteklammer entdeckt. Wo die Zweite sitzen sollte ist nur noch ein loses, halbkreisförmiges Reststück des Clips vorhanden, den
ich leider nicht entfernen konnte, ohne etwas am Differenzial aufzuschrauben.

Bei 15.000mls habe ich des Öl im Differential gewechselt. Damals war alles TipTop. Nun stehen 5000mls mehr auf der Uhr und nun das :shock:
:?:

Ich stelle mir immer wieder die Frage wie das kommen konnte, da ich keine BurnOuts mache, zwar zügig fahre aber nicht rase.

Nun zu meinen Fragen:
-Können die Halter sowie die Sperrscheiben getauscht werden, ohne das (z.B. Flankenspiel etc.) alles wieder neu eingestellt werden muss?
-Gibt es hierzu eine Werkstattanleitung oder eine bebilderte Anleitung?
-Kann mir jemand aus dem Forum behilflich sein? Hebebühne ist vorhanden.
-oder weiß jemand eine gute und günstige Werkstatt im Umkreis von max. 50-100km um Regensburg?


PS: Welche Achse und welche Sperre wurde eigentlich im 2004er SRT10 RC verbaut


Danke schon mal im Voraus.




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein altes Leiden dieser Achsen bei Chrysler, kommt einfach so vor dass diese Clips brechen.
Allfällig falsche Öl rsp. fehlender Zusatz (FM) verstärken das noch.
Revidieren und wennd Glück hast kommt es nicht mehr vor, wennd Pech hast bist in 15000Km wieder am gleichen Punkt.
Alternative ist ein anderes Diff einbauen, TrueTrac um nur eins zu nennen.

Grüße Ozy
 
Soweit ich weiß die 9.25er (dana 44 HA) Achse mit track lock.
Siehst du an den Schrauben vom Differentialdeckel genau.
Wenn es 12 sind war es die 9.25...
 
Der SRT10 müsst eine Dana 60 drin haben. Ne 9,25 ist zwar Standard beim 1500, aber der SRT10 hat da dann doch ne andere.
 
Aus einem anderen Forum...

"Die 2004 er RC's gab es nur mit einer 4,11 Gear Ratio, der QC hat eine 4,56 Gear Ratio und es gibt noch eine 4,88, 5,13, & 5,38"
 
Und 4,11 ist angeblich ein Tippfehler, es sollte wohl 4,10 heissen. So sind alle Ersatzzahnkränze gekennzeichnet. :mrgreen:
Wie auch immer, Ich hab bei 70000 Meilen und flotter Fahrweise keine Probleme mit dem Diff. Hab leider nur Lager und Zahnräder des Dana 60 hier. Diese Klammern gehören meiner Meinung nach nicht zum Master Overhaul Kit.
 
Diese Klammern sind auch bei dem Ouverhaulin-KIt bei der 9.25er auch nicht dabei. Ich hab aber noch 2 gebrauchte Klammern aus besagter Achse über, da ich auf TreatLocks ähh TrueTrac umgebaut hab. Falls die bei dir passen sollten kannst du die gerne haben.
 
Hallo Tobi, ich kenne da den "Nene" in Kirchroth. Wenn du möchtest versuch ich mal Kontakt herzustellen.
Modifiziert und repariert Getriebe von Explorern, aber eventuell kann er dir helfen! LG Dieter
 
Das wär super, wenn du mir den Kontakt herstellen kannst. Kirchroth ist ja nicht weit weg von Regensburg.
 
Kurzer Zwischenbericht.

In der kommenden Woche werde ich meinen kleinen in eine Fachwerkstatt (hier in Regensburg gibt es einen Spezialisten für Achsen und Automatikgetriebe) bringen.
Mal sehen was gemacht werden muss. Augenblicklich sieht es so aus, als ob nur einer der beiden Kipps gebrochen ist. Sehr wahrscheinlich ist die Arbeitszeit teurer
als die Ersatzteile. Aber was solls, hauptsache alles funktioniert später wieder einwandfrei.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Mach auf jeden Fall gleich neue Reibscheiben rein, das kostet dich keinen Cent mehr an Arbeitszeit und dann ist das gemacht.
 
Die Clips gibt es nur im Set mit den Sperrlamellen (Reibscheiben). Diese kosten als Originalteil beim Freundlichen ca. 100€ (brutto).
Somit werde ich diese ebenflalls mitwechseln lassen.
 
Unbedingt adäquates Öl verwenden und ganz wichtig - den FM nicht vergessen, sonst hast gleich wieder Ärger.
 
Habe bei meinem ein ähnliches Problem was das Trac Lok angeht.
Eine der beiden Klammern ist nicht mehr vorhanden und die innerste Scheibe vom Clutch Pack ist gebrochen.
Wollte das gesammte Clutch Pack ersetzen. Ich finde nur nichts, ob man anschließend die Kegelräder neu aufeinander einstellen muss.
Eigentlich ja nur beim Lagerwechsel.
 
Überprüfen ist ja nicht so wild. Geht ja relativ schnell.
Im Service Manual steht drin, dass man die neue Kupplung erstmal für min. 20 Minuten in das Additiv einlegen soll.
Würdet ihr dann gleich zwei Flaschen Additiv kaufen, die eine für die "Marinade" und die andere als Zugabe zum Diff-Öl?
Hab gerade nicht im Kopf, wie viel Additiv in einer Flasche drin ist...
 
Oben