Unterschiede bei BAKFlip tonneau covers (hard folding)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidenheim
Guten Morgen,

Bei der Suche nach Tonneau Covers für meinen Dodge RAM mit Rambox bin ich bei BAKFlip gelandet. Hier gibt es HD, VP, FiberMax, G2 und F1 und ich tendiere zu VP. Hat wer Erfahrung damit? Empfehlung? Anderes Fabrikat? Konnte keine Gewichtsangaben finden, hab aber schon beim Hersteller nachgefragt.

Rollos will ich keine und auch kein Krokodilmaul
;-)


Danke im Voraus
 
Hi

ich wollte auch das BackFlip VP weil es schön glatt aussieht und genau das soll das Problem sein. Das Cover ist mit einer Art Vinyll überzogen, was bei öfterem Öffen und Schliessen an den Stellen wo es geknickt beschädigt werden kann, was ja logisch klingt. Ich habe mich dann für das HD entschieden. Ich finde es sehr gut, stabil und an den Knickpunkten hast du Gummilappen die eben mitgehen könnnen. Ich hatte mich bei Element Trade erkundigt, die sind immer sehr freundlich. Ist mein zweites BackFlip.
 
Hi,

Ich wollte eigentlich auch das BakFlip haben doch mein Händler hat mir das UndercoverFlex empfohlen. Es soll eine Verbesserung des BakFlip sein. Mit Montage war es sogar 100€ günstiger. (1100€)


Bin begeistert, würde es wieder kaufen!


Hier nochmal ein Link

https://youtu.be/Ges5hzvsHFI
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    872 KB · Aufrufe: 762
  • image.jpg
    image.jpg
    927,6 KB · Aufrufe: 759
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 756
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 765
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 755
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 751
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 753
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock: Sieht aus wie ein BAKFlip mit Detailverbesserungen - bin schon auf die Langzeiterfahrung gespannt, mein BAKFlip macht seit zwei Jahren was es soll - ohne irgendwelche negativen Erfahrungen.
 
Wow - kaum dass ich mich abgemeldet hatte kamen schon Antworten rein. Vielen Dank an Alle, das macht das Forum richtig wertvoll. Aufgrund des UnderCover-Links von Hakosuka -hochinteressant - habe ich dann auch in Youtube den Vergleich gefunden https://www.youtube.com/watch?v=mEXFHx8YJz8. Aber mit UnderCoverFlex öffnen sich neue Ideen. Wieder was zu stöbern am trüben Sonntagnachmittag.
 
Servus. Ich habe das Bak gegen das Undercover getauscht. Bak war undicht. Außerdem hat das Undercover die Feststeller und liegt somit nicht an der Kabine an, wenn es vollständig geöffnet ist. Ich kann das Undercover nur empfehlen !!!
 
Hallo,

ich hab das VP drauf, bisher keine Probleme. Hab es jetzt seit fast 2 Jahren drauf. Ist auch dicht gegen Hochdruckreiniger etc.
 
Bin auch am umherschauen. Mein Händler hat immer das G2 an Lager, aber eigentlich tendiere ich eher zum HD, weils mehr aushält. Das findet man in der Schweiz aber nirgends. :shock:
 
Habe mir das F1 direkt aus den USA besorgt. Hervorragendes Teil, keine Probleme damit.
 
So, hab ein G2 drauf, habe das gebrauchte von DJAConcept abgekauft. Die Montage ging keine (!) 15min :shock: Ich weiss aber nicht, ob bei der Erstmontage irgendwas assembled werden muss. Meines war ja schon montiert. Ich hab das Bakflip selbst, die zwei Schienen, sechs Klammern und natürlich die Schläuche gekriegt, feddsch. Die zwei Schienen sauber ausgerichtet (ging fast von alleine) und festgezogen, Bakflip draufgeworfen, ganz aufgeklappt, umhergezogen damit es auch das Tailgate deckt, passende Position gefunden, aufgeklappt, Schrauben durch und festgezogen. Dann nur noch die Schläuche gesteckt und mit Kabelbindern fixiert. Da ich keinen Bedliner mehr drin habe musste ich die Schläuche nur noch durch vorhandene Löcher im Bed stecken. Rost ist auch kein Problem, alle Hohlräume sind mit Dinitrol vollgewichst, sieht man übrigens gut durch das Loch hindurch. Da kann also gerne Wasser entlanglaufen.

Das G2 ist nun seit ner Woche dran und dicht, nur durch die Heckklappe drückts leicht rein, die hat halt keine Dichtung zum Bed hin. Obwohl ich an der Front des Beds keine Gummilippe hab und da tatsächlich Wasser reinkönnte, konnte ich vorne noch keine Feuchtigkeit feststellen. Muss mir da dennoch eine Gummiwurst besorgen.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Das Wasser sammelt sich gerne auf der Dichtung zwischen Schiene und Bakflip. Da jedoch die Dichtung gegen die Bedmitte kurz bevor sie zu Ende ist nochmals leicht angehoben ist, drückt trotzdem kein Wasser durch. Man sieht lediglich beim hochklappen einige Tropfen festkleben, aber reindrücken können sie nicht.

Bin soweit also absolut zufrieden!
 
Ich hab heute, kurz vor den Minustemperaturen, die Gummidichtungen an meinem Bakflip mit Gummipfleger behandelt. Dann friert das Teil nicht fest und hält evtl. noch etwas besser dicht. Dabei ist mir was aufgefallen... :shock:

Die Bakflips werden doch immer mit einer Gummiwurst ausgeliefert, welche verwendet werden muss, wenn man keinen Bedliner hat. Dann bleibts auch vorne dicht. Ich glaub, ich hab die Gummiwurst entdeckt. :mrgreen: Bevor ich sie abreisse und mit doppelseitigem Klebeband vorne hinklebe, meine Frage an diejenigen hier, die schon ein jungfräuliches Bakflip installiert haben: Hab ich die Wurst wirklich gefunden oder werden die Bakflips tatsächlich so ausgeliefert? Mehrere Dinge sprechen dagegen: Ich denk mir, dass der Mechaniker bei der Montage auf dem Auto des Vorbesitzers das so hingeklebt hat, damit das Bakflip nicht aufs nächste Panel runterdonnert und weil er die Wurst eh nicht braucht (Bedliner vorhanden). Andererseits kann das Panel garnicht runterdonnern, weil es beim weiteren Aufklappen an genau der Stelle etwas Luft zum nächsten Panel hat. Ausserdem sieht es zu unprofessionell aus (eine Seite wird beim zumachen leicht gequetscht), weswegen ich vermute, dass das genau das Teil ist, was ich gesucht habe...
8)


Viel Text für ne kleine Gummiwurst, danke schonmal für die Antworten.
8)
 

Anhänge

  • WP_20141130_15_09_45_Pro.jpg
    WP_20141130_15_09_45_Pro.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 467
Ich (mit Bedliner) habe die Gummiwurst dazu verwendet, die Kante des BakFlip zu polstern, die bei geöffnetem Bakflip gegen die Kabine drückt. Dann kratzt da auch nichts...
 
Ich (mit Bedliner) habe die Gummiwurst dazu verwendet, die Kante des BakFlip zu polstern, die bei geöffnetem Bakflip gegen die Kabine drückt. Dann kratzt da auch nichts...
Dafür werden eigens drei andere Würste mitgeliefert. Die sind auch am richtigen Ort montiert. Deswegen kann die Wurst auf dem Foto in meinen Augen eigentlich nur die Dichtung für die Front sein.
 
Moin Mac,

Ich habe ein G2 und bin zufrieden. Es ist allerdings nicht 100%ig dicht. Es muss allerdings schon richtig schütten, damit es innen eine kleine Pfütze gibt.
 
hab gestern mein Undercover Flex bekommen, in 30 min montiert. bin mal gespannt wie dicht es ist. viel kann ja "eeigentlich" nicht rein weil ja seitlich noch die metallschiene ist...
 
Hi,

Ich wollte eigentlich auch das BakFlip haben doch mein Händler hat mir das UndercoverFlex empfohlen. Es soll eine Verbesserung des BakFlip sein. Mit Montage war es sogar 100€ günstiger. (1100€)


Bin begeistert, würde es wieder kaufen!


Hier nochmal ein Link

https://youtu.be/Ges5hzvsHFI

Also nicht böse sein, aber so aufrecht stehend würde ich nie und nimmer fahren, auch wenn es bei 170 noch hält... wenn du eine Vollbremsung machst hält es nicht mehr... scheuerstellen beim Bakflip gibt es nur bei bescheuerten... :mrgreen: :mrgreen: das sind die, die das anlehnen und nicht verstreben... ich fahre oft ganz offen angelehnt rum, da scheuert nix....
;)
 
Kein bessere thema gefunden und n neues wollt ich deswegen auch nicht aufmachen.
Mein ram will auch so n deckel haben aber sein besitzer ist zu geizig über 1000€ für so n ding auszugeben-also ist eigenbau angesagt und genau dort kommt ihr ins spiel da ich noch nie so n cover in der hand hatte.

-was sind das für platten?kunststoff,sandwich,was anderes?
-wie dick sind die platten ungefähr?
-gibts schon eigenbauerfahrungen?

Hatte mir überlegt das ganze aus makrolonplatten mit struktur zu bauen,aluprofile aussenrum.
Die platten werden dann der reihe nach in eine schiene eingeschoben mit gummidichtungen dazwischen.
Klappbar brauch ich das nicht.wenn was größeres transportiert wird werden die platten unten im bed verstaut (passender bedslide ist quasi im bau)
 

Similar threads

Oben