Genaue Abmessungen RAM 1500 Crew Cab 2014 Luftfahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach den jeweiligen genauen Abmessungen meines RAMs, in den jeweiligen Höhen bzw. Breiten, Spiegel aufgeklappt/zugeklappt.

Ich habe mal selbst mit dem Zollstock nachgemessen und habe daher nur ungenaue Angaben. Vielleicht kann jem. diese bestätigen/ergänzen bzw. hat eine Quelle wo exakte Daten stehen auf die man sich verlassen kann.

Meine Messungen:

Entering/LOW Modus: Höhe ca. 1,90 m
Normal Modus: Höhe ca. 1,96 m
Offroad 1: Höhe ca. 1,98 cm
Offroad 2: Höhe ca. 2,00 cm

Breite:

mit aufgeklappten Spiegeln: ca. 2,45 cm
mit angeklappten Spiegeln: ca. 2,15 cm

Im Fahrzeugschein stehen folgende Angaben:
Punkt 19: Breite in mm ohne Spiegel und Anbauteile --> 2017 mm = 2,017 m
Punkt 20: Höhe in mm --> 1890 mm = 1,89 m

Edit: Und ja, ich habe schon gegoogelt. Aber da bekomme ich auch nur unschlüssige Informationen, bzw. kann mein Fahrzeug mit den Angaben (siehe Wikipedia) nicht zuordnen.
Danke
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nenne uns doch mal die Bezugspunkte bzw. wo du genau gemessen / den Zollstock angehalten hast...

EDITA:
Meine Lebensgefährtin ist CAD Konstrukteur und hat einen 3D-Laser-Messer.
Sie wird den Wagen scannen - ich veröffentliche dann das Ergebnis... dauert nur ein paar Tage...
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

die 3D-Vermessung wäre natürlich sehr cool. Da hätte man ziemlich genaue Angaben in allen verschiedenen Höhen
;-)
Wäre der Aufwand denn kompliziert?

Danke Diefenbaker für den Link, dann werde ich mich da mal durchklicken.
;-)
 
Hallo zusammen,

die 3D-Vermessung wäre natürlich sehr cool. Da hätte man ziemlich genaue Angaben in allen verschiedenen Höhen
;-)
Wäre der Aufwand denn kompliziert?

Danke Diefenbaker für den Link, dann werde ich mich da mal durchklicken.
;-)


Kompliziert ist immer relativ
8)

Schwarz ist grundsätzlich (fast) nicht zu scannen ... ich muss also die komplette Silhouette mit Panzerband abkleben...
Leider ist der Scanner aktuell nicht am Stützpunkt sondern "auf Montage".
Sowie er zurück ist wird das erledigt
:-D
 
https://www.rambodybuilder.com/2014/ram/15mo.pdf
oben links sind die "Dimensions" -> da musst du dich zu deinem durchhangeln. Datei muss im Browser geööfnet werden, sonnst geht die Verlinkung in dne PDFs nicht

Ich kann diese PDF einfach nicht öffnen. Weder mit verschiedenen Browsern, noch am iPad oder als gespeicherte PDF.

Gibts da Tricks oder spezielle Browser?
 
Kompliziert ist immer relativ
8)

Schwarz ist grundsätzlich (fast) nicht zu scannen ... ich muss also die komplette Silhouette mit Panzerband abkleben...
Leider ist der Scanner aktuell nicht am Stützpunkt sondern "auf Montage".
Sowie er zurück ist wird das erledigt
:-D

Hallo,
lange ist es schon her - Thema ist aber noch aktuell.
:-)

Gibts hier schon Fortschritte? :oops:
 
Bei meinem RAM (s.u.) sind das Nachfolgende einige der interessanten Werte:

Fahrzeugbreite MIT Standard SPIEGEL 2.464,4mm
(Garagentorbreite somit min: 2,5m! Dann 17mm je Seite Platz)
Meine hat Gummilippen bei 3mtr.
:)


Rechte Seite Spiegel einklappen spart 175mm (+/- 5mm)
Linke Seite einklappen spart 200mm (+/- 5mm)
Fahrzeugbreite mit angelegten Spiegeln: 2.090mm (ca.) das müßte der Fzg.breite entsprechen
Fahrzeugbreite ohne Spiegel: 2.018mm

Fahrzeuglänge 5.817mm (im Fzg.schein steht 5.850) gemessen: 6.000mm
Fahrzeughöhe 1.939 (Fzg.schein.: 1.950) gemessen: 1.920mm
Antennenhöhe: 2.010mm

Motorhaube offen max. hoch 2.151
Breite mit BEIDE vorderen Türen offen 4.077mm

Max. Breite bis zu den Radaußenflächen: 2.040mm VA und 2.025 HA
Spurbreite Mitte:Mitte Reifen bei 275/60R20 1.743,2mm VA und 1.714,7 HA sagt Handbuch!
Spurbreite 24.05.2012 gemessen und gerechnet: 1.740 VA und 1.725 HA

Serienbereifung bei 3,1-3,2bar:
Reifenbreite max.: 300mm
Reifenbreite der Lauffläche: 221mm

vorderer Rampenwinkel 19,8Grad
hinterer Rampenwinkel 26,2Grad
Kleinste Bodenfreiheit am Diff. 232,7mm (an Standheizung nur 190mm ohne Beladung)
Sitzvorderkante über dem Boden 964,1mm
Fahrer-Fussboden über Strasse: 613,7mm
offene Ladeklappe = Ladefläche über Boden 900,1 oder 885?
Zuladung incl. Personen: 940kg
Leergewicht ca.: 2.600kg (reel aktuell 2.820kg)

RAMBOX-System!
Ladefläche: 1.221 breit 1.712(1670) lang Diagonal 2.100 Klappe offen 2.325 lang
Aus Prospekt:
Ladefläche Länge 1.712 mm
Ladefläche min. Breite 1.295 mm
LadeflächeVolumen 1.300 L
LadeflächeTiefe 508 mm
Ladefläche max.Breite 1.687 mm

Mit weiteren Werten will ich euch nicht langweilen.
 
Ich habe auch keine Heckflosse...

Warum haben einige eine?
Ist das ein Ersatz für die Antenne / GPS etc.?

Zur Höhe, ich war vor rund einer Woche im Parkhaus mit einer Höhe von 1,95m.
Im der niedrigsten Höhe meines Luftfahrwerks konnte ich da reinfahrne. Es war echt mega knapp aber es hat geklappt. Würden natürlich Rohre oder so tiefer hängen, dann hätte es gekracht. Ist in dem Fall der Parkhausbetreiber Schuld?
 
Das ist die sirius XM Antenne fürs Satellitenradio. Gibts hier leider nicht. :cry: Gibt nur ein paar wenige in Europa die das haben. Bei ROW Modellen entfällt die Antenne in der Regel.

Wenn das Parkhaus mit 2m (oder 1.95m) angeschrieben ist und du irgendwo kratzt, ja, dann muss das der Parkhausbetreiber bezahlen, denn der Wagen ist ~1.95m hoch. Unter 2m würd ich mit dem RAM niemals reinfahren, eigentlich halte ich meinen persönlichen Sicherheitsabstand sogar bei 2.10m. Die Antenne bietet hier eine zuverlässige Höhenkontrolle.

Wenn du aber bewusst in eine sehr tiefe Garage (also unter mind. 1.95m) einfährst indem du einfach die Karre runterlegst, dann nehme ich mal an, dass du in so einem Fall selbst schuld bist. Es handelt sich schliesslich um den Exit/Entry Mode und nicht um eine Tieferlegung, um ins nächstbeste Parkhaus reinfahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich schliesslich um den Exit/Entry Mode und nicht um eine Tieferlegung, um ins nächstbeste Parkhaus reinfahren zu können.

Nun ja, nicht umsonst kann man aber mit der Höhe eine bestimmte (mir gerade aus dem Kopf nicht bekannte) Maximalgeschwindigkeit fahren. Somit kann diese Funktion auch für das Einfahren in Garagen / Parkhäuser / Waschstraßen genutzt werden. Funktionierte bisher immer gut.
:-D


Ich wüsste nicht wie die Versicherung dann reagieren würde. Maßgeblich würden die ja wohl die Eintragung aus dem Fahrzeugschein als verwendbare Angabe nehmen.
Denn nicht jedes Fahrzeug hat ein Höhenverstellbares Luftfahrwerk.^^

Nichtsdestotrotz war das wirklich eine Ausnahme und es ist nichts passiert.
Wie dir, ist mir ein Sicherheitsabstand ebenfalls wichtiger. Lieber ne Runde mehr fahren und einen passenden Parkplatz finden.

Und den kleinen Blick auf die Antenne kann ich zur Zeit nicht nutzen, habe testweise eine Kurzstabantenne verbaut.
Diese ist zwar schöner als die große Originale, bringt jedoch in einigen Regionen gewisse Einschränkungen bzgl. Empfang einiger Frequenzen.
 
Ich würde niemals irgendwo reinfahren wo das Luftfahrwerk runter muss. Wenn ich hier im Forum lese dass sich bei einzelnen Mitgliedern das Auto von selbst wieder auf Normalhöhe gebracht hat oder gar auf Offroad ging... und das alles in einer engen Parkgarge, nein danke! Mit ein Grund, warum ich mich gegen das Lufi entschieden habe.

Bei uns stehen keine Grössenangaben im Fahrzeugpapier. Ich denke massgeblich wird die normale Fahrzeughöhe sein. Wie gesagt, das war eine Annahme von mir, aber wenn ich mich in die Lage des Parkhausbetreibers setze, dann würd ich garantiert nicht zahlen wenn mir einer erklärt, dass er die Karre mittels Luft runtergelassen hat und trotzdem irgendwo kratzt.
 
Bei meinem RAM (s.u.) sind das Nachfolgende einige der interessanten Werte:

Fahrzeugbreite MIT Standard SPIEGEL 2.464,4mm
(Garagentorbreite somit min: 2,5m! Dann 17mm je Seite Platz)
Meine hat Gummilippen bei 3mtr.
:)


Rechte Seite Spiegel einklappen spart 175mm (+/- 5mm)
Linke Seite einklappen spart 200mm (+/- 5mm)
Fahrzeugbreite mit angelegten Spiegeln: 2.090mm (ca.) das müßte der Fzg.breite entsprechen
Fahrzeugbreite ohne Spiegel: 2.018mm

Fahrzeuglänge 5.817mm (im Fzg.schein steht 5.850) gemessen: 6.000mm
Fahrzeughöhe 1.939 (Fzg.schein.: 1.950) gemessen: 1.920mm
Antennenhöhe: 2.010mm

Motorhaube offen max. hoch 2.151
Breite mit BEIDE vorderen Türen offen 4.077mm

Max. Breite bis zu den Radaußenflächen: 2.040mm VA und 2.025 HA
Spurbreite Mitte:Mitte Reifen bei 275/60R20 1.743,2mm VA und 1.714,7 HA sagt Handbuch!
Spurbreite 24.05.2012 gemessen und gerechnet: 1.740 VA und 1.725 HA

Serienbereifung bei 3,1-3,2bar:
Reifenbreite max.: 300mm
Reifenbreite der Lauffläche: 221mm

vorderer Rampenwinkel 19,8Grad
hinterer Rampenwinkel 26,2Grad
Kleinste Bodenfreiheit am Diff. 232,7mm (an Standheizung nur 190mm ohne Beladung)
Sitzvorderkante über dem Boden 964,1mm
Fahrer-Fussboden über Strasse: 613,7mm
offene Ladeklappe = Ladefläche über Boden 900,1 oder 885?
Zuladung incl. Personen: 940kg
Leergewicht ca.: 2.600kg (reel aktuell 2.820kg)

RAMBOX-System!
Ladefläche: 1.221 breit 1.712(1670) lang Diagonal 2.100 Klappe offen 2.325 lang
Aus Prospekt:
Ladefläche Länge 1.712 mm
Ladefläche min. Breite 1.295 mm
LadeflächeVolumen 1.300 L
LadeflächeTiefe 508 mm
Ladefläche max.Breite 1.687 mm

Mit weiteren Werten will ich euch nicht langweilen.
Zwar schon länger her, aber besten Dank für die 1A Daten. Tip Top.

Grüße
 
Oben