Drehzahlschwankungen Leerlauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Dez. 2013
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Ort
Ansbach
Seit gut und gern 6000km hab ich im leerlauf mit fahrhebel auf D schwankungen der drehzahl die sich nur unter nachstehende bedingungen auftun:

-Fahrzeug warm gfahrn
-Fahrhebel auf D
-Truck muss länger als 3 sekunden still stehn

Hab weng rum probiert die letzte zeit, so lang der Truck no kalt is, is alles ok und er tuckert mit seine rund 700 touren sauber dahin. Sobald dann alles schö warm gfahrn is gehts los, man fährt auf a ampel zu, hält an, drehzahl bei 700 touren, nach 3 sekunden geht se dann runter auf 350 touren und dann wieder nauf auf 500, da läuft er dann konstant durch. Fährt ma auf die ampel zu und schaltet vorm stillstand vo D auf N läuft der motor wie er soll mit sei rund 700 touren.
Die suche oben rechts hat mi etz net so viel weiter bracht, kat und sonden kamen da vor, die trümmer sin bei mir vor 15000km neu rein komma, warn alles original teile, also denk i kann ma des scho mal ausschließen. Jetzt seit ihr gfragt, wär super wenn i weng input kriegen würd vo euch :? Der Ram soll ja net aufn schutt wenn der nachfolger kommt sondern mei frau im alltag nu weng umhertragn
8)
 
Ich würde mal die Standarddinge alle abklappern:

- Drosselklappe
- Luftfilter
- Luftmengenmesser
- Lambdasonden und KAT (auch wenn sie neu sind)
- Fehlerspeicher auslesen lassen, am StarScan anähngen wenn er warm ist und den Fehler produziert, vielleicht kann man aus den Daten was rauslesen.
 
Also, heut hab i mal die drosselklappn raus baut und schö sauber gmacht, bloss gnützt hats nix, sah a net schlimm aus des ding. Luffi is recht neu, vielleicht a Monat und 10000km. Was i a prüft hab sin die schläuch welche zum luffi gehn, da is aber a nix kaputt. Bei mein händler war i scho mal kurz, der will draus a großes ding machn und wollt mein dicken 3 tag behalten zum prüfen nachdem a probefahrt mit angschlossenen tester offenbar nix brachte. Er tippt auf an sensor, den zu findn is aber zitat "A große und langwierige suche". Erstens brauch i mein großen grad täglich und zweitens möcht i net 1000 Euro ausgebn für was, was i a selber könnt. Welche senoren und geber könna denn für mei problem verantwortlich sei? Im amiland gibts die ja alle billich und tauschen könnt ichs a
8)


Grüßla Steve
 
Dann sollteste mal den MAP-Sensor deren Steckverbindung überprüfen, wenn sogar austauschen...isn gern gesehender Fehler.
 
MAP sensor is tauscht, hab i super gfunden dank der beschreibung aber der leerlauf schwankt no immer. ideen? wie viel grad muss eigl die ansaugtemp. in bezug auf die außentemp betragn? also wie viel derf die abweichn?
 
Hi Steve,

läuft der nur von der Drehzahl her unruhig oder stottert er auch bei der Fahrt?

Wenn er stottert könnte das auch am EGR Ventil liegen......Thema Abgasrückführung.

LG --- Thomas
 
Moinsen......

Die Temperaturen werden vom Steuergerät verglichen. Wenn ein Wert aus dem Ruder läuft, wir einer der Beiden ignoriert.
Z.B. Außentemp 20 Grad, Ausaug 35 Grad.....dann die 35 Grad. Wird als nicht angezeigter Fehler abgelegt und nach 3 guten Starts
gelöscht. Wenn der Sensor def wäre, würde es die Elektronik melden. Kannst du mit einem Tester prüfen. Bei kalten Motor müssen beide
das Gleiche anzeigen. Drosselklappe neu Anlernen wäre auch noch mal was, was man machen könnte.

Ich tippe aber auch erstma auf das EGR Ventil. Das ist ja gerade im Standlauf und im unteren Leistungsbereich aktiv, wenn Motor warm. NOX Werte
runter bekommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also er rennt bei der fahrt eigl rund, nur standgas mager net so wie er soll. Is des AGR des teil was unter der abdeckung vom motor is? Des mitn bajonetverschluss?
Des mit der ansaugtemp check i nomal bei kalten motor. Und wie lernt ma die drosselklappe neu an? I mach die evtl. am we nomal ganz runter und flute die schö mit vergaserreiniger, des is doch ok für des trumm oder?
Komisch is ja: halt i bei warmen karren an, zack geht die drehzahl runter auf 500 touren, schalt i dann auf N geht die drehzahl rauf auf ungefähr 700 :idea:
 
Moin moin,

EGR sitzt links neben der Lichtmaschiene......und ein kleines Stück tiefer.

Grob......senkrechter Zylinder, oben ist ein dicker Stecker drauf unten links geht ne Kupferleitung ab.

LG --- Thomas
 
Von dem EGR Ventil führt ein Metallrohr zur Ansaugspinne....nicht zu übersehen. Wie oben beschrieben.

Die Drehzahl sollte normalerweise angepasst werden, sobald Aggregate zugeschaltet werden oder die Fahrstufe eingelegt wird.
Das Steuergerät bekommt ja die Order Gang einlegen. In diesem Augenblick wird die Drehzahl schon leicht angehoben, damit
Sie nicht absinkt. Anders herum genau so, bloß abgesenkt. Die Drehzahl sollte immer wieder auf den Normwert gehalten werden.
Es spricht echt für eine verstellte Drosselklappe oder ein nicht richtig funktionierendes EGR Ventil.

Die Bauteile lassen sich mit einem Profi Diagnosegerät einstellen. Mit einem Hometester meistens nicht.

LG
 
Thx scho mal fürs helfen. Des EGR, kann ma da was reparieren oder wird des tauscht? Anlernen vo der drosselklappe kann also nur a werke, bevor i des machn lass bau ich den drosselklappenkopf mal runter und spül den erst mit vergaserspray und dann mit an bremsenreiniger.
Mei karrn der läuft nachn stop 2 sekundn auf 700 touren, dann sackt er runter auf unter 500, dann geht er strich 500 und läuft konstant so weiter.
 
Und das Problem haben viele Andere auch......auch im Jeep Forum.
Denke das ist eine Chrysler Dodge Krankheit..
:(


Ich hab´s auch manchmal. Meiner läuft unter 2.000 Touren nicht sonderlich gut.....aber nur wenns kalt ist.
Denke meine Drosselklappe ist auch nicht OK. Muss ich mal bei gehen.

LG
 
Sodele, seit gestern ausm urlaub ohne räm zurück, problem hat sich aber net vo selber glöst leider. Heut mal kurz gfahrn um was zu probiern was mir unter die palmen eingfalln is: Bock warm und drehzahl geht runter im stand, i schalt auf n, drehzahl geht auf normal, dann motor aus und wieder an und schaltung auf d und siehe da. drehzahl bleibt normal. dauert dann 2 minuten fahrt, dann gehts spiel wieder los. hilft des um mehr zu sagn? Am weekend geh i mal die drosselklappn an und des EGR, kann ma des eigl sauber machn?
 
Egr Ansicht ist nur der Stellmotor mit einem drehöfner. Was tu aber versuchen kannst mit bremsenreiniger zu Spülen (am besten auch einweichen lassen wenn möglich) ist die Leitung vom egr zum Motor. Die war bei mir schon fast auf dem halben Durchmesser verkleinert. Auch solltest du schauen ob die Dichtung noch gut ist. Bei meinem ist damals alles abgebröckelt.
 
Also mei drosselklappn hab i mit vergaserreiniger blitzblank putzt, da fehlt sich nix mehr, aber es egr hab i net gfunden .. Kanns sei des mei großer sowas gar net hat?
 
Heut nomal gschaut am vorderen bereich vom motor, unter den luftfilterkasten,... da is ka egr zu findn. Kann des sei?
 

Neueste Beiträge

Oben