lpg-Preis

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na klar...weil die Star Tankstellen einen eigenen Keller in irgendeiner Industrieruine haben wo sie das LPG und ihren Sprit verdünnen oder verunreinigen
=O

Sorry aber das ist Blödsinn! In einem Land wo auch der Letzte Furz Din und Normgerecht sein muss und eh alles doppelt und dreifach überwacht wird. Benzin oder auch Gas kommen für alle aus großen Tanklagern, meist Hamburg (ich hab etwas Einsicht in die Materie)
Fahr einfach mal nem Tankwagen der die Tankstellen beliefert nach-wenn du nicht viel Pech hast beliefert der 3 oder 4 Tankstellen verschiedener Marken.
Und noch ne Anmerkung zum Schluß: meine Werkstatt die seit vielen Jahren Gasanlagen in alle Art Fahrzeuge einbaut weißt alle Kunden ausdrücklich darauf hin das Gas bei Star Tankstellen meist am günstigsten ist, tanken selbst da seit vielen Jahren-denk mal drüber nach...
Ich selbst war bisher immer zu bequem dahin zu fahren, erstens weil ich etwas außerhab von Dresden wohne und zweitens weil ich eine Gastankstelle im Ort habe von einem der in Gas macht, das wird sich aber jetzt ändern bei 18ct Unterschied
....nicht falsch verstehen, jeder soll glauben was er mag
 
Na klar...weil die Star Tankstellen einen eigenen Keller in irgendeiner Industrieruine haben wo sie das LPG und ihren Sprit verdünnen oder verunreinigen
=O

Sorry aber das ist Blödsinn! In einem Land wo auch der Letzte Furz Din und Normgerecht sein muss und eh alles doppelt und dreifach überwacht wird. Benzin oder auch Gas kommen für alle aus großen Tanklagern, meist Hamburg (ich hab etwas Einsicht in die Materie)
Fahr einfach mal nem Tankwagen der die Tankstellen beliefert nach-wenn du nicht viel Pech hast beliefert der 3 oder 4 Tankstellen verschiedener Marken.
Und noch ne Anmerkung zum Schluß: meine Werkstatt die seit vielen Jahren Gasanlagen in alle Art Fahrzeuge einbaut weißt alle Kunden ausdrücklich darauf hin das Gas bei Star Tankstellen meist am günstigsten ist, tanken selbst da seit vielen Jahren-denk mal drüber nach...
Ich selbst war bisher immer zu bequem dahin zu fahren, erstens weil ich etwas außerhab von Dresden wohne und zweitens weil ich eine Gastankstelle im Ort habe von einem der in Gas macht, das wird sich aber jetzt ändern bei 18ct Unterschied
....nicht falsch verstehen, jeder soll glauben was er mag
darf ich fragen in welcher Branche Du tätig bist?

Ich kenne die Tanks ebenfalls. Verstehe auch was Du meinst.
Allerdings muss es ja nicht zwangsläufig an den Tanks der Tankstellen liegen, sondern evtl. bereits in der "produzierten Qualität"?!
Die einen nutzen die DIN bis an die grenzen aus, die anderen setzen am anderen Ende an.

Auch die DIN-Norm kann man so und so auslegen...
 
ging mir auch so , bisher war ich immer an der Aral , einen Steinwurf weit weg. aber 20ct Unterschied war mir auch zu viel. Da fahr ich jetzt auch mal 5km zum tanken, das einzige was bei den Tankstellen unterschiedlich sein kann ist das Propan Butan Verhältnis. Aber so schlecht kann das Star LPG nicht sein, die Reichweite ist seit dem letzten Tankstop nicht kleiner.
 
Das einzige was variiert ist das Verhältnis zwischen Propan und Butan. Das wird aber keine Verunreinigung von Bauteilen verursachen. Ich bin da bei Jörg, da wird keiner was beipanschen.

Ich arbeite mit Flüssiggasen wie Propan und Butan...
 
Wenn ich an der hiesigen Elan-Tankstelle LPG tanke hab ich weniger Reichweite als mit Shell. Und meine MKL kommt öfter mal mit 0701. Das macht sie mit Shell auch, aber deutlich seltener.
Sollte zwar alles aus einem großen Quelltank kommen, aber es gibt nachweisbare Unterschiede.
 
Das einzige was variiert ist das Verhältnis zwischen Propan und Butan. Das wird aber keine Verunreinigung von Bauteilen verursachen. Ich bin da bei Jörg, da wird keiner was beipanschen.

Ich arbeite mit Flüssiggasen wie Propan und Butan...
Naja, meine Schwägerin arbeitet ebenfalls in der Branche (Tankschiff-chartering für Flüssiggase) und sie hatte mir mal nebenbei gesagt, dass es durchaus unterschiede in den Qualitäten gibt. Aber da haben wir nicht speziell über LPG gesprochen, sondern eher allgemein über die einzelnen Komponenten.

Muss sie mal diesbezüglich anhauen...
 
Im Übrigen; Wenn es keine Verunreinigung geben kann, dann Frag ich mich wozu es einen Filter gibt bei der Anlage, welchen wir auch des öfteren wechseln müssen?!
 

Verschmutztes Autogas – LPG-Adapter mit Sinterfilter schaffen Abhilfe​

13.09.2016 von Redaktion
Immer wieder hört man, dass Gasfahrer über verschmutztes Autogas klagen, welches dem Motor des Fahrzeugs und der Gasanlage schwer zusetzt. Während man in Deutschland noch vergleichsweise hochwertiges Autogas tanken kann, sieht die Angelegenheit im Ausland schon deutlich anders aus. Da kann es verschmutztes Autogas geben.

Die großen Qualitätsunterschiede hängen damit zusammen, dass es international keine einheitlichen Standards für LPG Kraftstoff gibt. In Deutschland wird Autogas nach DIN EN 589 produziert und verkauft. Laut DIN Norm muss LPG zu mindestens 95 Prozent aus den drei Stoffen Propan, Propen und Butan bestehen, wobei der Propan-Anteil stets überwiegen muss.
Da in einigen Ländern die DIN Norm keine Anwendung findet, ist die Divergenz bei der LPG-Qualität von Land zu Land eklatant hoch. In Osteuropa schrauben daher viele Autogas-Fahrer einen Vorschraubfilter aus Sintermetall vor den LPG-Adapter. Da jedoch auch Autogas aus dem Ausland importiert wird, kann selbst in Deutschland mitunter stark verschmutztes Autogas, also Flüssiggas in den Gastank gelangen.
 
Wenn ich an der hiesigen Elan-Tankstelle LPG tanke hab ich weniger Reichweite als mit Shell. Und meine MKL kommt öfter mal mit 0701. Das macht sie mit Shell auch, aber deutlich seltener.
Sollte zwar alles aus einem großen Quelltank kommen, aber es gibt nachweisbare Unterschiede.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich tanke im Regelfall bei Aral und bin im Drittelmix bei 15.3 Liter Verbrauch. Neulich hatte ich mal bei ner kleinen, lokalen Tanke getankt und war auf der Autobahn plötzlich bei über 17 Litern trotz ruhiger Fahrweise und ohne große Steigungen.
Ich hatte zwar ca. 100kg zusätzlich auf der Ladefläche, aber das kann ja nicht so viel Unterschied ausmachen.
 
4E9F8AB8-486E-4FC9-A8E4-62DA3B282B45_autoscaled.jpg

Günstiger wird es ja nach der „MineralÖLsteuer“ Tabelle für LPG nicht mehr....

?
 
Ich hab das Gefühl, die haben zum Jahresanfang alles auf einmal drauf geschlagen
:cursing:
oft ist es so,kenn ich von anderen sachen....scheiß egal ob teuer,die leute kaufen es eh......Leider gang und gäbe hier.
Heute morgen zb um ca 6 uhr,hat der Diesel bei uns 1.27 gekostet,musste eine Maschine in Holland abholen,bekannt dafür,das die Teurer sind als wir....Dort der diesel 1.21 im schnitt
 
Gaveg in Pfalzfeld ist erneut hoch.
Jetzt sind sie bei 0,559 (0,509)€
?
 
LPG 0.46,-€/L ; Super E5 1.01,-€/L
In Krapkowice (Polen) bei Orlen.
 
68,9 Cent bei meiner ehemaligen Stammtanke. Immerhin fünf Cent runter gegangen seit Jahreswechsel
 
Oben