Andere Fahrzeuge bergen - Abschleppösen in der AHK?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
4.820
Ort
Jackson MS
Moin,

mal so eine Frage am Rande: jetzt im Winter kegelt sich ja das eine oder andere Auto mal in den Graben, und auf wenig befahrenen Straßen könnte man mit dem Ram ja mal Gentleman sein und die Leute wieder rausziehen.

Meiner hat zwei, naja, sagen wir mal Löcher in einem stabilen Blech direkt unterhalb des 2"-Vierkants für die AHK, Durchmesser so um die 6cm. Sind das Abschleppösen und sind die zur Bergung geeignet? Oder sollte ich in diesem Fall dann doch besser die AHK montieren und das Abschleppseil da herum legen?

Die sehen ungefähr so aus:

1067_0.jpg
 
Moin
Mache da Abreisseile rein fürn Anhänger.Ich glaube die Amis machen da sicherungsketten rein.Würde da lieber den Kugelkopf einsetzen und das Seil da herum legen.
Aber davon Abgesehen sollten sie das Aushalten(ausser nen 40 tonnervielleicht)
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch,da reißt du eher die Abschleppöse vom "Grabenauto" ab,als diese AHK-Ösen.Würde sie bedenkenlos einsetzen für solche "Bergeaktionen".Die Kraft,die du auf die Straße bringst,sollten die Ösen abkönnen,d.h. eher verlierst du den Grip auf der Straße bzw. gräbst dich ein,als das die Öse aufreißt.
 
Nun diese Bleche sind auf keinen Fall geeignet jemanden aus dem Graben oder einer unglücklichen Situation zu ziehen oder zu retten. Auch die AHK ist auf keinen Fall zum Bergen gedacht, sicherlich machen das viele und auch ich bin mehr oder weniger mich selbst ertappend schon öfter in der Situation gewesen diese zu nutzten. Es ist aber nicht dazu geeignet diese zu nutzen, also kommen hier von Fach.-und Sachverständigen Einwände sind diese begründet!

Zumal die neuen RAM !500 ab Werk in der Sportversion garkein Frontösen mehr haben... sehr optimistisch
:-)
 
Ich denke auch, daß die das aushalten sollten, ich will ja keinen Lkw Abschleppen. Die Ahk ist sicherlich besser, ich müßte sie halt extra montieren und man bekommt die Haken vom Seil auch nicht so gut da dran.
 
Es gibt Einschübe mir Schäkel.
;)

Je nach dem wie dick der Gurt ist kann man die Schlaufe auch so in den Einschub schieben und den Bolzen durch stecken.

Auf die Argumente warum das mit der Ahk nicht machen darf bin ich mal gespannt :mrgreen:
 
Beim bergen eines Fahrzeuges oder wenn man selbst geborgen wird kommen schon größere Kräfte auf als die 3,5to für das die AHK ausgelegt ist. Das kann unter umständen zu Schrauben oder Materialerweichungen führen! Wie gesagt ich habe da auch keinen Heiligenschein auf, aber es ist leider so das die AHK nicht dafür geeignet ist!
 
Moin
Naja warum sollte mann die AHK nicht nutzen??Axial bzw redialkräfte kommen auch beim Anhängerziehen auf den Kugelkopf.
Mann sollte natürlich nicht so oft machen das sich zum Beispiel eine einkerbung bilden kann unterhalb der Kugel.Sehe das oft mit diesen Baumarktwinden mit diesem Blech zum einhängen an der AHK.Nehme dafür immer nen extrakugelkopf und schraube den in den Heckbumper.Manchmal ziehe ich damit eher mein auto weg als die last(gerade so im Wald oder auf glatten untergründen)
Wenn ich mal bedenke was eine M8 Schraube bei "richtiger"anwendung aushält
:!:

Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vom Material her halten die Ösen sicher.
(Hatte da vor kurzem erst einen Opel dran. -allerdings nur auf der Straße angezogen)

Ratsam sind sie aber nicht. Legt man da ein Seil durch hat das "dünne" Blech bei Belastung einen dezenten Messereffekt...
Und beim Anziehen von einem Auto dürfte der erste Ruck schnell mal eine Tonne Belastung sein.

Ich habe eine abnehmbare Kupplung die mit einem Splint befestigt wird (ja, nicht so ganz tüvkonform...)
der Splint ist ganz praktisch für Abschleppseile ein zu hängen. Da rutscht nichts ab und hält sogar 7,5 Tonner Möbelwagen.
- Die Augen von vorbeifahrenden Autofahrern oder Werkstattpersonal sind es wirklich wert.
;)
 
Beim bergen eines Fahrzeuges oder wenn man selbst geborgen wird kommen schon größere Kräfte auf als die 3,5to für das die AHK ausgelegt ist. Das kann unter umständen zu Schrauben oder Materialerweichungen führen! Wie gesagt ich habe da auch keinen Heiligenschein auf, aber es ist leider so das die AHK nicht dafür geeignet ist!

Die 3.5t sind ja nicht die max. Last,die eine Anhängekupplung aushält.Das ist ja die "Dauerlast",die sie aushalten muß.Im "normalen" Anhängerbetrieb (mal angenommen mit ´nem 3,5t Anhänger) treten vereinzelt sehr viel höhere Kräfte auf.

Anderenseits,welcher Punkt am Fahrzeug hält mehr aus,als die AHK ? Die Achsen? Def. nicht.
Wenn man vernünftig rangeht,sollte da nichts passieren.Wenn man natürlich mit ´nem 5m langem Seil 2m vorm Auto steht und dann die 3m Anlauf nimmt um mit´nem Ruck den Wagen rauszuziehen,dann kommt´s früher oder später zu extremen Schäden (AHK abgerissen,Rahmen verzogen,o.ä.)
 
Hatte mich in Peckfitz komplett eingegraben. Wurde dann an den Ösen wieder rausgezogen. Also ich denk mal so einen normalen PKW ausm Graben zu ziehen sollte garkein Problem sein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3.5t sind ja nicht die max. Last,die eine Anhängekupplung aushält.Das ist ja die "Dauerlast",die sie aushalten muß.Im "normalen" Anhängerbetrieb (mal angenommen mit ´nem 3,5t Anhänger) treten vereinzelt sehr viel höhere Kräfte auf.

Anderenseits,welcher Punkt am Fahrzeug hält mehr aus,als die AHK ? Die Achsen? Def. nicht.
Wenn man vernünftig rangeht,sollte da nichts passieren.Wenn man natürlich mit ´nem 5m langem Seil 2m vorm Auto steht und dann die 3m Anlauf nimmt um mit´nem Ruck den Wagen rauszuziehen,dann kommt´s früher oder später zu extremen Schäden (AHK abgerissen,Rahmen verzogen,o.ä.)

Wüsste jetzt auch nicht wo man sonst ein Seil anschlagen soll die stabiler ist.
 
@alle

Nun ich bleibe bei meinem Standpunkt "die AHK" ist dafür nicht geeignet!
Einige von euch stehen mir da ja bei. Und ob derjenige der zieht damit sinnvoll langsam und ohne rucken zieht oder gezogen wird, das haben wir ja nicht berücksichtigt. Fakt ist wenn ich ein Dickschiff das evtl. ein anderer Dodge ist aus dem Dreck oder Graben ziehe sind die Kräfte deutlich höher wie 3,5to.....und ich stelle einfach mal in Frage ob die Schrauben oder AHK damit nicht geschädigt werden könnte... wie auch in allen anderen vorherigen Einwänden.

Aber da ich kein Unfrieden stiften möchte, halte ich mich da nun mal raus, wir wollen doch das neue Jahr nicht mit Streiten beginnen!

@der halt auch keinen Heiligenschein auf hat.... aber nicht hören will.... Du hast gesagt die AHK ist geeignet.. nun liegt mein Anhänger auf der A99 mit 200 Toten weil ein ICE reingefahren ist :oops:
 
Das mit dem Messereffekt beim Durchziehen eines Seils ist klar, ich würde dann auch einen stabilen Schäkel einsetzen. Ansonsten stimme ich zu, daß beim Abschleppen eines großen Fahrzeugs sicherlich erhebliche Kräfte auftreten können, ich bezweifle aber, daß sie größer sind als die, die beim Ziehen eines 3.5to Anhängers auftreten.
 
Der Bock hält sicherlich mehr wie 3,5to aus. Die 3,5toGrenze ist ne europäische Geschichte und Dodge wird dén Bock wohl kaum für uns Deutsche entwickelt haben
;)
 
...Aber da ich kein Unfrieden stiften möchte, halte ich mich da nun mal raus, wir wollen doch das neue Jahr nicht mit Streiten beginnen!...

Hat ja mit "streiten" nichts zu tun,solange es bei ´ner sachlichen Diskussion bleibt.(und du mir Recht gibst .
:-D
,war´n Spaß)
Ich versteh deine Einwände ja und es ist auch nicht die erste AHK,die abreißt (selbst bei normalem Anhängerbetrieb).
Aber siehs mal so,nimm mal einen 20t Schlupp,befestige ihn an einem sehr stabilen Pfeiler,häng das andere Ende an deine Anhängekupplung und dann versuch mal mit dem Ram zu ziehen.
Selbst auf dem griffigsten Asphalt wirst du irgendwann die Reifen runterradieren,evtl. verabschiedet sich die Kupplung oder das Automatikgetriebe.

Selbst bei den AHK-Schäden,die bisher aufgetreten sind,ist immer die Kugel abgerissen,nie die Schrauben (korrekte Montage und die richtigen Schrauben vorrausgesetzt).
Desweiteren gehe ich mal davon aus,das du nicht wie Superman von Auto zu Auto fährst und es aus dem Graben ziehst,so das du irgendwann mal Materialermüdung hast und es dir die AHK abreißt.Aber selbst wenn du 5mal im Jahr einen Wagen aus den Graben ziehst,mußt du dir darüber keine Gedanken machen.
Schau dir die Materialstärke der AHK an.Schau die Schraubenstärken und -anzahl an.Schau dir die Festigkeit der Schrauben an.Schau dir die statische Belastbarkeit der Schraubverbindung an (Schwächung durch Schwingung/Vibration kannst du beim Bergen ausschließen).
Und dann schau dir den Rest des Auto´s an.

Ich denke das Risiko,das dir die AHK abreißt ist genauso hoch bzw. gering,wie das Risiko,das dir ein Kardan abreißt oder der Dreieckslenker bricht oder ähnliches.
Letztendlich glaub ich,die AHK ist das letzte,worüber du dir Gedanken machen mußt.
 
Moin.
Ich hab mit meinem Kleinen mal nen F350 V8 Diesel mit Expeditionsaufbau aus dem Graben gezogen.einfach nen passenden Schäkel in die Löcher eingehängt, dann nen Seil und los gings.
Der Ford hatte Pie mal Daumen knappe 4 to Gewicht glaube ich hatte mir der Typ gesagt.
Das ruckt einmal kurz und schon gings langsam weiter.
Die Anhängerkupplung hält also nen kleinen PKW ( 7 er BMW S Klasse A 8 Q8 X6 X5 GL usw. ) locker aus.
nur einfach nen seil würde ich wegen dem Messerefekt auch nicht durch die Löcher ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM 1500 darf ab Werk in den USA knapp 5 Tonnen an die AHK nehmen, so ein europäisches Zwergenauto unter 2 Tonnen sollte sie also wegstecken können...

Die Sicherungsösen würde ich aber nicht dazu nehmen, die sind lediglich dafür gedacht die Sicherungsketten einzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo soll man denn sonst einhängen zu Abschleppen? Am Bremslichtkabel?

Wenn ich mir die Anhängekonstruktionen so betrachte hätte ich nur wenig Angst das mir beim Abschleppen eines VW Golf das mir Heck abgerissen wird. :mrgreen: :mrgreen:
 
Wüsste jetzt auch nicht wo man sonst ein Seil anschlagen soll die stabiler ist.

Das Loch ist etwas aufgbohrt, geht aber nicht mit dem Akkubohrer :roll:
Schäkel kann um die 20t





Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Schäkel.JPG
    Schäkel.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 242
Oben