Fächerkrümmer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Ort
Wilhermsdorf
Hallo liebe Fangemeinde,
bei meinem 2004 Ram 5,7 4WD ist ein Krümmer gerissen
:(
Ist ja ein bekanntes Problem. Ich würde jetzt gerne gleich Fächerkrümmer einbauen.
Doch nun meine Frage, gibt es hier BJ bedingte Unterschiede?
Habe 2 bei Summit Racing gefunden:
https://www.summitracing.com/int/search?keyword=PSM-70-1374 Pace Setter Headers
https://www.summitracing.com/int/se...rdMatch&SortOrder=Ascending&keyword=HED-79580 Headman Street Headers

Lt. Beschreibung passen alle zwei auf den 4WD. Sehen aber auf den Bildern unterschiedlich aus. Vom optischen würde ich den Pace Setter mit dem orginalen vergleichen.
Lt. Summit Racing soll aber der Headman am Besten passen.

Kann mir hier jemand helfen?
:?:
:idea:
 
Hi Cargo,

helfen kann ich nicht.....aaaaaber....nen Link hätte ich im Angebot.

Schau doch mal hier nach, Fächerkrümmer hat den Vorteil, dass das in D-Land ist.

LG --- Thomas
 
die €350,- sind mit Zoll und Fracht :shock:
Hilft mir aber bis jetzt nicht wirklich bei meinem Problem. :cry:

Nee war ja auch nur ein gutgemeinter Rat, auch daran zu denken. Tschuldigung!
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Du kannst die für die Baujahre 2003 bis 2008 verbauen, das ist die Bauzeit für die dritte Generation.

Ab 2006 kam nur Facelift und MDS als wesentliche Veränderung.

Wichtig ist nur der Motor (in Deinen Fall ist es ja ein 5,7er) und die Frage nach 2 oder 4WD.

Der aus meinem Link z.B. sollte also passen.

LG --- Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Du kannst die für die Baujahre 2003 bis 2008 verbauen, das ist die Bauzeit für die dritte Generation.

Ab 2006 kam nur Facelift und MDS als wesentliche Veränderung.

Wichtig ist nur der Motor (in Deinen Fall ist es ja ein 5,7er) und die Frage nach 2 oder 4WD.

Der aus meinem Link z.B. sollte also passen.

LG --- Thomas

Ab 2007 wurde eine durchgehende 3" Anlage verbaut.
 
Darf ich als halb Unwissender mal eine Zwischenfrage stellen?
Was bringen die Fächerkrümmer auf lange Sicht? Halten die besser als die originalen Krümmer, treten da nicht die gleichen, ich sag, mal Spannungen auf oder verbessern die das durch ihre Bauform und wirken dem entgegen? Kann man dem noch mehr entgegenwirken indem man die mit Auspuffisolierband umwickelt? Denn dadurch müsste sich die Wärme doch besser im Krümmer "halten"? Also wie gesagt nur mal laut gedacht.
 
Original hast du Gusskrümmer, Fächer sind aus Edelstahl oder anderem Blech. Ganz andere Welt was die Wärmeausdehnung und Festigkeit anbelangt, Zudem sind die Anschlußflansche mit "Dehnfugen" ausgestattet so das der Flansch "Flexibler" ist. Je nach Form der Fächeres hast du im oberen oder unteren Drehzahlband einen Drehmomentgewinn. (Longtube, Shorttube) Für den 5,7er musst du Shortys nehmen, es sei denn du baust die Kats um. Auf der Beifahrerseite hast du aber eh nicht allzuviel Platz wegen den Heizungsleitungen, da muß man ein bisschen aufpassen. Auf der Fahrerseite ist Bremsleitungsverteilklotz der vor Strahlungshitze geschützt werden will. Original sind Hitzeschutzbleche am Krümmer, beim Zubeörzeug liegt ein bisschen Hitzeschutzgewebe bei, das wars.
 
Sehe das genauso mit den Fächerkrümmer. Sind aus Stahl oder Edelstahl und damit nicht so bruchfreudig wie die ollen Gußteile!
Die sollten dann auf alle Fälle länger halten wie die Orginalen.
Werde mir die Headman 0street Headers holen und mit Thermoband umwickeln. Dann sollte das Ganze doch passen!
:-D


Danke für die Info wegen den BJ und so
;)
 
Wärmeausdehnung auf 400mm Länge bei Temp.diff. 0Grad bis 300Grad C. bei:

Gusseisen = 1,5mm

Edelstahl = 2,16mm

Motorblock = Gusseisen bei 100Grad C. Diff. = 0,5mm

Gusseisenkrümmer muss 1mm werstecken

Edelstahlkrümmer muss 1,66mm wegstecken
 
Wärmeausdehnung auf 400mm Länge bei Temp.diff. 0Grad bis 300Grad C. bei:

Gusseisen = 1,5mm

Edelstahl = 2,16mm

Motorblock = Gusseisen bei 100Grad C. Diff. = 0,5mm

Gusseisenkrümmer muss 1mm werstecken

Edelstahlkrümmer muss 1,66mm wegstecken

Hmmm, Krümmer ist am Zylinderkopf angeschraubt, und der ist ais Alu :-k


Gruss Bernd
 
Ich hole diesen alten Themenblock mal wieder hoch, weil er meines Erachtens am Besten passt:

Fächerkrümmer sind gerade im Einbau. Wir haben auch nur drei der alten Krümmerbolzen abgerissen... Aber das ist nicht das Thema, sondern der Hitzeschutz.
meine Frage geht an alle, die mit dem Ersatz der originalen Hitzeschutzbleche Erfahrungen haben.

An den originalen Krümmern sind Bleche angebracht, die rechts u.a. Leitungen schützen, links Gummimanschetten. Fotos (von unten her fotografiert, Krümmer sind demontiert) hänge ich hier an.

Meine Frage: wie habt ihr den Hitzeschutz realisiert? Bleche wieder mit dran? Schutzrohre? Oder wie auch immer?

Rechts
C3470C3D-3BC5-46C6-9AC7-724E0FD56B12.jpeg

Links
FD046A9D-34C1-4F20-B3A3-8A0A7A21B126.jpeg

Leider sind Fotos wieder um 90 Grad gedreht. Ich hoffe, ihr kommt zurecht.
Danke für eure Tipps!
 
Dann aber keine Panik bekommen beim ersten Testlauf! Das Hitzeschutzband fängt so stark an zu qualen und stinken, dass mein denken könnte das Fahrzeug brennt. Auf jedenfall draussen laufen lassen mit geöffneter Haube!
 

Neueste Beiträge

Oben