Anhängelast Dodge RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bayernhammer

Einzelkabine
Registriert
04. Aug. 2011
Beiträge
363
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhaching
Servus liebe Dodge Freunde,

bin gestern mit dem RAM 1500 eines Spezls gefahren, denn er will ihn verkaufen und ich schau schon lange auf diesen Truck. Er hat das Baujahr 1/2008 da kam die wichtigste Frage nach der Anhängelast und er sagte 3,5 tonnen doch im Schein steht 3 tonnen und das ist mir zu wenig. Kann man das erhöhen? Anscheinend hat er von seinem Auto keine Ahnung denn er meinte auch dass auf die Ladefläche leicht 1,5 tonnen drauf passen. Den Spritverbrauch gab er mit 16 Liter an, glaub ich auch nicht. Das Fahrzeug wäre halt interessant, da er ihn in Deutschland neu gekauft und zugelassen hat und er ihn immer gepflegt und gut behandelt hat. Im Mai ist es soweit da läuft die Leasing von meinem Navara aus und ich dann umsteige.

Beste Grüße vom Hans
 
Auf der Landstrasse sind ca. 18Liter fällig, und bei 500kg sieht der 1500er schon doof aus :mrgreen:
Sicher das es ein Modell 08 und nicht 07? Ein kleiner aber feiner Unterschied(Ölfilter, Kabelbaum...)
 
Auf der Landstrasse sind ca. 18Liter fällig, und bei 500kg sieht der 1500er schon doof aus :mrgreen:
Sicher das es ein Modell 08 und nicht 07? Ein kleiner aber feiner Unterschied(Ölfilter, Kabelbaum...)


Im Schein steht Erstzulassung 13.01.2008, kann natürlich schon sein dass es dann ein 2007er ist.
 
Hi Hans,
hat der 5 Radschrauben?
meiner hat 3,04t Anhängelast
Eine Zuladung von 440KG
und wegen der kleinen Bremsen keine Auflastung möglich!

16 Liter ist die absolute Untergrenze und nur ohne Anfahren oder auf der Autobahn zu schaffen.
Im Mix nimmt er 3 L mehr.

Gruß Alex
 
Hi Hans,
hat der 5 Radschrauben?
meiner hat 3,04t Anhängelast
Eine Zuladung von 440KG
und wegen der kleinen Bremsen keine Auflastung möglich!

16 Liter ist die absolute Untergrenze und nur ohne Anfahren oder auf der Autobahn zu schaffen.
Im Mix nimmt er 3 L mehr.

Gruß Alex


Servus Alex,

er hat 5 Radschrauben.
Ich glaub ich muß mich doch um einen 2500erter umschauen. Ich brauch ihn halt als Arbeitstier wobei ich vom 3 Liter Navara noch nicht ganz geheilt bin.

Gruß Hans
 
Hi Hans,
hat der 5 Radschrauben?
meiner hat 3,04t Anhängelast
Eine Zuladung von 440KG
und wegen der kleinen Bremsen keine Auflastung möglich!

16 Liter ist die absolute Untergrenze und nur ohne Anfahren oder auf der Autobahn zu schaffen.
Im Mix nimmt er 3 L mehr.

Gruß Alex

Mein Gen3 Laramie hat eingetragen:
Leergewicht: 2330 KG
Zulässiges Gesamtgewicht: 3040kg
Anhänger gebremst: 3500kg
ungebr. Anhänger: 750kg
ZUladung:3040-2330=710kg

Es kommt also immer drauf an was der Einzelne eingetragen hat. :mrgreen:
 
Moin,

Ich hol das Thema mal kurz mal hoch, hab da auch mal eine Frage zu.....

Ich habe 2500 kg Anhängelast gebremst bei meinem 2003 Ram 4 wd Quad Cab und benötige aber für die Zukunft 3500 kg. Es hat mich solange nicht gestört nur sollte er nun etwas mehr ziehen dürfen.
Was gibt es für Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Tüv Nord hatte ich mir auch ein Datenblatt besorgt. Schnell, einfach und unkompliziert.

Leider auch nur 3 Tonnen und 450kg ungebremst.

Für mich reicht es
 
Ich denke, das ist Eintragungssache. Mein 98er Mädchenram darf 3,5 t ziehen. Habt ihr mal verglichen, was eure Ramss in den Staaten ziehen dürften ?
 
Moin,

Bin ich zu blöde???
:evil:

Immer wieder lese ich von Baugleichen Fahrzeugen die 3500kg Anhängelast haben, nur irgendwie bekomme ich das nicht hin meinen Dodge aufzulasten.
Baujahr 2003, 4,7l, 4WD
TÜV schickt mich zur DEKRA und die sagen...geht nicht.
Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen.
 
Der TÜV Nord in Hannover (Isernhagen) hat meinem 2014er RAM direkt mit 3,5t Anhängelast und 3,5t zGG ins Gutachten geschrieben. War gar kein Thema
 
Das Problem ist hier immer das selbe.
Die Ram Generationen werden einfach miteinander verglichen.
Gen. 3 ist aber nicht Gen.4 ! [emoji2]

Seit mindestens 2015 fährt der Carp-fighter so rum.


Vom iPhone mit Tapatalk
 
Oben