DAB im UConnect 8.4N RJ4 / 8.4 RJ3 FUNKTIONIERT!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
98
Ort
Essen
Manchmal macht Versuch doch kluch.... (durchgeführt an einem UConnect 8.4N (RJ4 / VP4 ROW)

Da ich irgendwie nicht glaube konnte, dass eine angezeigte Firmware-Version ein "Konvertierungsbug" sein soll, habe ich mir eine DAB-Weiche geholt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00BARNEC8/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Und zwei zum Anschluss nötige FAKRA-Kabel:

https://www.ebay.de/itm/321237798186?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Das werksseitige FM-Fakra-Kabel kommt in die Weiche, der FM-Ausgang dann wie gehabt an den weißen Fakra-Anschluss und der DAB-Ausgang kommt an den grauen Anschluss zwischen FM (weiß) und Navi (blau, siehe auch Bild).

image.php


Anbei natürlich auch die Beweisfotos.
image.php

image.php


Bei einem konvertierten RA4 geht das wahrscheinlich nicht, dort ist eine komplett andere Hardware verbaut, wie man hier auch gut sieht:
image.php


Dank auch noch mal an Autec, die mir schriftlich bestätigt haben, dass DAB in den von ihnen verkauften Fahrzeugen funktioniert!

Noch ganz wichtig: Besorgt euch vorher von eurem Händler den Anti-Theft-Code des Radios, wenn ihr den nicht schon habt. Je nach dem wie lange das Teil offline ist, verlangt es nach dem Einbau nach einem 4-stelligen Zifferncode, den Chrysler normalerweise NICHT mit den Fahrzeugpapieren ausliefert. Der muss separat mit VIN, Teile- und Seriennummer des Radios bei Chrysler angefragt werden. Also macht vom Gerät und vor allem von den diversen Nummer vorher detaillierte Fotos!!!! Das verhindert gegebenenfalls doppeltes Ausbauen.

Update: Die für den Anti-Theft-Code nötigen Informationen bekommt man auch elektronisch, man muss sie nur vor dem Ausbau abfragen. Das Ganze geht so:

1. Dealer-Modus aktivieren: "warm" + "kalt" auf der linken Seite und "Front" auf der rechten Seite gleichzeitig drücken und halten
2. System-Informationen auswählen
3. Radio Part Information auswählen
4. Hardware-Teilenummer und Seriennummer abschreiben (oder Bildschirm fotografieren)

Zusammen mit der VIN eures Fahrzeugs habt ihr dann alle Informationen, um vom Chrysler-Händler den Code zu bekommen.

Update 2: Mehrere RAM-Besitzer haben obige Modifikation auch erfolgreich an einem UConnect 8.4 RJ3 (VP3 ROW) durchgeführt, klappt tadellos!

Eine Anleitung, wie ihr die Konsole zerlegt, findet ihr hier:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=38811
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde was anderes intarsieren, du hast ja Euro Navi, welche Hardware ist bei dir verbaut
Ich hab den neuen Charger und hab das Carmin
Aber ist nicht gerade der Brüller, zumindest die Software ist scheiße
 
Mich würde was anderes intarsieren, du hast ja Euro Navi, welche Hardware ist bei dir verbaut
Ich hab den neuen Charger und hab das Carmin
Aber ist nicht gerade der Brüller, zumindest die Software ist scheiße

Laut Optionsliste ist es halt ein 2013er UConnect 8.4N RJ4. Also ein UConnect eigentlich für den Nahen Osten, inkl. Navi-Option. EU-Kartenmaterial wird wohl vom Importeur in Bremerhaven aufgespielt. Es ist definitiv kein RG4, wie es in den offiziell in D importierten Fahrzeugen verbaut wird und wo ab Werk alles deutsch und mit EU-Material ist und es ist auch kein von Customtronix konvertiertes US-Model (RA4). Sieht man ja auch am Aufkleber: VP4 ROW (Rest of World). NA wäre North America.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super recherchiert =D>
Will auch haben \:D/ , wie aufwendig ist den das ausbauen
der Konsole? Gibt es irgendwo versteckte Schrauben
:?:

Beim 2013er mit dem Fahrschalter-Drehknopf ist es etwas anders als bei den Vormodellen. Insgesamt sind es 5 Schrauben. Beim 2013er muss man die Mittelkonsole auch rausnehmen, sonst geht das Zeug um das Navi drum herum nicht ab. Ist ziemlich einfach. Ich mache morgen mal Fotos, das ist einfacher, als es mit Worten zu beschreiben.

Empfangsqualität ist super! Deutlich mehr Dynamik!
 
Beim 2013er mit dem Fahrschalter-Drehknopf ist es etwas anders als bei den Vormodellen. Insgesamt sind es 5 Schrauben. Beim 2013er muss man die Mittelkonsole auch rausnehmen, sonst geht das Zeug um das Navi drum herum nicht ab. Ist ziemlich einfach. Ich mache morgen mal Fotos, das ist einfacher, als es mit Worten zu beschreiben.

Empfangsqualität ist super! Deutlich mehr Dynamik!

\:D/ Supi kann es kaum erwarten \:D/ hab auch nen 8 Gang
 
Kann mann von außen sehen welchen radiotyp mann hat oder ist der ausbau zwingend erforderlich ?
 
Das kannst Du ausschließen.

Aber Gratulation und danke für´s teilen

Aha!? Gib mal Details, das ist nämlich die nächste Baustelle. Kartenmaterial von Mitte 2011 ist nicht so der Bringer. Customtronix hat das Radio aber definitiv nicht konvertiert.

Leider weiß ich immer noch nicht, ob es ein "Original" RJ4 ist, sprich, ich auch die offiziellen Firmware-Updates einspielen kann, ohne das Navi zu verlieren, oder nicht... Da traue ich mich noch nicht nach dem Motto "Versuch macht kluch" ran, der Versuch macht ggfs. nämlich arm.
 
Kann mann von außen sehen welchen radiotyp mann hat oder ist der ausbau zwingend erforderlich ?

Nein, kann man beim UConnect 8.4N >=2013 leider nicht mehr von außen sehen. Leider auch nicht über irgendein Setting... Jedenfalls habe ich nix gefunden. Ausbau ist aber einfach, Fotos habe ich gemacht, stelle ich die Tage mal rein.
 
:-k Müsste doch auch nee extra Antenne ( z.B. DAB-Scheibenantenne ) reichen :scratch:

Ja, natürlich. Wollte ich aber nicht, warum soll ich mir noch ne Antenne irgendwo reinhauen, wenn es doch ein Splitter mit der werksseitigen Antenne auch kann. Der Aufwand ist der Gleiche. Die +12V für den Antennenverstärker kannst du direkt vom Ziggi-Anzünder aus der Mittelkonsole nehmen, der ist nämlich eh freigelegt, wenn du ans Radio ran willst. Stromdieb ran und gut ist.
 
Das kannst Du ausschließen.

Aber Gratulation und danke für´s teilen

Mein RAM wird definitiv am 27.11. in Bremerhaven beim/vom Importeur konvertiert und die EU-Karten werden aufgespielt.
Dazu hat der Importeur extra einen Termin mit jemandem gemacht - der konvertiert dann wohl Reihenweise vor Ort.
Ich schätze es ist jemand (oder ein ehemaliger Mitarbeiter) von Customtronix... die sind m.E. die Einzigen die das hinbekommen
und aus einem RJ3 (oder RB2 etc.) auch ein Navi zaubern können ...
Diese Termine sind fix und wiederholen sich regelmäßig... deswegen muss ich noch auf mein Dickschiff warten
:(

Laut Optionsliste ist bei mir ein RJ3 ROW (Export-Vehicle) verbaut ... ich bin gespannt und berichte
;)


Leider konnte mein Dealer da nicht mehr in Erfahrung bringen - irgendwie ist die "Bremerhavener Brut" verschwiegen
:-D
:-D
 
Hallo,
Vielen Dank für die Infos,
Hab meinen heut auch umgebaut auf DAB.
Klappt prima. Während der Fahrt mal nen Aussetzer aber nur kurz.
Noch mal danke,
Dieter
 
Während der Fahrt mal nen Aussetzer aber nur kurz.

Tja, DAB ist leider in allem digital
:-)
Entweder der Empfang ist da oder halt nicht, rauschen gibt's nicht. Ab in den Tunnel, Empfang weg. Zumindest bei mir. Aber ansonsten habe ich bisher keine Probleme, auch dort nicht, wo UKW schon mal einen schlechten Empfang hat.

Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat!
 
Oben