Wie Kuehlergrill ausbauen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Koeln/Bonn
Hi Leute!

Ich Fahre nen 11er RAM mit verchromten Kuehlrippen vorne.
Nun will ich diese schwarz matt lackieren.

Dazu will ich die Kuehlrippen ausbauen aber das ging nicht so wie ich dachte.
Das ist ein riesen Stueck Plastik statt wie vorerst vermutet vier einzelne Stuecke.

Nun muss ich den ganzen Kuehlergrill demontieren.
Dazu habe ich vier Schrauben geloest mit denen der Kuehlergrill am Traeger befestigt war.
Nun laesst er sich oben loesen aber unten scheint er mit Klips befestigt.

Da komm ich mit der Hand schwer dran und wollt mal fragen ob es irgendwelche Tricks gibt um den Kuehlergrill zu demontieren?

Vorab vielen Dank!


Gruss Alex
 
Der ist nur eingehangen. Mit etwas kraft nach schraege vorn abziehen.

Die Rippen loesen is auch nochmal ne Bastelei. Alle Klips sanft anheben und verkanten. Das machste einmal im Kreis rum.
 
Hier mal ne kurze Anleitung:

1. Motorhaube auf, entfernen der schwarzen Abdeckblende, die mittels schwergängiger Stopfen durch herausziehen
zu lösen sind. Also das längliche Teil, welcher den Spalt "Kühlergrill und Kühler" nach oben hin abdeckt.

2. entfernen des Kühlergrills.
a) die zwei und zwei 6kt-Schrauben SW10 obenauf, die offensichtlich die Grillblende halten.
Ganz einfach, aber nur der Anfang.
b) den Grill ein wenig nach vorne (zu sich hin) kippen, dann weit unten die Finger durch die Grillöffnungen und kurz und kräftig ziehen.
Evtl. hängt es nun noch an zwei nicht ersichtlichen Laschen unten, mehr zur Mitte hin.
Mit leichtem (und dann wilderem) Heben und Ziehen sollte der Grill nun abgehen.
 
Danke Leute,

hat super geklappt!
Unten am Grill waren so Metallklammern mit denen der Grill unten am Fahrzeug fixiert war.
Eine unten links und die andere rechts.
Mit etwas mehr Kraft ging es dann problemlos ab.

Danke!


Gruss

Alex
 
Stell doch mal Fotos ein. Dann haben es deine Nachfolger vielleicht etwas einfacher,
wenn sie schon wissen, wo die befestigungen sind
:-D
 
Hallo, darf ich zu dem Thema fragen ob es möglich ist nur die Rippen auszubauen?

Hätte gerne nur die in schwarz und nicht den ganzen Grill. Muss ich trotzdem alles ausbauen wie oben beschrieben?

Vielen Dank ?
 
Oder bei den Videos der Ram Truck Ranch suchen. Da gibt’s eins in dem Nico das recht gut erklärt.

Gruß Ulf
 
Oben