Hab weisse Zündkerzen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Seit fünf Jahren wundere ich mich schon über meine hellen Kerzen. Das ist ja ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch.
Hab letztes Jahr schon die Injektoren getauscht. Die neuen sind aber exakt so gut wie die alten.

Jetzt hätt ich gern gewusst ob eure Zündkerzen auch so aussehen oder rehbraun sind, wie es sein sollte.

Mir fällt ausser dem Steuergerät nix ein um das Gemisch etwas anzufetten. Dafür bräucht ich nen VEC. Die billigen Diablos und so Zeug geht ja bei mir nicht.

Bild: Diese Kerzen hab ich seit März gefahren.
Sind schneeweiss. :shock:
 

Anhänge

  • 5kerzen.jpg
    5kerzen.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezieht sich die Farbe nicht auf die Farbe der Elektrode und nicht auf die Farbe der Isolierung? Ich kenn das nur so das das Metall hell bis mittelbraune Ablagerungen hat. :roll:
 
Entweder is das ne schlechte aufnahme
:!:
aber das Kerzen Bild ist doch Top, im Gegenteil sieht es ja so aus als ob die Kerzen im unteren Gewinde Bereich nass sind
:?:


MfG scheke
 
nene, knochentrocken. Aber die Isolation sollte rehbraun sein, dann passt das Gemisch. Is das Ding dunkelbraun: zu fett. Schwarz: Öl.
Weiss heisst zu mager und dadurch vergleichsweise heisse Verbrennung. Fetteres Gemisch - kühler Motor.
Das Gewinde hat schwarze Ablagerungen, weil dieser Teil der Kerze besser gekühlt wird als der Isolator in der Mitte. Das hat daher nix zu bedeuten.
 
nene, knochentrocken. Aber die Isolation sollte rehbraun sein, dann passt das Gemisch. Is das Ding dunkelbraun: zu fett. Schwarz: Öl.
Weiss heisst zu mager und dadurch vergleichsweise heisse Verbrennung. Fetteres Gemisch - kühler Motor.
Das Gewinde hat schwarze Ablagerungen, weil dieser Teil der Kerze besser gekühlt wird als der Isolator in der Mitte. Das hat daher nix zu bedeuten.

Also mit der Isolation wäre mir neu, die is aus Keramik die verfärbt sich schon ein bisschen ,aber das ist nicht ausschlaggebend , der untere Teil der Kerze sollte rehbraun und trocken sein , so wie es bei dir aussieht würde ich eher auf zu Fettes Gemisch tippen.

MfG scheke
 
nene, man darf nicht aufs Gewinde schauen. Nur die Farbe des Isolators zählt. Nur der hat annähernd Verbrennungstemperatur.

Is bei meinem wassergekühlten Holzofen auch so.
:-D
Der ganze Ofen is blitzsauber weil er mit trockenem Holz 200 bis 300 Grad heiss wird. Aber von den Wasserrohren kratz ich jeden zweiten Tag die Russbrocken mir dem Spachtel runter. Die Rohre sind nur 50 bis 90 Grade warm und da kondensiert der Holzrauch zu Glanzruß.

Bei der Zündkerze isses nicht so extrem aber vergleichbar. :mrgreen:

Schaut euch mal eure Kerzen an oder postet ein Foddo. Ich hatte noch nie ein Auto oder Moped mit soo weissen Kerzen.

Ich hatte immer den Verdacht, dass der Vorbesitzer mit einem VEC ein Benzinsparprogramm geladen hat. Der SRT is ja auch vergleichsweise sparsam.
Ich will aber nicht sparen, ich brauch POWER !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Farbe der Elektrode ist auschlaggebend, die find ich zu dunkel. Die Farbe an der Keramik sind nur Ablagerungen und wenn bei geringer Laufleistung lagert da noch nix. Diese Kerzen sind nimma net zu heiß/mager gelaufen.
 
Wenn Du in Google "Zündkerzen rehbraun" eingibst, kommen viele Bilder von Zündkerzen.
Keine sieht so aus wie Deine.

Frag doch mal Arne..... :mrgreen:

Ach ja: Das Bild kam auch:

index.php
 
so, jez hab ich das hier gefunden: :shock:

index.php


Ergibt bei genauer Betrachtung keinen Sinn, ich glaub des is verkehrt beschriftet.
Wenn das hier stimmt, hab ich 35 Jahre lang was völlig falsches im Schädel gehabt. :oops:
 
Nee so frisch ausgebaut.
Waren glaub ich mind. 30 tkm drin oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube da verrennst du dich gewaltig, wie soll sich an der Keramik was ablagern, die Keramik ist nur Isolation hat mit der Verbrennung nichts zu tun außer sie ist Def. risse aber dann hättest du Aussetzer . Wichtig ist die Elektrode und bei dir definitiv zu fett, da deine Kerzen schon bis zu den untersten gewindegängen nass sind.

MfG scheke
 
so, jez hab ich das hier gefunden: :shock:

[ Bild ]

Ergibt bei genauer Betrachtung keinen Sinn, ich glaub des is verkehrt beschriftet.
Wenn das hier stimmt, hab ich 35 Jahre lang was völlig falsches im Schädel gehabt. :oops:

Genau richtig , vergiss die 35 Jahre hart aber wahr :mrgreen:

MfG scheke
 
Oben