Flowmaster American Thunder in der Schweiz eintragbar?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Mandach
Hallo Schweizer RAM-Kollegen
Habe gerade ein bisschen im Forum gestöbert und bin u.a. auch das Soundbeispiel der Sportauspuffanlage Flowmaster American Thunder gestossen. Das entspricht mehr dem, was ich mir vorgestellt hatte als dem Seriensound. Ist es in der Schweiz möglich so was legal zu gebrauchen? Gibt es eine Eintragungsmöglichkeit?

Danke und Gruss
Axel
 
Hallo Axel

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist es bei uns in der Schweiz nicht so, dass - sofern Typenschein X - nur die Lärmmessung (natürlich nebst Abgaswerten) zählt? Was ist bei Dir aktuell im Ausweis eingetragen?

Gruss
xbenderCH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Bei mir ist die Lärmmessung im Ausweis...

Denke da ist kein Spielraum mehr....wirst wohl mühe haben die Anlage zu prüfen...vermutlich gilt die messung für immer...
 
Hoi und Hallo

Meine Erfahrungen sind das in der Schweiz kein Spielraum dafür da ist!

Legal gibt es (leider) nichts in der Schweiz!

Im DTC Gutachten steht (wieder leider) das die Auspuffanlage von Chrysler ist!

Was Du aber probieren kannst ist beim DTC anfragen ob eine Einzelabnahme möglich ist! Das wird aber leider teuer werden!

Gruss Patrik
 
Schade, bei mir steht auch die Lärmmessung drin. Ich werde mal in der Garage nachfragen. Einzelabnahme geht wohl immer. Aber eben das kostet.
:(


Danke und Gruss
Axel
 
Das habe ich mir angesehen und finde die gut. Gibt es eine Bezugsquelle in Deutschland? Die 24" klingt echt gut.
 
Hi zusammen,

ich hole das jetzt mal hier aus der Versenkung...Sorry.

Gibt es da neue Erkenntnisse dazu in der Schweiz? Ich habe mir den Flowmaster vor 2 Monaten drunter geschraubt, habe gedacht ich fahr dann in 1,1/2 Jahren einfach mal zum MFK (TÜV) und schaue was passiert. :mrgreen:
Schöner wäre natürlich eingetragen, falls da also jemand ein paar mehr Informationen hat, auch zur Einzelabnahme, nur her damit. Würde mich sonst auch zusammen schliessen für eine Einzelabnahme (wenn das eine Option ist) sollten noch andere das Problem haben.

Danke und Gruss
Sebastian
PS: Lustiger weisse hat mich die Polizei noch nie angehalten, die Grinsen immer nur blöd und winken mich weiter. :scratch:
 
habe kurz nach dem neukauf meines ram's einen flowmaster montiert... so dass es bei der ersten MFK kontrolle(flugrost,oxidation usw.) aussieht als wäre der schon immer montiert gewesen...
hatte keine probleme... waren zusammen(MFK-experte+ich) in der grube unten... meinte nur alles sauber null rost usw...
würde einfach mal montieren und schauen ob sie's merken/beanstanden... und in bewohnten gebieten halt nicht übertreiben mit gas geben...
fahre jetzt ca 8 jahre mit meinem montierten flowmaster und hatte nie probleme... weder MFK noch sonstige strassenkontrollen...
 
Driver BS

Besten Dank für deine Antwort, genau so hab ich mir das auch vorgestellt und gemacht, wie gesagt ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Bullerei, haben mich immer durchgewunken wenn irgendwo Kontrolle war.
:-D


Das einzige was mir bissel Sorge macht ist das die den Flowmaster jetzt ab Werk schwarz lackieren, habe etwas schiss das genau deswegen dann die Fragen anfangen, ist ja dann das einzige Teil da unten das lackiert ist. Ich werds wohl auf mich zukommen lassen...

Gruss Sebastian
 
Driver BS

Besten Dank für deine Antwort, genau so hab ich mir das auch vorgestellt und gemacht, wie gesagt ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Bullerei, haben mich immer durchgewunken wenn irgendwo Kontrolle war.
:-D


Das einzige was mir bissel Sorge macht ist das die den Flowmaster jetzt ab Werk schwarz lackieren, habe etwas schiss das genau deswegen dann die Fragen anfangen, ist ja dann das einzige Teil da unten das lackiert ist. Ich werds wohl auf mich zukommen lassen...

Gruss Sebastian

.. dann würde ich die komplette anlage lackieren/sprayen... und wenn reklamiert wird sag den experten der MFK... dass die komplette anlage anscheinend ab werk lackiert wurde... wieso und warum weisst du nicht...
 
Oben