Umrüstung auf Bioethanol

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Mir wurde gerade empfohlen, dass ich meinen Dadge Ram Van 3500 auf Bioethanol umrüsten soll. Erstens weil es günstiger ist und dann, weil die Verbrennung besser sein soll. Dafür soll es ein Umrüstkit geben, welches man einfach nur anschließen brauch. Kostenpunkt ca.250 Euro.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solch Umrüstung gemacht?
 
irgendwer hatte das doch bei seinem RAM hier machen lassen, mir fällt gerade nur der richtige User-Name nicht ein.. Peppi? hmmm
 
Modifikation der Verbrennungsmotoren

Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung ist, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe (z. B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes muss der Durchsatz der Einspritzdüsen angepasst werden. Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb von 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10 % Ethanol, weil zum Beispiel unbeschichtete Aluminiumkomponenten angegriffen werden können. Seit 1999 werden eine zunehmende Anzahl von Fahrzeugen in der Welt mit Motoren ausgerüstet, die mit jedem möglichen Gemisch aus Benzin und Ethanol von 0 % Ethanol bis zu 100 % Ethanol ohne Änderung betrieben werden können.

In Europa ist Schweden bei der Beimischung von Ethanol Vorreiter. Ford verkaufte in Schweden bereits 15.000 Flexible Fuel Vehicle (FFV) (Stand: Dezember 2005). In Brasilien wurde im Dezember 2005 das dreimillionste FFV verkauft. Diese Fahrzeuge sind speziell für den Betrieb mit E85 konzipiert, das in Brasilien flächendeckend verfügbar ist. Die FFV verbrauchen bei Betrieb mit E85 rund 35 vol% mehr Kraftstoff gegenüber dem Standardbenzinmodell bei Leistungssteigerungen bis etwa 20 % (Herstellerangaben). FFV können mit jeglicher Ethanol-Benzin-Mischung von 0 bis 85 % Ethanol betrieben werden. Bedingt durch die vom Benzin abweichenden (Verbrennungs-)Eigenschaften des Ethanols werden diese Motoren jedoch mit veränderten Werkstoffen hergestellt. Ein FFV kostet am Beispiel Saab 9-5 etwa 1000 Euro Aufpreis gegenüber dem Benzinmodell (Stand Februar 2007). Ein spezieller Sensor stellt im Betrieb fortlaufend das Mischungsverhältnis fest und regelt den Verbrennungsvorgang.
Vier typische brasilianische full-flex-fuel Modelle von verschiedenen Herstellern, umgangssprachlich als Flex-Auto bekannt. Diese Fahrzeuge laufen in beliebigem Gemisch mit Ethanol und Benzin.

In Brasilien bieten beinahe alle Hersteller ethanol-taugliche Fahrzeuge an. Sie haben bei Volkswagen den Zusatz Totalflex oder bei Chevrolet (Opel/GM) Flexpower und haben teilweise sehr ökonomische Motoren (1.0 City Totalflex oder 1.0 VHC Flexpower).

QUELLE: Wikipedia
 
Moinsen zusammen....

Also ich hätte auch Lust das mal auszuprobieren......aber ich gehe das Riskiko nicht ein, mir die ganze Einspritzanlage
zu ruinieren. Es kann keiner wirklich sagen, ob 100 % Ethanol wirklich funktioniert und ob sich die Injektoren,
Pumpen und Schläuche nicht doch irgendwann auflösen. Dumm....oder? Irgendeiner muss sowas doch wissen?????

Folgendes wäre für den Umbau notwendig: (100% Ethanol)

1. Injektoren vom SRT.....die haben mehr Durchsatz. Die normalen reichen nicht......schon abgefragt beim Tuner.
2. MAP übern Programmer aufspielen, erstellt ein Tuner.....kann man hier im Forum nachlesen. Mit dem habe ich auch schon mal tel.
Was fehlt, ist leider der Kraftstoff-Sensor.....der das Mischungsverhältnis Benzin / Ethanol misst und meldet. Somit kannste nur
Ethanol fahren. Oder MAP an der Tanke ändern, wenn Super oder Benzin getankt wird.

Andere Methode:
Alcoholix kaufen, kostet ca 600 Euro. Hat eine EU Zulassung und einen Kraftstoff-Sensor. Geht aber nur für E85.
Leider kein Eingriff in die Zündung. Somit deutlicher Mehrverbrauch.

100 % Ethanol Liter Preis liegt im Moment ca. bei 0,88 je Liter. 1000 Liter können auf Palette zu Hause gelagert werden.

Interessant ist das Ganze schon.

LG Timo
 
Ich fahr seit knapp 30.000 km E85 und hab den Wagen die Tage grade vom Meister bei Dodge prüfen lassen.

Resultat: alles TOP!!! Verbrennung und lauf des Motors besser als auf Super, kühlere und sauberere Verbrennung, mehr Leistung, nur ca 20% Mehrverbrauch.

Ich kann es nur empfehlen!!! keinerlei Probleme, mehr POWER und es spart Kohle ohne Ende :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
PS: nötig zum Umrüsten ist ein Predator von Diablo Sport und die geänderte Motorsoftware von DH-Individual!!!
 
Stimmt genau, aber leider nur bei E85. Schade oder?
Ist der Mehrverbrauch schon mit Tune oder ohne?
Greift das Tune auch in den Zuendzeitpunkt mit ein? Ich glaub ja, oder?
Mit E85 kann ja ein deutlich frueherer ZZP gefahren werden.

Richtig interessant finde ich aber 100 % Ethanol, wg dem deutlichen
Preisunterschied zu E85.

Lg Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo gibt es das für 0,88€
:?:
 
Im Internet....kann man 1000 Liter auf Palette bestellen.
Aber sieht aus...als wäre der Kram teurer geworden.
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist ja bei uns an der Tanke E85 noch preiswerter. Der Liter 1,13€ . Der Preis ist schon über ein Jahr stabil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben