Nochmal Klima ... Ich weiß nicht mehr weiter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Amos

Einzelkabine
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
253
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberhausen
Hallo Leute, ich hab den 99 durango 5,9 L ... Vor ein paar Monaten war ja der kältetauscher undicht, diesen habe ich ja ausgetauscht. Nachdem befüllen lief alles prima. 1 Woche ... Dann hat es ja den Kompressor zerlegt. Ich hab nun Kompressor , Trockner, expansionsventil vorne und hinten getauscht. Vor den Kompressor habe ich in die Hochdruck und niederdruckleitung Siebe eingebaut.

Soweit so gut. Also befüllen lassen.

910 Gramm für Dual Anlage.

Hinten wird's Super kalt. Vorne wird's nicht wirklich kalt. Was mein Problem ist. Also ein zweites mal abgesaugt und befüllt. Merkwürdiger weise konnte nur 420 Gramm recycelt werden obwohl 910 Gramm eingefüllt wurden. Bis die 420 Gramm zustande kamen verging eine halbe Ewigkeit. Dicht ist die Anlage. Alle Dichtungen neu.

Kompressor zeigt Hochdruck Seite 6 Bar an.
Beide Leitungen sind ziemlich heiß die direkt am Kompressor sind. Die Leitung am Trockner ist kalt.

Wieso wird's nun nur hinten kalt und nicht auch vorne??? Der Mechaniker meint die Bar Zahl wäre zu wenig und er denkt es ist verstopft.

Ich hab keine Ahnung was nun wieder los ist. Wie hoch sollte der Druck denn sein? Und sind 910 Gramm richtig?
 
Der Druck ist anscheinend wirklich etwas schwach.
Anbei die Drucktabelle
Die Gewichtsfrage kann ich leider nicht eindeutig beantworten. Habe leider nur das 1998er und 2000er Service Manual. 1998 sind es nur 850g und 2000 sind es 910g für die Dual Anlage. Wobei die 60g hier nicht den Unterschied machen.
Der Mechaniker wird aber unter Umständen recht haben können mit der Verstopfung.
Nicht das du nach dem Kompressorausfall den zuvor gewecheslten Verdampfer wieder mit Spänen dicht hast.
 

Anhänge

  • 1999 Durango AC Pressure Table.JPG
    1999 Durango AC Pressure Table.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 410
Erstmal danke. Ich wollte es ja nicht beschreien aber vermutlich ist es so. Oder das vordere expansionsventil ist schon wieder dicht.

Weiß jemand ob der Kompressor gdp Rock Auto COM noch mit Öl befüllt werden muss?

Da kein Zettel dabei war ging ich davon aus das er " einsatz fertig" geliefert wird.

Umgerechnet wäre es bei mir 75 psi

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man was an der Klima hat ist das ja wie bei ner Lotterie.
Niemand weiß so richtig Bescheid. Spülen kann auch keiner.

Geräte gibt es zwar aber die hat keiner. Der in Köln ( Klima Papst) macht. Nur noch an Autos rum die Geld bringen und natürlich alles bei ihm kauft.

Ölmenge, wie befüllen, wann und warum und erste in betriebnahme ... Glücksspiel.
Hab jetzt ein paar Dinge gelesen die mich schon wieder zur Weißglut bringen, die bei mir so jetzt nicht gelaufen sind.

Kompressor Durchdrehen mit der Hand min. 10 mal, usw.

:evil:
... Würde mich nicht wundern wenn das System bald wieder verendet. Da wäre ich glaube ich nicht der erste, was man so in Foren ließt.

Also behandelt eure Klima gut. Und lasst am besten niemanden dran rum pfuschen.
:!:
 
So gestern den Klimaschlauch vorne gewechselt. Der war voll mit Öl. Auch der vordere kältetauscher war komplett voll. Denke da der neue Kompressor gefüllt war und beim befüllen nochmal Öl mit beigemengt wurde war das einfach zuviel und dadurch hat die Klima keine Leistung gehabt.

Heute neu befüllen lassen. Also Daumen drücken :roll:
 
Moin,

meine Klima im 2008er Ram verhält sich auch etwas komisch. Immer wenn der Wagen aus war (Schlüssel abgezogen) ist die Klima nach dem Starten wieder eingeschaltet.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
 
Hallo Jörg, das ist normal. Da die Klima die Luft am angang direkt entfeuchtet. Viele Grüße
 
Ne ne normal ist das nicht. Bisher musste ich die klima immer einschalten wenn es kalt werden soll. Nun ist es aufeinmal so das die Klima immer eingeschaltet wird sobald der
Wagen gestartet wird (keine Sorge es ist alles richtig eingestellt an der umluft usw..). Früher musste ich den klimaknopf immer drücken
um diese einzuschlalten. Jetzt ist diese nach dem Start immer an und muss dann erstmal ausgeschlatet werden.
 
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan ............ jetzt sagt das Scheiss Gerät beim Vacuum ziehen die Anlage ist undicht :banghead: :puke:
 
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan ............ jetzt sagt das Scheiss Gerät beim Vacuum ziehen die Anlage ist undicht :banghead: :puke:

Die korrekte Einfüllmenge müßte auf einem Aufkleber vorne im Motorraum stehen.Meistens da wo der Wasserkühler sitzt, auf der Quertraverse, zumindest ist es bei meinem RAM so. Wenn du nicht genügend Kältemittel drinhaßt funktioniert sie auch nicht.
Wenn sie denn undicht sein sollte sieht man das am ehesten durch leicht öligem Verlust am Motor oder Kühler etc.
Da mußte dich dann doch mal drunterlegen. Ich weiß, gerade bei der Hitze was zu suchen an den Leitungen oder sonstwo am System
is nich gerade angenehm.
Mensch, du schaffst das schon, streng dich an
:!:
:mrgreen:
 
Hast du die Klima schon überprüfen lassen? Wenn nicht Kühlerbau Dirr in castrop-rauxel direkt an der A42 der hilft dir und ist nicht teuer
8)
 
Ja die spakos bei "x.x.x." Wollten jetzt die Anlage nicht befüllen. Ist verboten wenn das Gerät sagt die Anlage ist undicht. Ich hab alle Dichtungen, Leitung vorne, expansionsventile, kältetauscher, kompressor und Trockner gewechselt. Ich sag zieh nochmal vacuum, die Anlage war ja komplett offen. Mit den Worten: Nö bringt ja nix. Mach ich mich jetzt Freitag dran die Anlage mit Stickstoff abzudrücken. Aber ich bin mir Sicher das die Anlage nicht undicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich pechelefant. Jetzt ist echt der Kondensator im Arsch. Na mal sehen ob der zu reparieren ist. :cry:

:evil:
natürlich nicht! ... schon bei Dirr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eben einen neuen bei Ebay.de für 157 bekommen. Naja, dafür ist er Dienstag da und falls was mit dem Ding ist dürfte es leichter mit der Garantie sein.

Danke fürs raussuchen. Bei Rock Auto hatte ich auch geschaut. USPS nehm ich nicht mehr. Die letzte Lieferung hat über 1 Monat gedauert. Mit Fedex 5 oder 6 Tage.

Wäre ich aber auch auf 165 Euro gekommen + Zoll.

Naja, am Dienstag / Mittwoch geht's dann in die nächste Runde. Ich vs. Klimaanlage.

Eigentlich Blödsinn für 3 Tage warm im Jahr
;)
 
Da issa. Macht doch nen guten Eindruck. Nur noch einbauen :mrgreen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    992,6 KB · Aufrufe: 183
Ja Trockner ist auch neu. Spezialwerkzeug hab ich mir auch zugelegt. Anlage ist 100% dicht und es wird kalt im Auto.

Nach 6 Monaten Odyssee ... Geht dieses Kapitel zu Ende!

Danke an alle für die Unterstützung :mrgreen:

Hauptsache sie hält jetzt!
 
Oben