Lautsprecher vorne wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
Ort
Dinslaken
Heeeeeeyyy Jooongens!
Bräuchte mal eine Info!
Und zwar ist in meinem RAM 1500 Bj 2004 mit Infinity Soundsystem der Speaker in der Fahrertür defekt und nun weiss ich nicht ob ich jeden x-beliebigen 6x9 speaker einbauen kann. Da gibts ja so sachen wie 2-wege und 3 -wege lautsprecher.... Vermute mal ich werde auf jeden Fall beide seiten Tausche muessen. Aber was für ne Leistung muss/darf ich einbauen und und und?
Hat jemand nen Plan?
:-)


Gruss Tim
 
Hallo Freunde
Die Lautsprecher sind nicht kaputt da sind nur die beiden gelöteten Kupferkabel gebrochen!
Entweder löten oder am besten gleich neue Kabel einlöten!
So wars zumindest bei mir!
MFG Holger
 
Hallo Freunde
Die Lautsprecher sind nicht kaputt da sind nur die beiden gelöteten Kupferkabel gebrochen!
Entweder löten oder am besten gleich neue Kabel einlöten!
So wars zumindest bei mir!
MFG Holger

Meinst du die Kabel hinter dem Lautsprecher?
 
Servus...

Ja die meint er bestimmt.
War beim Kumpel au der Fall. Lötkolben umd etwas Lötzinn uns schon ham se wieder gefunzt
 
Hey!
Hatte den Lautsprecher ja ausgebaut aber mir ist optisch kein Defekt aufgefallen. Gut ich muss sagen ich hab nicht explizit nach den Lötverbindungen auf der Rückseite geschaut. Jedenfalls sassen die Kabel augenscheinlich an der richtigen Stelle.
Habe auch Fotos gemacht und kann darauf auch nichts erkennen.
Der Lautsprecher kratzt/vibriert eigtl nur bei bestimmten, eher tiefen Bässen.
Wünschte ich hätte Ahnung
:D
 
Vorne links war bei mir auch defekt, waren allerdings nur die Kontakte im Stecker oxidiert. Sauber gemacht und geht wieder...
 
Wie war denn das Fehlerbild bei dir, Hummel?
Gruss Tim

Zuerst gab es Aussetzer wie ein Wackelkontakt und einige Tage später kam nix mehr... hab auch erst nach dem zweiten Blick gesehen das die Stecker grau und nicht mehr silber waren. Mit feinem Sandpapier wieder sauber gemacht und geht jetzt wieder.
 
Ok danke!
Dann wirds bei mir wohl höchstwahrscheinlich wirklich ein defekter Speaker sein....
:-(
 
tausch beide Seiten aus
:)
Wenn der Lautsprecher kratzt und unsauber klingt, wenn mans überaupt sauber nennen kann, kannst ihn in die Tonne tretten.
Steht auf dem Lautsprecher hinten auf dem Magnet was drauf bezüglich der Impedanz usw?.
 
Org. Sind die 6x9 verbaut

Kannst ja gleich umrüsten auf 16er
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ne seeehr gute Frage ob das was verwertbares auf dem Magneten steht.
Nur Infinity und Zahlenfolgen die aussehen wie Seriennummer und son Zeug. Ich versuche mal Foto zu posten!

Edit:

14301332oh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin liebe Dodge-Gemeinde,

nach langer Suche habe ich hier dieses (schon etwas ältere Thema) gefunden, auf das aber noch eine Antwort zu der Startfrage von RamFan87 aussteht; hat da jemand neue Erkenntnisse?

(Falls es einen anderen Thread gibt, den ich übersehen habe, freue ich mich über den Link).

Dass in meinen 2008er Quad Cab (3rd Gen) 6"x9"-Lautsprecher in die die Türen vorne kommen, habe ich inzwischen verstanden.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die elektronische Funktionaliät: Kann ich trotz des verbauten Infinity-Systems diese Originale einfach gegen Aftermarkets tauschen (z.B. von JBL, Alpine)?

Meine These: ja.

Begründung:

1) Die Impendanz ist nicht so megaspanned, spielt sich eh alles im Bereich 2 Ohm bis 3 Ohm ab

2) Leistung ist auch zweitrangig, da eigentlich alle Aftermarket-Modelle die Original-Leistung überschreiten.

3) Ein/Zwei/Drei-Wege ist auch egal, weil im Zweifelsfall - also z.B., falls das Infinity-System schon vorher im Signalweg irgendwo eine Frequenzweiche hat und nur noch den Bass-Bereich in den Türlautsprecher gibt - halt nur ein Teil des Lautsprecher-Frequenzspektrums genutzt wird (nicht optimal, sollte aber funktionieren)

Was meint Ihr dazu?

Zum Hintergrund, mein Radio mit dem Infinity-System funktioniert soweit gut und ich habe auch keine Bestrebungen, das zu ändern (never change a running system...und außerdem bin ich eher Originalteile-Freund).

Die Türlautsprecher, insbesondere Beifahrerseite, haben es halt physisch langsam hinter sich, man "hört" das Schnarren der bröckelnden Membran, und das muss ja nun auch nicht sein, oder?

Danke für Eure kurze Rückmeldung,

Gruß aus Berlin

Matze
 
Da kannst bedenkenlos reinbasteln was du willst.
Evtl kannst dir noch Gedanken machen die Kabel in der Tür zu erneuern und ggf den Stecker zw Tür und Säule zu modifizieren-da hast zum Teil ordentlich Übergangswiderstand.

Du hast oben im Armaturenbrett unter der Abdeckung an der Frontscheibe noch 2 hochtöner verbaut. Ggf kannst da noch direkt was passendes einbauen.
 
Hab zwar die neuere Gen. 4 Variante, aber dafür nur das kleine Soundsystem drin. Das Dröhnen in den Türen bei den Bässen war mir alles zu billig. Also Verkleidung ab und gleich die Boxen (Foto wie bei dir....stand aber statt Infinity nur dieses "Mexico" und 15 Watt drauf. Also nix Dolles.

Ende vom Lied...die Headunit hab ich soweit drin gelassen, da ja die ganzen Lichteinstellungen über das Radio mitgehen. Auch wenn ich da gerne was Eleganteres wollen würde, gibts leider kaum was auf dem Markt. Und das was es gibt...da nehme sie richtig Geld für.

Kurz um...passende Kennwood 3-Wege Boxen mit jeweils 80Watt RMS vorn und hinten verbaut (gibts in der Bucht für um die 50-80€ das Paar...je nach Wunschmarke JBL / Kennwood / Ground Zero etc.). Auch mit passenden Adaptersteckern für eine Plug and Play Installation. Einfach "Dodge Ram Boxen Kennwood" in der Suche eingeben. Dazu noch 2qm selbstklebende Dämmung (Aluminium Variante für gleichzeitigen Hitzeschutz) gekauft, damit das Dröhnen der Türverkleidungen aufhört. Zwischen Türverkleidung und die Innenseite der Türwand geklebt.

Am Ende gab es ein top Ergebnis und massiv besserer Klang. Zumindest für mich als Laie. Sicherlich wird eine spezialisierte Hifi-Firma noch mehr raus holen, wenn sie alles perfekt abstimmt. Aber für mich reicht es. Hat mich zwar nen Nachmittag gekostet, aber es hat sich gelohnt und am Ende habe ich für 4 neue 3-Wege Boxen (110€) + Dämmzeug (25€) in einem überschaubaren Rahmen nun endlich gute Klangqualität, wo man auch mal richtig aufdrehen kann ohne dass was übersteuert oder knarzt.
 
Ja Dämmung bringt enorm viel.
Man kann noch den Luftraum hinter dem Lautsprecher begrenzen und abdichten.dafür muss man aber wissen welche Gehäusegröße der Lautsprecher braucht.
 
Also ich kann mich erinnern daß man bei dem Infinity-System nicht einfach das Radio wechseln konnte bzw (glaub) auch nicht einzelne Boxen.

Probleme waren das zb. kein Ton mehr rauskam, da das System mit den Boxen kommuniziert.
Man müsste wenn, gleich alles wechseln.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, hab sowas nur noch im Hinterkopf schlummern.
 
Oben