HA-Differential "wimmert"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
9
Ort
Mülheim / Ruhr
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Bin seit 5 Monaten stolzer Besitzer eines Dodge RAM 5,7l Hemi Bj. 2003, 2WD!

Ich habe wegen Ölverlust an der Hinterachse den Simmerring des Differentials wechseln lassen. Die Werkstatt sagte das kaum noch Öl im Differentail war. Wurde natürlich aufgefüllt.
Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte ist mir ein "wimmern", "schleifen" oder "surren" im Schiebebetrieb aufgefallen welches vorher noch nicht da war. Dieses Geräusch verändert sich nicht und tritt bei Belastung (Gas geben) überhaupt nicht auf. Nach der Rücksprache mit der Werkstatt soll ich jetzt erstmal ein paar Tage ca. 500 km damit fahren (angeblich kurzfristig nichts akutes), dann wollen die das Öl ablassen und filtern. Um zu sehen ob Metallteile drin sind? Und dann mal weiter sehen????

- habt Ihr schonmal ähnliches erlebt?
- was könnte das Geräusch auslösen?
- könnte falsches Öl das auslösen?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Grüße aus Mülheim/Ruhr

Frank
 
Hi Frank,

wurde Dein Diff. zum wechseln des Simmerings zerlegt ?

Wenn ja, dann ist es vllt. beim Zusammenbau nicht mehr richtig justiert worden.
Es reichen schon wenige hundertstel Millimeter und die Zähne laufen nicht mehr in ihrer "eingefahrenen Spur" .

Da das Geräusch ja plötzlich nach dem Wechsel auftrat, schließe ich mal schleichenden Verschleiß aus.

Genauso wie die Ölsorte, denn wenn er vorher mit wenig Öl ruhig gelaufen ist, sollte es bei korrektem Ölstand erst recht so sein.

Und 500km fahren und dann nach Abrieb suchen, na ja, weiß nicht so recht...........
 
auch wenn es nicht zerlegt wurde,die Mutter muß ja trotzdem los!!

laß dir doch mal von der Werkstatt erklären wie sie die Mutter wieder festgezogen haben ?

Drehmoment? Markierung ?oder einfach fest?

einfach mal hinterfragen?
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute
erstmal danke für die Tipps!

Werde der Werkstatt dann zuerst auf den Zahn fühlen wie die den neuen Simmering eingebaut haben. Ist zwar ne Kfz und Lkw Werkstatt aber Amis sind ja immernoch was anderes! Meines Wissens wurde das Diff nicht zerlegt. Also fragen wegen der Mutter des Kegelrads... Ob Markierung oder Drehmoment oder einfach fest.
Weiß jemand aus dem Kopf mit welchem Drehmoment das festgezogen werden muss?

Nochmals danke!

Frank
 
Hi Leute
erstmal danke für die Tipps!

Werde der Werkstatt dann zuerst auf den Zahn fühlen wie die den neuen Simmering eingebaut haben. Ist zwar ne Kfz und Lkw Werkstatt aber Amis sind ja immernoch was anderes! Meines Wissens wurde das Diff nicht zerlegt. Also fragen wegen der Mutter des Kegelrads... Ob Markierung oder Drehmoment oder einfach fest.
Weiß jemand aus dem Kopf mit welchem Drehmoment das festgezogen werden muss?

Nochmals danke!

Frank

das ist der Knackpunkt , die bekommt kein Drehmoment!
;)


wenn es nicht zerlegt wurde muß die Mutter genau wieder auf Markierung!

also wenn eine neue Mutter verwendet wurde ist die Markieung schonmal ausgeschlossen,dann wirds prickelig, ansonsten würds noch mit Reibwertnehmer evt gehen!

einfach mal doof fragen!
;)


achso in welcher werkstatt warste denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

was macht man denn wenn keine Markierung gesetzt wurde und die Mutter einfach festgeschraubt wurde?

Ich war bei einer Kfz und Lkw-Werkstatt in meiner Nähe weil ich nicht mehr weit fahren wollte wegen dem doch erheblichen Ölverlust den ich leider erst sehr spät bemerkt habe.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mit einer Messuhr neu eingestellt werden !


Würd ich auch mal sagen. Deckel runter Flankenspiel prüfen. Richtige Ölsorte nehmen und nach Abrieb insbesondere bei Getrieben und Hinterachsen sieht man sowieso immer.

und dann hoffen wir mal das der Vorbesitzer nicht irgend ne dicke Pampe drin hatte nur damit die Achse ruhig ist, wenigstens vorübergehend.

Ja ja auch Frisöre schrauben mal ganz gerne. (Was fü meinen Fan-Club)

Trotzdem bin ich überrascht das es hier Auskunft gibt obwohl keine technischen Daten in der Signatur sind. Schläft mein Fanclub noch? :mrgreen: :mrgreen:
 
Erst mal schön entspannt bleiben.

Wenn die beim Wechsel keine Markierung gemacht haben und das "Wimmern" wirklich hier die Ursache haben sollte, lässt sich das auch beim Öffnen und Kontrollieren der Innereien feststellen. Vorher war´s ja wohl noch nicht da.
So schnell geht da im Normalfall auch nichts unrettbar kaputt. Wenn man dann doch ein paar Teile ersetzen muss ist´s halt ein wenig Fummelei den Korb wieder ordentlich herzurichten und alles einzustellen ... das sollte aber eine vernünftige Werkstatt hinkriegen.

Wenn man´s selber kontrollieren möchte hilft hier als erstes das Werkstatthandbuch weiter (kann man hier herunter laden) und es kann auch bestimmt das eine oder andere Forenmitglied weiter helfen ... alles andere wird sich zeigen.
 
Hi Frank,
will keine große Hoffnung verbreiten, ABER:
Hatte mal ähnliche Geräusche an einem AMI. Und fand im Werkstatthandbuch den Hinweis: Bevor irgendwas zerlegt wird erst Öl raus und neues rein.
Dann fahren und horschen! Das ganze evtl. nochmal, wenn es nicht besser klingt.
Bei mir hat's geholfen. Das alte Öl (wegen Überlastung/Überhitzung) hatte einfach seine Schmierfähigkeit verloren.
Und dann lief er wieder ruhig und eine Achsreparatur konnte ich mir sparen.
Drücke mal die Daumen!
Bernd



Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Bin seit 5 Monaten stolzer Besitzer eines Dodge RAM 5,7l Hemi Bj. 2003, 2WD!

Ich habe wegen Ölverlust an der Hinterachse den Simmerring des Differentials wechseln lassen. Die Werkstatt sagte das kaum noch Öl im Differentail war. Wurde natürlich aufgefüllt.
Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte ist mir ein "wimmern", "schleifen" oder "surren" im Schiebebetrieb aufgefallen welches vorher noch nicht da war. Dieses Geräusch verändert sich nicht und tritt bei Belastung (Gas geben) überhaupt nicht auf. Nach der Rücksprache mit der Werkstatt soll ich jetzt erstmal ein paar Tage ca. 500 km damit fahren (angeblich kurzfristig nichts akutes), dann wollen die das Öl ablassen und filtern. Um zu sehen ob Metallteile drin sind? Und dann mal weiter sehen????

- habt Ihr schonmal ähnliches erlebt?
- was könnte das Geräusch auslösen?
- könnte falsches Öl das auslösen?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Grüße aus Mülheim/Ruhr

Frank
 
Würd ich auch mal sagen. Deckel runter Flankenspiel prüfen.

:


Hallo Frank,

Flankenspiel ist die eine Sache, aber das Tragbild muß auch passen.
Im Netz ( Youuutuuuube ) gibt es einige Anleitungen zur richtigen Vorgehensweise, wie man ein Diff. einstellt.
Ne gute Werkstatt sollte das beherrschen.....

Hemi Fan:

Deine Fanclub-Kommentare kannste Dir sparen....... hier geht`s um ne klar beschriebene Sache!
 
So Leute,

Danke nochmal für die Tipps und Anregungen.

Im Endeffekt war nix kaputt. Im Diff waren einige Ablagerungen aber keine Späne oder ähnliches. Ausgespült und neu befüllt incl. Additiv. Geräuschkulisse hat erheblich nachgelassen. Man konnte sehen das es mal dadrin gerummst hat wurde aber wohl wieder instand gesetzt.
Ergebnis: hat zuviel Spiel dasGanze und muss eingestellt werden.
Höre mich mal um wer sowas in meiner Nähe kann und wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Frank
 
Hallo an alle,
habe auch ein schleifendes Geräusch an der HA festgestellt. Habe von einem Bekannten erfahren, dass die Firma Mopar-Shop in Olfen Einstellungen an der HA vornehmen kann. Habe aber selbst noch nicht Kontakt mit denen aufgenommen und kann daher nicht sagen, wie hoch der Preis ist.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben