Verdampferdruck einstellen nach Verdampfer Wartung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
Hi LPG-Experten!

Ich mußte / habe gestern meinen Verdampfer überholt. So weit, so gut (Danke ölhahn!
:)
)

Nun hatte ich mich vorher "schlau" gemacht und gefragt ob ich den Verdampfer neu einstellen muß nach der Wartung: nee, brauchst nicht, wenn Du die Sechskant-Schraube nicht verstellst! okay, sollte nicht das Problem sein.
Ist es dann aber wohl doch nen bißchen, da beim Zerlegen die Einstellschraube sich unweigerlich ein wenig verdreht.

Kein Problem dachte ich, schau ich hier halt in diesen Fred, da sind ja all meine Daten hinterlegt. Aber Pustekuchen, der Druck nicht
:(


Nun die eigentliche Frage: kann ich anhand meiner hier geschriebenen Werte den einzustellenden Druck am Verdampfer irgendwie "herleiten"?

Danke und Gruß
Rik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was muss denn bei einer Wartung am Verdampfer alles gemacht werden?
Und ab wieviel Km sollte dieses durchgeführt werden?
 
bei mir hatte es einen ganz simplen Grund: die Kühlwasseranschlüsse am Verdampfer waren undicht, so das ich nach und nach immer ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit verlor. Ist für den Augenblick nicht schlimm, aber ohne Kühlwasser fährt es sich einfach "doof"
;)


die anderen Gründe:
- bei alten Verdampfern (vor Typ H) kann es zu Problemen mit den Membranen geben die das Kühlwasser zum LPG trennen. Diese kann porös werden und dann ist wieder "doof"

- PRINS schreibt ne Wartung der Verdampfer sogar vor, meine ich zumindest letzens gelesen zu haben

- fühl ich mich nun einfach gut, weil ich weiß wie der Verdampfer drecktechnisch (Parafine) von innen aussah, denn dort war keiner
;)



mehr Infos stell ich nachher zusammen, bin gerade aufm Sprung...
 
Kann wenn du willst nachher mal schnell meinen Druckwert Auslesen, bin aber der Meinung laut Hersteller soll er irgendwo zwischen 3 und 3,5 Bar eingestellt sein. Aus den Werten herleiten würd ich sagen ist nicht machbar.


Zur Info: fahren einen 2005er 5,7 L mit Prins


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
@carpe: der Systemdruck ist nicht so hoch einzustellen und ist von Auto zu Auto unterschiedlich (also eher von Motor zu Motor
;)
) trotzdem Danke!

In der Software war ein IDLE-Wert von 2,2 eingetragen, hab ihn darauf auch nun erstmal wieder eingestellt (war nach der Überholung ein wenig zu hoch, 2,3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist doch das verhältnis Idel zu Low Level, diff. 0,5.
Idel Level ca 2,6 also LowLevel 2,1. Die diff, entscheidet ja das abschalten wenn der Druck zu geringist (Tank leer).

MfG scheke
 
absolut richtig Scheke
:)


nun hab ich ein anscheinend anderes Problem: das Überdruckventil am Verdampfer "spricht an"
:(

heißt, ich habe na einer kurzen Fahrt von ca 13km sichtbaren "Überdruckauswurf"...
Was tun?
 
Wie du wartest den Verdampfer? Hauptsache du hast alles wieder richtig zusammen gebaut, nicht das
anschließend dein Kühler Platzt :shock:
 
SCHNIPP...

- PRINS schreibt ne Wartung der Verdampfer sogar vor, meine ich zumindest letzens gelesen zu haben

- fühl ich mich nun einfach gut, weil ich weiß wie der Verdampfer drecktechnisch (Parafine) von innen aussah, denn dort war keiner
;)



...SCHNAPP.


1. Stimmt
2. Kost' nicht die Welt, wenn man's selber macht (ca. 30€.-)
3. Relativ einfach
4. Warum auch nicht?

Nee, im Ernst, der Verdampfer ist ein Verschleissteil, wie Zündkerzen auch.
Und selbst dann, wenn er bei der Wartung noch gut aussah, hat man das gute Gefühl,
wieder einen perfekt arbeitenden Verdampfer zu haben. :mrgreen:
 
so, hier mal ein paar Bilder, wo ich finde sehr schön zu sehen ist das der Verdampfer in keinster Weise übermäßig verdreckt ist, aber er war halt an den Kühlwasseranschlüssen undicht.
Besonderheit war der Düsenstock: ne 19er-Standard-Nuss passte nicht um diesen auszubauen, da half nur der Schleifstein
 

Anhänge

  • Verdampfer-07-Kühlwasser.jpg
    Verdampfer-07-Kühlwasser.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 243
  • Verdampfer-01.jpg
    Verdampfer-01.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 253
  • Verdampfer-02.jpg
    Verdampfer-02.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 232
  • Verdampfer-03.jpg
    Verdampfer-03.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 240
  • Verdampfer-04-Druck.jpg
    Verdampfer-04-Druck.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 266
  • Verdampfer-05-Druck.jpg
    Verdampfer-05-Druck.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 261
  • Verdampfer-06-Expansion.jpg
    Verdampfer-06-Expansion.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 236
  • Verdampfer-08-Düsenstock.jpg
    Verdampfer-08-Düsenstock.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist mal so in Wasserwinkel porös geworden. Der war total brökelig. Sollte man sich als Ersatz ins Auto legen, kosten nix können einem aber den Arsch retten. Oder zumindest nen passenden Schlauchverbinder um den Verdampfer kurzschliessen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön erklärt aber sowas lasse ich wohl lieber selber machen.
Bei mir waren die Schellen nach paar Monaten auch locker und leichter Verlust.
 
Oben