Radlager vorne wechseln Dodge Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2007
Beiträge
15.906
Reaktionspunkte
1.408
Ort
Wuppertal
Bei Kilometerstand 192.000 sagte mir eine "Fachwerkstatt",
die Radlager vorne müssten dringend getauscht werden.
Bei dem Kostenvoranschlag, den ich erhielt, war die Entscheidung, noch ein wenig zu warten,
recht einfach.

Jetzt, bei km 312.567 war es dann tatsächlich soweit, das sie raus mussten.
Sie meldeten sich bei Kurvenfahrt mit einem deutlichen Rubbeln.
Den Kostenvoranschlag noch im Hinterkopf, dachte ich, selbst ist der Mann.
Mit der tatkräftigen Unterstützung von MARBRILOS, Kaffee, Kuchen usw.
machten wir uns also heute todesmutig ans Werk.

Das man als erstes den Wagen aufbockt und vernünftig gegen herunterfallen sichert,
brauche ich glaube ich nicht extra zu erwähnen.
Hilfreich ist es zudem, das Rad abzubauen :mrgreen: .
Wenn wir also bereits soweit sind, lösen wir als erstes den Stecker des ABS-Sensors,
der sich hinter dem Radkasten befindet:





Als nächstes den Bremssattel abbauen und irgendwo ablegen.
Wir haben dazu einen umgedrehten Eimer missbraucht:





Mit einer 36er Nuss die zentrale Mutter der Achswellen lösen,
sofern man einen 4WD hat. Beim 2WD entfällt dieser Kraftaufwand:



Ist dieser Akt ohne grössere Verletzungen erledigt, lösen wir jetzt alle drei Schrauben
der Kugelköpfe, beim unteren lassen wir die Mutter noch locker draufgedreht:

Die untere Mutter


Die obere Mutter


Die Mutter am Spurstangenkopf


Sollte sich der Kugelkopf mitdrehen, am unteren Sechskant mit einem 10er (oben, Spurstange) oder 12er Schlüssel (unten) gegenhalten
 

Anhänge

  • DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 1.968
  • DSC_0314.jpg
    DSC_0314.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 1.940
  • DSC_0306.jpg
    DSC_0306.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.959
  • DSC_0307.jpg
    DSC_0307.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 2.121
  • DSC_0308.jpg
    DSC_0308.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 2.059
  • DSC_0312.jpg
    DSC_0312.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.954
  • DSC_0311.jpg
    DSC_0311.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 2.059
  • DSC_0310.jpg
    DSC_0310.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.947
  • DSC_0310_01.jpg
    DSC_0310_01.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.901
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wenn wir soweit sind, kommt jetzt mein Lieblingswerkzeug zum Einsatz,
eine hydraulische Ausbauhilfe für Kugelköpfe.
Diese ermöglicht den schonenden Ausbau der Köpfe
OHNE aufwändiges Unterbauen des Achsschenkels und Einsatz eines 5 Kilo Hammers:







Damit ihr mal seht, wie einfach das geht:

[youtube]_x_3GWvpSOs[/youtube]

Sind der obere und der Spurstangenkopf gelöst, kann man jetzt den Achsschenkel nach dem Entfernen
der unteren Mutter aus der Halterung und der Achswelle rauswurschteln.
Schlussendlich hält man den Schenkel samt Lager in der Hand. Die drei auf der Rückseite befindlichen Schrauben
soweit lösen, das sie noch im Gewinde des Lagers sind und mit abwechselnden Hammerschlägen das Lager austreiben.
Wir haben natürlich vorgesorgt und neue Schrauben besorgt :mrgreen: :









Irgendwann fällt schliesslich das Lager auf unsere Füsse und ist somit ausgebaut. FEDDICH!
8)
:mrgreen:



So, alles schön sauber machen, neues Lager und neue Schrauben einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschusseln.
Zeitaufwand mit Kaffeepause: 3 Stunden 45 Minuten.

Viel Spass beim Nachschrauben
:!:
:mrgreen: :mrgreen:

An dieser Stelle nochmals "Danke" an Marbrilos für seine Unterstützung!
 

Anhänge

  • DSC_0317.jpg
    DSC_0317.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.836
  • DSC_0316.jpg
    DSC_0316.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.842
  • DSC_0315.jpg
    DSC_0315.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 1.803
  • DSC_0321.jpg
    DSC_0321.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 1.830
  • DSC_0320.jpg
    DSC_0320.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 1.816
  • DSC_0319.jpg
    DSC_0319.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.815
  • DSC_0318.jpg
    DSC_0318.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.799
  • DSC_0322.jpg
    DSC_0322.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 1.833
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fotomaterial hast du ja super aufgearbeitet.
Hat übrigens viel Spass gemacht und die Currywurscht war auch lecker.
 
Vll noch als Hinweis: beim 2 WD braucht man den Achsschenkel nicht ausbauen. Die 3 Schrauben lassen sich da auch so lösen.
 
Gut gemacht Jungs. :thumbright: Kaffee, Kuchen und Currywurst gibst auch bei mir. Dann werden aber die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt.
;)
 
oelhahn:
Kannst Du mal ein Bild von der hydraulischen Ausbauhilfe hier einstellen?!

...ich hab eine Handpumpe,nur die Ausbauhilfe muß ich noch "dodgegerecht"umbauen...
 
Die Querlenker braucht man nicht lösen ,wichtig sind die 3 Schrauben an der Antriebwelle und ein dicker Hammer. Trotzdem gute Dokumentation
 
Die Querlenker braucht man nicht lösen ,wichtig sind die 3 Schrauben an der Antriebwelle und ein dicker Hammer. Trotzdem gute Dokumentation


Wenn man vorne Antriebswellen hat so wie ich, baut man den Schenkel am besten komplett aus,
zwecks besserer Handhabung beim Austreiben des Lagers. Dann ist nämlich die Welle nicht im Weg
und man läuft zudem nicht Gefahr, die Mäuseverzahnung zu zerdeppern.

Und so'n Mehraufwand an Zeit isset nun ooch wieda nich.... :roll: :mrgreen:
 
Wenn man vorne Antriebswellen hat so wie ich, baut man den Schenkel am besten komplett aus,
zwecks besserer Handhabung beim Austreiben des Lagers. Dann ist nämlich die Welle nicht im Weg
und man läuft zudem nicht Gefahr, die Mäuseverzahnung zu zerdeppern.

Und so'n Mehraufwand an Zeit isset nun ooch wieda nich.... :roll: :mrgreen:

Klasse Beitrag =D> =D> =D>

Als Anmerkung dazu habe ich zu berichten das es beim 2500/3500 statt drei Schrauben vier sind.
Diese und den ABS-Sensor habe ich entfernt und die Schrauben von der Radseite als Ausdruck Vorrichtung benutzt.
Geht natürlich nur wenn das Lager schon etwas aus der Halterung ist und man dann einen Flachmeißel oder ähnliches zwischen dem Radlager und
der Aufnahme vor die Schraubenlöcher bekommt.
Für meinen 2500er beide Seiten hab ich ca. 5Std. gebraucht :-k
 
Wenn man vorne Antriebswellen hat so wie ich, baut man den Schenkel am besten komplett aus,
zwecks besserer Handhabung beim Austreiben des Lagers. Dann ist nämlich die Welle nicht im Weg
und man läuft zudem nicht Gefahr, die Mäuseverzahnung zu zerdeppern.

Und so'n Mehraufwand an Zeit isset nun ooch wieda nich.... :roll: :mrgreen:

Ja dat is auch schon ne Fummelei wenn wenn du den Querlenker noch drann hast,beim nächsten mal mach ichs mal so wie du :mrgreen: :mrgreen:
 
Dann lässt Du halt beim nächsten Mal die 22 Tassen Kaffee weg,
dann schafft Du's auch schneller... :mrgreen: :mrgreen:

Du Pappnase :mrgreen:
Da hab ich auch alleine geschindert
:!:

Nich so wie du mit nem Kollegen,basta.
Vor allem hatte ich nicht dieses Profi Werkzeug, hmm wo das wohl gefehlt hat :-k :-k :-k
 
Oben