Gen.4 RAM1500 Pollenfilter-Nachrüstung Sammelkauf?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
ICH WOLLTE AUCH FÜR DEN RAM SCHON IMMER EINEN INNENRAUMLUFT POLLENFILTER!

Das ist der einzige Luxus, den ich bisher am LARAMIE sehr vermisst hatte!
Über meine provisorische Notlösung hatte ich schon berichtet.

PASSENT ZU WEIHNACHTEN:
:)

die erste mir bekannte Anregung, dass und wie es geht:
https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=4&p=803172
guter externer Link zum Umbau:
https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=90637

:mrgreen: MICH ERFREUT DAS SEHR!

Den Aktivkohle-Filter gibt es günstigst
bei Autoteile-Teufel.de für 13,57EUR plus 5,95Fracht

Z.B. hier könnte man den Deckel 68052292AA kaufen:
https://www.moparpartsoverstock.com für 10,15USD

Der kostet in USA nur 8,50 bis 15USD.
Shipping kostet ca. (unangenehme) 35USD.
Man kann noch nach einer günstigeren Quelle suchen.
Was kostet der Deckel bei Dodge in D incl. Fracht "zu mir"?

Die Frachtkosten 35USD könnte man auf mehrere Interessenten aufteilen.
Wer hat Zeit und Lust einen Sammelkauf zu organisieren?

Wer mitmacht, bezahlt vorab den Betrag,
der je nach Anzahl der Besteller herauskommt.
Plus z.B. 7EUR als Frachtkostenpauschale für die innerdeutsche DHL-Paket-Fracht.
Die 7EUR entfallen bei Abholung.

Die Vorabbezahlung wäre am sichersten und einfachsten per PAYPAL!

Wer organisiert es?

Ich bin dabei:
1. FIRSTRAM (nur den Deckel, evtl. plus MANN CUK 2227)
2.

================================================================================
Um nicht im ganzen Thema suchen zu müssen, hier das Beschaffungs-Fazit vom 29.11.2012:

Die Kappe für den Pollenfilterschacht ist bestellt!
:-D
:mrgreen:
Der soll wohl auch im Fiat Freemont verbaut sein.

Die Teilenummer im Fiatsystem: K68052292AA 16,59EUR Abholpreis.
:)
:)

Ohne "K" kein Finden!

Den Aktivkohlefilter KIRF-447-DE bekomme ich frei Haus für 21,60 EUR z.B. von ebay.

Kmpl. 37,19€ (plus 30 Minuten Arbeit ca.) und endlich einen Pollenfilter im RAM für sauberererere Innenluft!
:)

1000DANK an LB71, der das ins Rollen gebracht hat!

===================================================================
Das Montage-Fazit vom 07.12.2012:

Der Aktivkohlefilter KIRF-447-DE (05058693AA)
und der Deckel K68052292AA sind montiert! :mrgreen:

Linkshänder sind bei der Fummelei im Vorteil.
;)

1,2mm dick ist der Kunststoff, der ausgeschnitten werden musste.

Mit spitzen scharfen Messer:
- links und rechts am Rand (an der Absatzkante) durchstechen und von oben bis unten durchschneiden
- ca. auf Mitte der Höhe, einen Hilfs-Schnitt von ganz links bis ganz rechts
- ganz oben und ganz (nicht bis zur Deckelfeder/Deckelsteg)
unten eine saubere lineare Anritzung durch wiederholtes Einschneiden/Einritzen
- dann die beiden Lappen abknicken und ggf. den Rest durchschneiden
- unten die mittige Bucht muss/sollte nicht ausgeschnitten werden
- unten neben der Bucht sind zwei kleine ca. 4mm breite Minibuchten erkennbar, diese senkrecht
einschneiden und unten anritzen dann die zwei Stellen nach hinten wegbrechen. Der Deckel hat dort zwei Nasen.
FERTIG!

Die Feder/der Steg, die/der in die Deckelnute eintaucht, ist nicht die Begrenzung für den Durchbruch, der erzeugt werden muss!
Man muss ca. 2-3mm vom Steg weg bleiben, es war dort ein deutlicher Absatz zu sehen.

Der notwendige Ausbau des Radialventilatorrades wurde schon oft erwähnt.
Ein Steckschlüssel oder eine verlängerte Nuss SW8 wird für die drei Schrauben benötigt.

Die Schrauben gingen leicht raus, die Ratsche hatte keine Arbeit zu leisten.
So habe ich die drei Schrauben auch nur an der Verlängerung per Finger festgegzogen.

Ein kleiner Halogenstrahler im Fussraum gab für die Arbeit das notwendige Licht.
Vorsicht, dass der nichts ankokelt!


Die Deckelhaltelaschen rasten unwillig ein!

Es half die Unterkante, wo der Rasthaken einschnappt, mit dem Messer leicht anzufasen.
Dann beim Aufsetzen und Andrücken die Öffnungshilfen
in die entgegengesetze Richtung wie beim Öffnen drücken,
SCHNAPP ist der Deckel fest. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich wäre dabei, hab aber leider keine Zeit zu organisieren! Natürlich sollte vorher klar sein, wo bestellt wird und was Filter + Deckel kostet! Vl. gibt's ja einen Shop wo man beides zusammen bestellen kann... Spart ja Frachtgebühren... Am besten natürlich in der EU!;-)

Danke für den Anstoß!:)
 
Also ich schau heute mal beim lokalen Lancia Dealer vorbei, Dodge Avenger, Chrysler 200 und Lancia Flavia sind ja baugleich, der Deckel müsste also lieferbar sein, mal sehen was er hier kostet.
 
So, da der Dealer wirklich nahe ist und ich Zeit hatte hab ichs nicht ausgehalten.

Der Deckel vom Lancia Flavia sollte auf jeden Fall passen, er hat sogar die selbe Artikelnummer wie bei Chrysler 200/Dodge Avenger: 68052292AA
Hab ihn dann gleich bestellt, kostet mir satte € 11,30 was eine Bestellung in den USA völlig absurd machen würde.
Filter gibts ja hier eh überrall, kriegen tu ich das Teil am Montag, dann wird auch gleich eingebaut weil ich frei habe.

Also bisher siehts so aus als käme es am billigsten wenn jeder der das Teil will einfach bei Lancia einkaufen geht...

Lustiger Satz vom Teileverkäufer als ich gefragt habe ob das Teil denn lieferbar ist: "Puh da muss ich nachsehen, auf Lager haben wir hier sicher nichts, wir haben ja noch nichtmal einen Lancia Flavia verkauft..."
:-D
 
So, da der Dealer wirklich nahe ist und ich Zeit hatte hab ichs nicht ausgehalten.

Der Deckel vom Lancia Flavia sollte auf jeden Fall passen, er hat sogar die selbe Artikelnummer wie bei Chrysler 200/Dodge Avenger: 68052292AA
Hab ihn dann gleich bestellt, kostet mir satte € 11,30 was eine Bestellung in den USA völlig absurd machen würde.
Filter gibts ja hier eh überrall, kriegen tu ich das Teil am Montag, dann wird auch gleich eingebaut weil ich frei habe.

Also bisher siehts so aus als käme es am billigsten wenn jeder der das Teil will einfach bei Lancia einkaufen geht...

Lustiger Satz vom Teileverkäufer als ich gefragt habe ob das Teil denn lieferbar ist: "Puh da muss ich nachsehen, auf Lager haben wir hier sicher nichts, wir haben ja noch nichtmal einen Lancia Flavia verkauft..."
:-D

HI,
die Filter haben die dann nicht?
:)
Die muss man trotzdem extra bestellen?
 
Hab ich nicht gefragt, ein Kollege hat nen Kollegen bei ner KFZ Zubehör Firma in A und da krieg ich den Filter (MANN) zum Mitarbeiterpreis, bei meinen bisherigen Wägen kosteten mich die Filter dann immer ca. 1/3 dessen was die Hersteller verlangt hätten, daher hab ich keinen Filter mitbestellt.
;)
 
Hab ich nicht gefragt, ein Kollege hat nen Kollegen bei ner KFZ Zubehör Firma in A und da krieg ich den Filter (MANN) zum Mitarbeiterpreis, bei meinen bisherigen Wägen kosteten mich die Filter dann immer ca. 1/3 dessen was die Hersteller verlangt hätten, daher hab ich keinen Filter mitbestellt.
;)

Alles klar... Da muss ich mich mal umschauen, ob ich auch wen kenne, der wen kennt..;-) bin ja auch aus Ö!;-)
 
So, da der Dealer wirklich nahe ist und ich Zeit hatte hab ichs nicht ausgehalten.

Der Deckel vom Lancia Flavia sollte auf jeden Fall passen, er hat sogar die selbe Artikelnummer wie bei Chrysler 200/Dodge Avenger: 68052292AA
Hab ihn dann gleich bestellt, kostet mir satte € 11,30 was eine Bestellung in den USA völlig absurd machen würde.
Filter gibts ja hier eh überrall, kriegen tu ich das Teil am Montag, dann wird auch gleich eingebaut weil ich frei habe.

Also bisher siehts so aus als käme es am billigsten wenn jeder der das Teil will einfach bei Lancia einkaufen geht...

Lustiger Satz vom Teileverkäufer als ich gefragt habe ob das Teil denn lieferbar ist: "Puh da muss ich nachsehen, auf Lager haben wir hier sicher nichts, wir haben ja noch nichtmal einen Lancia Flavia verkauft..."
:-D

Das ist ja super, dass man den direkt hier bestellen kann. Werde ich wohl morgen auch mal beim Händler hier anhalten
:-)
 
Der in BS Fabrikstrasse? Na dann weiss ich ja schon mal halbwegs wo Du Dich so Tagsüber rum treibst.
 
Ich kenn keine Strassennamen, bin ja kein pizzafahrer. Dürkop hab ich auf Arbeit um die Ecke und Maring zu Hause um die Ecke. :p
 
Mhh weiss ich also doch nicht wo Du bist. Oder Dürkop BS Rautheim? Dachte an den Dodge Händler in BS.
 
Da geh ich nicht mehr hin. Da wart ich seit 2 Jahren auf ein Angebot fuer nen Ram.

:shock: Der wollte wohl unbedingt was verkaufen...?

Ich bin zwar kein Allergiker aber ich finde mit Aktivkohlefilter ist die Luft im Innenraum besser weil nicht alles Stinkende von draussen reingeblasen wird. Wenn ich mir die Umbauanleitung so ansehe ist es mir allerdings ein Rätsel warum sowas beim RAM nicht serienmäßig ist, wahrscheinlich weil man in den Weiten der Prärie sowas nicht braucht
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil, wenn schon alles was geht am RAM drann und drinn wäre,
womit will man Käufer locken, ein neues "besseres" Modell zu kaufen!? Alles reine Verkausstrategie!
 

Neueste Beiträge

Oben