5,7 hemi kompression

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
Miltenberg
Hallo,

Nach denn ich schon ein paar stunden im netz gesucht habe und nix eindeutiges gefunden habe hoffe ich das jemand hier mir helfen kann.


Ich suche der Kompression wert für eine kompressionsPrüfung für ein dodge ram 5,7 Hemi bj 2005
oder besser gesagt was gibt Dodge vor was der Motor haben soll und was der minimalen wert sein darf.

Für alle andere Motoren habe ich was gefunden aber nicht für denn 5,7.

der 5.9 darf 100psi haben und der 4.7 170psi aber bei denn 5.7 ist nix zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Du hast ne Kompression von 9,6:1
Das sagt aber noch nichts über den zu messenden Druck aus! Wichtig ist doch, dass alle Zylinder einen ähnlichen Druck produzieren! Wenn da starke Abweichungen sind, dann weisst Du doch schon Bescheid!
Wenn Du überall halbwegs gleichmäßige Werte hast, die zwischen 150 und 230psi liegen, da ist doch alles gut! Die Werte, die vom Hersteller angegeben werden sind ja auch von bis!
z.B. 2005er V6 3,7l 170-225psi, 2005er SRT10 155-170psi
 
Hallo Michael,
Na da kann was Net stimmen denn ich habe zwischen 9 und 9,5 bar!
Das wurde von eine Dodge Werkstatt gemessen aber die konnten mir auch nicht sagen was er haben darf!

Aber wenn der 5,9 V8 100 psi haben darf kann doch der 5,7 Net soviel haben sollen wie du meinst!?

Warum gibt es darüber keine unterlagen, für alle andere ja aber nicht für den 5,7 hemi! :-/
 
Ist doch auch ein guter Wert!
Wichtig ist, dass der Wert auf allen Zylindern ähnlich ist!
 
Ja die sind alle ziemlich gleich aber trotzdem wurde ich gerne wissen was Dodge vorgibt.
Das Auto ist mit eine gasanlage zu mager gelaufen und wenn ich jetz nicht nachweisen kann das der Motor was hat bleibe ich auf die kosten sitzen daher muss ich wissen was er haben muss.
 
hast du den von vor dem Umbau ne "geeigte Kompressionsprüfung"? WEnn nicht, kannste Dir die nun auch sparen, zumindest um den Gasschrauber was zu wollen.

Wieso glaubst du das der Wagen so viel zu mager gelaufen sein soll und das er Schaden dadurch genommen hat?
 
Nochmal nachgesehen also es wurde gemessen.
1- 8,6bar
2- 8,2 bar
3- 8,7 bar
4- 8,5 bar
5- 8,8 bar
6- 8,8 bar
7- 8,8 bar
8- 9,0 bar

Der Wagen hat 90tkm.

Kann mir jemand helfen?
 
Ne es geht dadrum das ich den Wagen so gekauft habe und die gaslanlage nie richtig gelaufen ist, ich bekomme jetz eine neue vom Händler aber ein Teil der Einigung mit den händler war eine kompressionsmessung um zu sehen ob der Motor dadurch ein schaden hat, aber wenn nicht mal Dodge mir was sagen kann was er haben soll wenn soll ich dann bitte glauben!
Daher brauche ich die vorgegebene Werte um zu verhindern das mir das ganze als gut verkauft wird!
 
Ist doch io
So gleich wie die Drücke sind.
Oder klaubst du, das alle Ventile, denn gleichen schaden haben.
Las die Anlage einbauen, und gut ists
 
Ja mag sein aber warum gibt es kein richtwert!?
Kann mir denn nicht jemand sagen?

Anlage wird am Montag eingebaut aber ich möchte einfach Fakten was sein darf!

Hat denn keiner hier sowas? :-/
 
Ja mag sein aber warum gibt es kein richtwert!?
Kann mir denn nicht jemand sagen?

Anlage wird am Montag eingebaut aber ich möchte einfach Fakten was sein darf!

Hat denn keiner hier sowas? :-/

Ensure the battery is completely charged and the engine starter motor is in good operating condition. Otherwise the
indicated compression pressures may not be valid for diagnosis purposes.
1. Clean the spark plug recesses with compressed air.
2. Remove the spark plugs.
3. Disable the fuel system (Refer to 14 - FUEL SYSTEM/FUEL DELIVERY - DESCRIPTION).
4. Remove the ASD relay (Refer to 8 - ELECTRICAL/IGNITION CONTROL/AUTO SHUT DOWN RELAY - REMOVAL).
5. Insert a compression pressure gauge and rotate the engine with the engine starter motor for three revolutions. 6. Record the compression pressure on the 3rd revolution. Continue the test for the remaining cylinders. 7. (Refer to 9 - ENGINE - SPECIFICATIONS) for the correct engine compression pressures.

Das Verdichtungsverhältnis steht ja schon weiter oben.

Ansonsten kann man auch den CYLINDER COMBUSTION PRESSURE LEAKAGE Test machen.




Gruss Bernd
 
Record the compression pressure on the 3rd revolution. Continue the test for the remaining cylinders. 7. (Refer to 9 - ENGINE - SPECIFICATIONS) for the correct engine compression pressures.[/i][/quote]
Das Verdichtungsverhältnis steht ja schon weiter oben.



Und wie rechne ich die Kompression aus meine verdichtungsverhaltnis?

Was hat der Motor als Kompression im neuszustand.
 
Bei einem Umgebungsdruck von 1 bar, und einer Verdichtung von 9,6:1 könnten maximal 9,6 bar raus kommen.

Aber zur Fehlersuche ist der CYLINDER COMBUSTION PRESSURE LEAKAGE Test eh besser und aussagekräftiger,
gerade wenns um einen möglichen Ventilschaden geht. Allerdings sind deine Werte eher nicht bedenklich.
 
Record the compression pressure on the 3rd revolution. Continue the test for the remaining cylinders. 7. (Refer to 9 - ENGINE - SPECIFICATIONS) for the correct engine compression pressures.[/i]

Das Verdichtungsverhältnis steht ja schon weiter oben.



Und wie rechne ich die Kompression aus meine verdichtungsverhaltnis?

Was hat der Motor als Kompression im neuszustand.[/quote]

Welches Ergebniss willst du haben? Im Werkstatthandbuch führt normalerweise jeder Hersteller für jeden Motor Kompressionsdruck auf.
Auf das Verdichtunsverhältnis allgemein verlass dich nicht. Wenn ich nicht falsch liege ist das in jedem Modelljahr anders. Halbwissen hat im Hinterkopf das 2009, 2010 zb 10:1 hat und bei 2011 habe ich mal was von 10.5:1 gelesen.

Und jetzt ganz gefährlich... um den korrekten Druck auszurechnen gibt es keine Formel die einen brauchbaren Wert ausgibt. Das sind näherungswerte der Theorie. Vom neuem Motor zu einem eingefahren gibt es schonmal 1 Bar Differenz.
Einzige Messmethode um Schäden festzustellen ist eine Messung ohne Einspritzung, Kerzen etc. Wert aufschreiben. Dann eine weitere Messung bei der etwas Öl in den Brennraum gegeben wird. Sollte nun die Kompression drastisch zunehmen kannst du schonmal einen Zylinderschaden mutmaßen.
Wenn der Wert weiterhin schlecht bleibt kann es aber auch zB der Kopf sein.

Wenn du also eine Formel findest (das geht recht leicht den bei x:1 Verdichtung ist x auch der Druck) errechnest du dir zB 10 Bar und behauptest 1 Bar zu wenig zu haben. Weißt du aber ob die Ventile wirklich 100% zu waren? Ob das Messgerät 100% dicht sitzt? Nein. Ein Motor ist bei der Messung eben nicht dicht. Entscheidend ist also in der Tat der Druck aller Zylinder im Vergleich.

Ich habe mal was von einer maximalen Differenz um die 1,4 Bar gehört.
 
Danke,
ja in mein Werkstatt buch steht beim hemi nur Not available aber es sollte nicht mehr als 40 psi Unterschied zwischen den Zylinder sein!

Vielleicht hat hier schon mal jemand so eine Prüfung gemacht und hat die Werte.

Oder kann mir jemand sagen wo ich das finde?
Die Dodge Werkstatt hat es ja auch nicht gewusst! :-/
 
Danke,
ja in mein Werkstatt buch steht beim hemi nur Not available aber es sollte nicht mehr als 40 psi Unterschied zwischen den Zylinder sein!

Vielleicht hat hier schon mal jemand so eine Prüfung gemacht und hat die Werte.

Oder kann mir jemand sagen wo ich das finde?
Die Dodge Werkstatt hat es ja auch nicht gewusst! :-/

Das sind 2,7 bar - das wäre bei angenommenen 10bar mit 27% Abweichung eine harte Nummer.
 
Du kannst aus dem Kompressionsverhältnis nicht exakt den Kompressionsdruck errechnen! Erstens schwankt der Umgebungsdruck und die Luft wird beim ansaugen verdichtet! Die Toleranzwerte aus dem Manual bei den anderen Motoren beziehne sich auf Fertigungstoleranzen und Verschleiß!

Jeder Motor ist etwas anders (Fertigungstoleranzen, Verschleiß, allein ein dreckiger Luftfilter verändert die Werte)! Wenn Du von Deinem Motor (nicht von irgendeinem Baugleichen Hemi) keine älteren Werte hast, dann kannst DU keinen Vergleich machen!

Ich sage noch mal Die Werte müssen auf allen Zylindern ähnlich sein und das sind sie bei Dir!
 
Oben