Kühlkreislaufproblem 6.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Safenwil
Hallo zusammen

Hatte schon mal Jemand das Problem, dass immer wieder das Expansionsgefäss überläuft. Kreislaufentlüftung (fast 1 Stunde lang) problemlos gemacht. Thermostat arbeitet einwandfrei.
Gemäss Werkstatt könnte es an einem defekten Kühlwasserdeckel (Membran) liegen, dann presst der Druck das Kühlwasser bei Ausgleichsbehälter raus.

Sorry für die kurze Erklärung aber mein zuvor während 15 Minuten eingetippter ausführlicher Erklärungstext ist bei `absenden` wegen WLAN Störung abgestürzt
:evil:
:evil:
:evil:


Gruss aus der Schweiz

...jetzt vor senden alles kopieren....ctrl a, ctrl c
 
..bin da etwas schnell nach hinten gereicht worden und evtl. haben nicht gerade viele meine Frage gesehen....deshalb schick ich Sie nochmals hoch.
 
Wird wohl der Kühlwasserdeckel sein!
Kostet nicht die Welt und damit würde ich erstmal anfangen!
 
Ich würde auch mit dem Deckel anfangen.


Mit dem "Zurück Button" sollte übrigens der Text wieder da sein.



Gruss Bernd
 
bergaufbremser
Bei Verbindungsprobleme mit WLAN nützt auch der Zurück Button nichts :redhotevil:

Co2 Tester hatten Sie in der Werkstatt schon aber scheinbar sei das beim Diesel nicht so einfach wegen den niedrigen Verbrennungstempis.
Kopfdichtung sollte jedoch ausgeschlossen sein, da niemals weisser Rauch und gemäss Mechaniker würde die Kühlflüssigkeit im Leerlauf bei 2500 Umin dann obe ausblubbern.....

mal schauen was der Deckel morgen bringt....
 
Kopfdichtung sollte jedoch ausgeschlossen sein, da niemals weisser Rauch und gemäss Mechaniker würde die Kühlflüssigkeit im Leerlauf bei 2500 Umin dann obe ausblubbern.....

Ich hatte kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, keinen weißen Rauch, ganz normale Temperatur....nur unter Last drückte er
am Behälter ganz leicht Kühlflüssigkeit raus...
Beim 6.0 Powerstroke war das aber bekannt, da haben sich die Zylinderkopfschrauben gedehnt ...und die Kopfdichtungen
sich langsam verabschiedet.
Aber ich glaube auch nicht, dass beim 6.7 schon die Kopfdichtung hin ist...
Viel Glück ! :thumbleft:
 
...vorallem hat er erst 30000 meilen drauf, der ist sozusagen gerade mal eingefahren....
 
Läuft dass Kühlwasser auch im Stand über? oder nur während der Fahrt? Wenn Kopfdichtung, Kühlerdeckel, ausgeschlossen sind, kann man auch mal den EGR Kühler prüfen. In der Regel wird wenn er undicht wäre/wird Kühlwasser in den Luftstrom gedrückt was fatale Folgen haben kann, vill aber auch anders rum? dass durch den Abgas "Druck" Abgase in das Kühlsystem gedrückt wird. Dass wäre aber am wahrscheinlichsten bei Betätigung der Motorstaubremse.

Nur so mal als Gedanke.

30.000mls...meiner hat 31.700mls. Umgerechnet auf durchschnittsgeschwindigkeit von 45mls wären das nur 666 Motorstunden....der ist erst bei 1500h eingefahren.
;)
 
6.7er Kopfdichtungen sind bekannt bei getunten Motoren zu "fliegen" weil es dank der größeren Bohrung der Zylinder an der Zwischenwand eng wird... Aber ich meine damit 500PS aufwärts und wenn man viel von unten voll drauflangt (amis halt). Rulli, deiner sollte da eigentlich safe sein da Du ja ein Originalgetriebe hast, das würde in den Bereichen eh vorher aufgeben
:)


Ich würde den Deckel ordern, das ist am günstigsten.

Der EGR Kühler ist wirklich auch ne Möglichkeit, das könnte aufgrund der Struktur des Kühlers (gelötete Platten) evtl. sogar nur "einweg" sein, also Abgas in den Kühlkreislauf aber nicht anderrs herum. Dann dürfte es nicht auftreten wenn Du das Ding mal wirklich nur ohne jede Last "warmrollst"... Zudem merkt das sicher jeder CO2 Tester
:)


Last chance ist der Turbo, der ist auch wassergekühlt wenn ich mich recht erinnere.... Aber da hab ich auch noch nix gehört dass es da Probleme gäbe.
 
So Update zu meinem Problem:
Am Samstag mal ca. 50Km mit kleinem Anhänger gemütllich zurückgelegt. Keine Probleme. Kühlwasserstand alles i.O.
Heute Morgen ca. 15Km gefahren (Temp etwas unter 200°), Haube geöffnet...alles i.O.
Rückweg mit Vollastfahrten absolviert, heisst Bleifuss 2. und 3. Gang hochgedreht. Haube auf Ausgleichsbehälter voll mit Schaum obendrauf (siehe Fotos).
Geh dann am Mittag in die Werkstatt, die meinten an der Farbe an könnte es vom Automatenöl herkommen...

Hat Jemand noch Tipps dazu....?



 
So Update zu meinem Problem:
Am Samstag mal ca. 50Km mit kleinem Anhänger gemütllich zurückgelegt. Keine Probleme. Kühlwasserstand alles i.O.
Heute Morgen ca. 15Km gefahren (Temp etwas unter 200°), Haube geöffnet...alles i.O.
Rückweg mit Vollastfahrten absolviert, heisst Bleifuss 2. und 3. Gang hochgedreht. Haube auf Ausgleichsbehälter voll mit Schaum obendrauf (siehe Fotos).
Geh dann am Mittag in die Werkstatt, die meinten an der Farbe an könnte es vom Automatenöl herkommen...

Hat Jemand noch Tipps dazu....?

[ Bild ]
[ Bild ]
[ Bild ]

Die Schwarzen punkte können nur von Ruß kommen wie auf dem 1 Bild im Behälter zu sehen. Ich tippe immernoch auf EGR Kühler. Wenn Kopfdichtung wäre, dann hättest du grauer Schleim im Ausgleichsbehälter, ich denke diesen Schleim in anderer Farbe würde es bei ATF Öl auch gebem. Kennt sich deine Werkstatt überhaupt aus? Automatikgetriebeöl ist zwar Rot wie deine Kühlflüssigkeit das stimmt, aber meinem Wissensstand gibt es keine Verbindung zwischen Motorkühlsystem und Getriebekühlsystem. Deiner Hat einen eigenen Kühler fürs Getriebeöl und dass wird dort mit der Fahrtluft gekühlt. Er stitzt zwischen Wasserkühler und Ladeluftkühler. Es gibt in LKW systeme wo das Retarderöl mit dem Kühlwasser in Verbindung kommt in einem Wärmetauscher aber das ist bei den Dodge nicht der Fall.

Bei Vollast ist das Abgasrückführungsventil geschlossen, der VTG Lader hat sich auf vollen Ladedruck gestellt, Turbolader bringt dann über 2 Bar ladedruck, das erzeugt staudruck vor der Turbine der sich auch im EGR Kühler befindet da ja die Luft nicht mehr durchströmen kann.


Ist alles Ferndiagnose aber ich glaube das könnte es sein. Wir haben schon X solcher Kühler getauscht. Habe sogar noch einen zuhause liegen. Bei diesen Fällen ist Kühlwasser in den Luftstrom gekommen der zu einem Wasserschlag führen kann.....
 
irgendwie sind die bilder bei mir winzig aber von der Sache her glaube ich thomas hat recht denn die Herleitung klingt sehr plausibel. kühlwasser/getriebeöl wärmetauscher sind in Europa zwar mittlerweile sehr üblich (dkg von vw zum beispiel), im Dodge ist das system aber auch nach meinem stand nicht verbaut. thomas, die vielen getauschten egr kühler waren dodge oder andere autos? frag nur weil ich das problem vom powerstroke kenne, nicht aber vom cummins...

@ cummins6.7: meld dich mal
:)
 
stimmt, 5.9er hatte beides, air-to-oil und water-to-oil... hat der 6.7er nicht mehr, der hat nur air-to-oil
 
Oben