Super im 4,7 Liter Flex Fuel Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dettweiler

Einzelkabine
Registriert
16. Jan. 2012
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Mal eine Frage an die Flex Fuel Fahrer (den es glaube ich nur als 4.7er gibt).
Seit ich den Ram habe, was ja noch nicht so lange ist, fuhr er auf E85 und das ohne Probleme. Nun hatte meine Tankstelle um die Ecke Probleme mit Ihrer Zapfsäule und ich mußte n' Schluck Super nehmen. Der Tank fahr bis zu 1/16 leer (Gelbe Lampe an). Habe ca. 10 Liter "normales" Super genommen und nicht "Super Plus". Zur Arbeit gefahren und Mittags sprang er schon nicht mehr an. Gaspedal gepumpt, gepumpt und gepumpt..... rappeln hier, rappeln da und schon lief er.
Das gleiche hatte ich an dem Abend nochmal und dann war Ruhe. Am nächsten Morgen ohne Probleme zur Tanke und wieder E85 rein und seit dem wieder ohne Probleme.

Ich mach mir da eigentlich keine Sorgen da ich das Schütteln und schlecht anspringen auf den Spritwechsel zurückführe, aber mich würde die Ursache interessieren.
- War die Menge zu klein?
- Habe ich das Verhalten immer zu erwarten wenn mal Gas und E85 leer ist? (Dänemark Urlaub ich komme)
- Müßte ein Flex Fuel Ram 2007 4.7 Liter Ram 1500 das nich besser verkraften?
- Haben andere Flex Fuel Fahrer ähnliche Erlebnisse?
 
Nö, solche Probleme kenne ich nicht. Solltest ganz normal Super tanken können...
8)
 
das kenne ich auch nicht ich kipp alles rein ohne Probleme in allen möglichen Mischungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte das Thema hier nochmal hochholen, und auch wenn ich kein Freund von Crosspostings bin, mach ich das hier mal.
Ich hoffe mal, bzw. gehe davon aus, dass Ihr beiden auch einen FlexFuel habt, oder?
:?:

Könntet Ihr dann evtl. mal in dieses Thema reingucken: Stottern & Ruckeln beim Anfahren

Tankt Ihr "lustig" alles was euch reinkommt und fahrt ebenfalls auf Gas? Das Thema ist anscheinend nicht ganz von der Hand zu weisen!
 
flexfuel verträgt normalerweise alles
;)
!
das kürzel bedeutet nur das er gehärtete ventilsitze hat,
Gas,ROZ95,ROZ98,ROZ100,(ROZ87 und ROZ91 glaub ich auch)und E10-E85 tauglich is.
nach so viel rotz hoff ich das ich da auch richtig liege :oops: :mrgreen:

lg philipp
 
so ist auch mein Wissens Stand.
Ich glaube auch nicht das wenn auf LPG gefahren wird kein E85 oder ähnliches mehr geht.
 
Ich denke zwar, dass die Argumente die irgendwo im Netz herumschwirren nicht ganz von der Hand zu weisen sind (Siehe Crossposting) aber meine Bedenken kamen schlicht und einfach von einer defekten und anfangs völlig falschen Lamdasonde.
Mal sehen was im Urlaub passiert wenn ich weder LPG noch E85 kriege und den Guten mit dänischem Super betanke. Wenn's dann wieder rappelt beim anmachen kommt hier n' neuer Post.
Bis Mitte Juni :salute:
 
warum sollteste in Dänemark kein Gas tanken könn? mittlerweile is dort fast jede Tanke wie hier in D mit Gas ausgestattet...oder haste etwa kein Adapter?
 
Eigentlich sollte dein Wagen diesen ganzen Sprit Vertragen ohne sich zu schütteln. Ich Tanke bei meinem auch alle sorten außer Diesel rein und Fahre mit Gas. Bei mir rüttelt nichts, weder im Sommer noch im Winter.
 
warum sollteste in Dänemark kein Gas tanken könn? mittlerweile is dort fast jede Tanke wie hier in D mit Gas ausgestattet...oder haste etwa kein Adapter?

Soweit ich weiß gibt es genau 4 Tankstellen in ganz DK!
 
wer erzählt dir so´n Quatsch?
:-D


ne ne ne, da gibs schon einige LPG Tankstellen...dennoch ist der Gaspreis dort ungemein teuer,über 1,- ...doch im Bergleich zu Benzin vorort wiederrum günstiger.
Kanns ma sehn; die Dänen ham ne eigene Ölquelle,haun aber unheimlich viel Steuern druff...ein Teufelskreis
:evil:
 
Hi,fahre seit 1Jahr jede Mischung mit E85 und habe eher das Phänomen festgestellt das die Leerlaufzahl auf 500 rutergeht aber sonst kein schütteln oder ähnliches.
Bestes Verhältnis finde ich übrigens 35L/65L, da stimmt Preis/Leistung mit Bezug auf die Reichweite.
Hast Du mal dran gedacht das Gasanlage und E85 Elektronik sich in "Haare" kriegen könnten?
 
Hi,fahre seit 1Jahr jede Mischung mit E85 und habe eher das Phänomen festgestellt das die Leerlaufzahl auf 500 rutergeht aber sonst kein schütteln oder ähnliches.

Das hat aber nix mit Deinem Sprit zu tun...macht mein Hemi auch und ganz viele andere hier auch. Und Ich tanke nicht dieses vegetarische Zeugs, sondern nur Super oder Gas. Ich kenne aber den Grund für die Drehzahlabsenkung nicht.
 
Ich fahre in erster Linie auch Gas und Super, nur wenn ich mal den spar rappel bekomme kippe ich hin und wieder den Tank voll mit E85 darf ich ja mit dem Flex fuel fahren... wie oben erwähnt,
nur dann werde ich gleich bei zweiten dritten mit einer gelben Warnlampe ermahnt wieder vernünftigen Sprit zu tanken...
Er stottert dann auch und murgst im Drehzahlkeller rum...
Laut Schrauber kann ein auf gas sauber eingestellter Motor das E85 nicht mehr richtig ab...
Die Lampe geht dann übrigens auch nach ein paar mal Tanken wieder aus... :mrgreen:
 
Ich fahre in erster Linie auch Gas und Super, nur wenn ich mal den spar rappel bekomme kippe ich hin und wieder den Tank voll mit E85 darf ich ja mit dem Flex fuel fahren... wie oben erwähnt,
nur dann werde ich gleich bei zweiten dritten mit einer gelben Warnlampe ermahnt wieder vernünftigen Sprit zu tanken...
Er stottert dann auch und murgst im Drehzahlkeller rum...
Laut Schrauber kann ein auf gas sauber eingestellter Motor das E85 nicht mehr richtig ab...
Die Lampe geht dann übrigens auch nach ein paar mal Tanken wieder aus... :mrgreen:

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Angeblich ist das Kennfeld auch beim Flexfuel damit überfordert wenn man Super & E85 tankt, dazu aber noch eine Gasanlage in Betrieb hat. Andere widerum sagen, dass das totaler Quatsch ist.
Die von mir beschriebenen Probleme waren aber bei mir wohl auf eine etwas merkwürdig verbaute Lamdasonde zurückzuführen. Nach einem Wechsel habe ich keine Probleme mehr, habe auch bis jetzt kein Super getankt. Habe ne E85 Tankstelle vor der Tür und der Wagen läuft einwandfrei.
Wie gesagt, wenn mir im Juni in Dänemark das Gas und der Sprit ausgeht, werde ich wohl oder übel ne Ladung Super nehmen und dann werde ich sehen wie er reagiert.
 
Ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren super und E85 in allen Konstellationen und kann von den beschriebenen Problemen nichts feststellen.
Egal ob Sommer oder Winter.
 
Ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren super und E85 in allen Konstellationen und kann von den beschriebenen Problemen nichts feststellen.
Egal ob Sommer oder Winter.

Und Du hast auch zusätzlich Gas in Betrieb?
 
nein, ich habe eine Werkstatt die sehr viel Gas Umbauten in allen möglichen Fahrzeugen macht. Meistens Oldie´s oder nicht alltägliche Fahrzeuge und laut denen ist das beim Flex Fuel Ram kein Problem.
 
Okay, aber ich glaube genau das scheint das Problem zu sein.
Kennfeld bei einem Flexfuel der Super, E85 & LPG in Betrieb hat.
Wie gesagt, meiner läuft nur auf E85 & LPG. Wenn ich das nächste mal Super nehmen muss, dann werde ich sehen wie es sich verhält
 
Hi, also ich hab meinen Ram erdt seit dienstag aber hatte auch schon e85 und super parallel zum LPG gemischt. Bei mir gab es bisher auch keine Probleme. Heute morgen sprang er auch locker an. Bei grad mal +3Grad C. Hab n 07er RAM 1500 4.7L Magnum 2WD Quad Cab mit BRC Gasanlage
 
Oben