Ohne Umbau E85 zu 100%

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chevymicha

QuadCab
Registriert
02. Juni 2011
Beiträge
559
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe hier gelesen, daß der 5,7-er Hemi Motor ohne jeglichen Umbau mit E85 betrieben werden kann?
Es handelt sich um ein 2009-er Baujahr 1500 Hemi Sport.
Die genaue Ersparnis im Verhältnis zu Preis, Verbrauch und Kilometern/Jahr, müßte ich dann berechnen, aber eine Tankmöglickeit "um die Ecke", hätte ich.
Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte bezüglich Schäden usw.?
Gruß Micha
 
An Deiner Stelle würde ich nicht über 60/40 mixen!
60% E85 - 40% Super
 
Gibt es denn irgendetwas SCHRIFTLICHES seitens Dodge, bzw. Chrysler, was die E85 Verträglichkeit bescheinigt?
Von mir aus auch Mischungsverhältnis, was im Alltagsbetrieb aber schwer zu händeln ist, denke ich.
Vielleicht gibt es eine Art "Freigabeliste" wie hier in D die DAT-Liste, wo Herstaller und Typen aufgelistet sind, die das E10 vertragen.
Ich möchte natürlich auch keine Spätfolgen riskieren, nur um ein paar Euro am Sprit zu sparen.
Für Tips bin ich weiterhin dankbar.
Micha
 
Ich Fahre das Zeug seit mehr wie 2 Jahren im Sommer pur und in den Wintermonaten gemischt 50 / 50. Seither gab es keine Probleme.
 
Hallo,
ich habe mal ein Anfrage diesbezüglich an DODGE Deutschland gestellt!
Die Antwort will ich Euch nicht vorenthalten:

"Sehr geehrter Herr Mahler,

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit DODGE in Verbindung gesetzt haben.

Bezüglich Ihrer Anfrage zum E-85 Bioethanolsprit können wir Sie informieren, dass keines der Modelle der Chrysler Gruppe diesen Sprit verträgt. Es gibt lediglich Ausnahmen einzelner Modelle, die aus den USA importiert wurden, die jedoch mit einem gelben Tankdeckel (im Vergleich zum normalen schwarzen Tankdeckel unserer Modelle) und einem Vermerk dazu in der Bedienungsanleitung gekennzeichnet sind.

Unser Kundendienst steht Ihnen montags bis freitags, von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr, unter der Nummer 00 800 36343 000 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fiat Group Automobiles
Kundendienst"

Gruß Micha
 
Ist ja wieder zweideutig.
Importiert sind sie ja alle. Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht und einen gelben Tankdeckel auch nicht.
Egal ab Montag fahre ich auf Gas
8)
 
Hallo,
also gibt es in Deutschland keine Freigabe, seitens DODGE/Chrysler für einen Betrieb mit reinem E85!
Ich hab auch keinen gelben Tankdeckel und in meiner Bedienungsanleitung ist auch nie vom 5,7 Liter Hemi die Rede,
was die Betankung mit E85 angeht.
Vielleicht sollte man sich mal an Chrysler direkt in den USA diesbezüglich wenden und erfragen, welche Motoren
generell für E85 freigegeben sind!?
Solange ich nix Schriftliches habe, fahre ich weiter E10.......schon um den "bösen Überraschungen" vorzubeugen.
Gruß Micha
 
Da die RAM's ja eigentlich für den amerikanischen Markt produziert wurden (Import)
und dort seit zig Jahren das Benzin einen höheren Ethanolanteil enthält als der Sprit in Europa,
tanke ich das E10!
Als ich im März 2011 "drüben" (Florida) war, sind mir unheimlich viele Fahrzeuge aufgefallen,
die diese "Fexful" Bezeichnung am Heck hatten...........allerdings hab ich nicht darauf geachtet,
ob es einen Preisunterschied zum "normalen" Benzin gibt!?
Der Diesel zB. ist ja dort teurer als Benzin und das "Minderwertige" mit 78 Oktan gibt es an (fast) jeder Tankstelle.
Micha
 
Aha, dachte jetzt kommt "weil es billiger ist".
Das ist es nämlich nur im ersten Moment.
 
Generell hatte ich bei dem E-85 Gedanke schon den Preis im Sinn!
Natürlich kommt das immer auf den Einzelfall und das Verhältnis zwischen Preis und den im Jahr gefahrenen Kilometern an.
Bei mir lohnt sich zB. eine Umrüstung auf LPG nicht, da ich einen Arbeitsweg von 6 km habe.....und auch sonst im Verhältnis
zu vielen Anderen hier wenig fahre! Da würde es ewig dauern, bis sich die Investition amortisiert hat.
Mir ging es ja deswegen auch um die Frage, ob es "Ohne Umbau E85 zu 100%" möglich ist, also ohne ein anderes Steuerteil,
oder gar irgendwelche Langzeitschäden an den Benzinleitungen, Benzinpumpe oder sonstigen Motorteilen!
Micha
 
Generell hatte ich bei dem E-85 Gedanke schon den Preis im Sinn!
Natürlich kommt das immer auf den Einzelfall und das Verhältnis zwischen Preis und den im Jahr gefahrenen Kilometern an.
Bei mir lohnt sich zB. eine Umrüstung auf LPG nicht, da ich einen Arbeitsweg von 6 km habe.....und auch sonst im Verhältnis
zu vielen Anderen hier wenig fahre! Da würde es ewig dauern, bis sich die Investition amortisiert hat.
Mir ging es ja deswegen auch um die Frage, ob es "Ohne Umbau E85 zu 100%" möglich ist, also ohne ein anderes Steuerteil,
oder gar irgendwelche Langzeitschäden an den Benzinleitungen, Benzinpumpe oder sonstigen Motorteilen!
Micha

schau mal hier: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=67&t=19857&start=90
 
Oben