P 0300!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Langer

QuadCab
Registriert
13. Sep. 2009
Beiträge
552
Reaktionspunkte
1
Ort
Bretten-Bauerbach
Heute fing er beim losfahren an zu stottern und zwar auf Gas und auf Benzin!!! Fehlercode P 0300( wechselnde Fehlzündungen an allen Zylindern)????
Ich hab das mal auch hier eingestellt, weil ich wissen wollte ob das vielliecht auch vom Gasbetrieb kommen kann.

Es können doch nicht alle Kerzen auf einmal im Wechsel stottern???? Wenn ich unter 2500 U/min. fahre passiert nicht aber sobald ich Speed geben muß stottert er.

Danke im Voraus Holger
 
Ist bei mir auch , wir fangen jetzt an die Zündkerzen zuwechsel und dann die Spulen uws.
Wobei es wurd bis dato nur einmal ein Fehler gesetzt/Motorkontrollleuchte ging an, Fehler ausgelesen und P0300 kam
dabei raus. Achso meiner ist ein Ram Megacab Hemi 5,7l Bj 2007 mit mittlerweile 53Tm

gruss rainer
 
Ja Andy, hab ich mal ausgedruckt und immer mit am Start...man weiß ja nie was kommt
:-D
.

Deshalb weiß ich ja auch was es ist aber nicht wo es herkommt :cry:

Gruss Holger
 
Reiner hast du schon die Kerzen gewechselt und war es dann ok und welche hast du rein gemacht???
Schau auch mal in meinen anderen Fred "Zündkerzen Gas 4,7l".

Danke Holger
 
Nun es wurden erst eine Insp. gemacht und der Fehler ist geblieben wobei ich nicht weiss ob die Kerzen vor dem Einbau auch auf 100% funktion und Elektroden abstand geprüft wurden .
Deswegen machen wir die jetzt nochmal neu. Einfach um dies als Fehlerquelle auszuschliessen.
Aber ein(x2) Zylinderkopf ist doch recht preiswert bei Rockauto.
Hätte damal mit vielmehr gerechnet .

gruss rainer
 
Also die Kerzen sind raus und waren definitiv tot. Hab jetzt die teuren Iridium von NGK wieder drin und alles läuft super.

Die Fehleranzeige hab ich auch weg gemacht: Batterie abgeklemmt und die Kabel aneinander gebunden dann den Zündschlüssel 15sek. auf Start, dann alles wieder dran und alles ist top.

Gruss Holger
 
hört sich doof an war aber so.....
auch immer wieder p300 oder 301 gehabt mehrmals gasanlage und anderes nachstellen lassen...
aber seit ich damals umgestigen bin auf super hatte ich niewieder einen fehler!!
 
So da bin ich wieder. Fehler ist wieder da aber RAM läuft immer noch super. Geh mal in die Werkstatt zum löschen und melde mich dann wieder.

Gruss Holger
 
So da bin ich wieder. Fehler ist wieder da aber RAM läuft immer noch super. Geh mal in die Werkstatt zum löschen und melde mich dann wieder.

Gruss Holger

Hi Holger, fährst du noch zufällig Bioethanol 85% ???

Wenn ich das tanke was ich eigentlich dürfte, komme ich auch nicht nach mit Fehler löschen....
Ich tanke jetzt nur noch E10 oder Superbenzin, seither habe ich nie mehr Fehler gehabt...
Meinen Kerzen wurden letztes Jahr um diese Zeit gewechselt...
 
Nö, Nö, nur Gas und Super sonst kommt nichts ins Rämle.

Ich lass das mal professionell weg löschen und meld mich dann wieder.

Aber schön das du dir Sorgen machst :oops:

Gruss Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Langer,

der Fehler ist nicht zündseitig zu suchen, sondern wird meist durch undichte Auslassventile hervorgerufen. Der 4,7er steht bei Prins auch wegen Ventilproblemen auf der schwarzen Liste; vor allem, wenn das Fahrzeug ohne Ventilschutzanlage betrieben wird. Flash-Lube reicht nicht aus.

LG, Kathi
 
Hallo Kathi,

na du machst mir ja Spass. Ich will mal nicht hoffen das da mehr kaputt ist.

Ich weiß natürlich, daß der 4,7l schon immer wegen Gas in der Diskusion steht.
Ich habe Flash Lube verbaut und bewege meinen RAM unter Gas nur moderat, wenn ich Spass will fahre ich auf Benzin.

Was meinst du mit Ventilschutz??? Flash Lube ist doch Ventilschutz oder meinst du so Additive zum in den Gastank füllen?

Na ja trotzdem erst mal danke, am 28.12.2011 bin ich bei meinem Freundlichen und dann sehen wir mal weiter.

Gruss Holger
 
Also es gibt Neuigkeiten
:evil:
heute ist noch Fehler P 0308 dazu gekommen. Bitte keine Erklärung, ich weiß was es bedeutet. Hab die Vermutung, daß die beim Kerzenwechseln irgendwas nicht sauber zusammen geschraubt haben. Hatte vorm Kerzenwechsel nur P 300. Na mal sehen wenn der Freundliche drauf geschaut hat.

Gruss Holger
 
Hast du den P300 auch bei warmen Motor oder nur bei kaltem
:?:
.
Wenn nur bei kaltem Motor
:!:
, dann ist deine Umschalt Temperatur der Gasanlage zu niedrig
:!:
 
Hallo Holger,

Flash Lube ist kein adäquater Ventilschutz. Es stammt aus den 80ern, als bleifrei eingeführt worden ist. Prins selber gibt die Additive, die in den Gastank gefüllt werden, nicht frei. Optimal wäre die von Prins angebotene Valve-Care-Anlage; die reduziert den Ventil-Verschleiß um ca. 80 - 90 %.

Wir fahren selber den 4,7er, und er rennt einwandfrei...

Wenn du nähere Infos brauchst, schick ich dir gerne die Telenummer per PN... ist einfacher als die ganze Tippserei. :mrgreen:

Grüßle, Kathi
;)
 
moin

hast du kerzen getauscht und die stecker auf einen anderen zylinder gesteckt ?

gruß f
 
Hallo Langer,

der Fehler ist nicht zündseitig zu suchen, sondern wird meist durch undichte Auslassventile hervorgerufen.



So pauschal formuliert ist das natürlich Unfug. P0300 kann diverse Ursachen haben, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Vakuum, Ventile, u.v.m. Fehlersuche sollte sich immer danach richten ob auf Benzin und/oder nur auf Gas. Zündkerzen müssen jedoch IMMER zuerst überprüft werden

Bei mir ist der Fehler jetzt lokalisiert, es sind definitiv 2 Gasinjektoren platt.
 
Also ich fang mal oben an:

Hallo Kathi - was soll denn die von dir beschriebene Anlage machen. Mein Gasfuzzi sagte, ne automatische Flash Lube wäre noch gut weil zuverlässiger und leichter einzustellen.
Additive die in den Gastank kommen hab ich noch nie benutzt.

Hallo Dodge Anna - die Kerzen wurden in der Werkstatt gewechselt (was natürlich nicht immer was heißen muß) aber hier bin ich mir sicher, daß gute Arbeit geleistet wurde ich habs
überprüft. Nach dem Kerzenwechsel lief er ja auch kurze Zeit ohne Probleme

und Oliver - da hast du natürlich Recht und wie gesagt am 28.12. steht er beim Freundlichen und dann wissen wir mehr.

Noch was allgemeines: wenn der Supergau mal eintritt und Ventile, Sitze und die Köpfe gewechselt werden müssen (dann natürlich gleich Gasfest also hart) was kommt da so auf mich zu? Oder hat das schon mal jemand machen lassen und müssen die Köpfe immer mit neu oder geht das auch ohne?

Danke an Alle Holger
 
Oben