Dodge Ram 1500 richtige Reifengröße ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dodgetev

Guest
Hi@all. habe auf meinem Ram 1500 BJ.1998 Reifen mit der Größe 245/75 R16 aufgezogen. Im Handbuch steht das diese Reifengröße auch drauf kann ( Canada Only ).
In der Tür steht eine Reifengröße von 225/75/R16.. Darf ich nun die 245 nicht drauf haben oder kann ich diese eintragen lassen ?
Das Fahrzeug hat momentan noch Englische Papiere und die 245 Reifen wurden auch vorher auf dem Wagen gefahren.

Liebe Grüße Daniel
 
Ich kann aus neuester Erfahrung sagen - egal was im Manual steht, wenn der Prüfer miese Laune hat interessierts den nen Dreck und der geht 100% nach seinen Papieren bzw. dem was er meint das es richtig ist.

In meinem ersten Gutachten stand orig. 245/75R16
programmiert im Bordcomp. waren 265/75 R16
montiert waren aber schon immer 285/75 R16
Ich musste zur Erlangung eines positiven Gutachtens die 265/75 R16 aufziehen.

(war aber ein 2500er BJ 2002)

Mit engl. Papieren kenn ich mich zwar nicht aus aber dort sollte auch eine Reifengröße eingetragen sein - nich wie bei den Ami´s wo nix weiter vermerkt wird...
 
Frag die Tage mal beim Tüv nach aber kann ja nicht sein das nur eine Reifengröße auf den Ram drauf darf. Man kann ja andere eigentlich eintragen lassen. Ist ja bei jedem Fahrzeug so.

Grüße Daniel
 
ich habe die 245/75 16 auf meinem RAM (Kanada)in den Papieren eingetragen. sind aber mit der serienfelge optisch immer noch sehr klein. werd mal versuchen wie die mit einer Micky thompsen Felge (8x16) aussehen. hat vieleicht jemand diese Felge eingetragen?? oder hat jemand diese Felge mit einem reifen 275/70 16 in den Papieren?? kann man sich da ja vieleicht mal austauschen. Gruß devildoom
 
Meine letzte auskunft dazu lautet:

In deutschen Papieren sind nurnoch eine Reifengröße eingetragen, alle vom Hersteller angegebenen Größen dürfen aber gefahren werden. Auch wenn sie nicht in den Papieren stehen. Hatte ich bei meinem SEAT Leon auch, das ich andere Felgen/Refiengröße montiert hatte als die die im Schein steht. Eigentlich müsste der Prüfer die Größe akzeptieren wenn sie im Handbuch steht. Das einzige Problem was auftauchen könnte ist das wenn dein Fahrzeug kein Canada Fahrzeug ist weil im Handbuch ja Canada only steht.
 
Hi Leute,
bei dem Thema fällt mir doch glatt ein das ich 285/75 R16 drauf habe und mich auch bald beim TÜV zwecks §21 Vollabnahme vorstellen muss
:-(

hab nen 1500 BJ 1999 V8 5,9L. Habe ich überhaupt eine chance die eingetragen zu bekommen? Die Reifen/Felgen waren schon immer montiert (allerdings in Belgien)

Muss ich jetzt damit rechnen neue Reifen plus Felgen kaufen zu müssen und die originalen Alus wegschmeißen? :redhotevil:

Danke und MFG

Manuel
 
altes Thema. Aber noch besser ist es wenn man versucht die Serienbereifung in seine Papiere zu bekommen.

Trotz Bestätigung vom TÜV Nord in Essen will mir hier der Dorf TÜV die Reifengröße mit Felge nicht eintragen ?‍♂️?
 
Oben