Versicherungsprämien Schweiz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Facehugger

QuadCab
Registriert
18. Okt. 2010
Beiträge
528
Reaktionspunkte
4
Ort
Schweiz
Hallo und Gruss aus der Insel in Europa!
:-D


Wollte mich mal umhören was wir Schweizer so an Versicherungsprämien für unsere Spielzeuge zahlen.
Wäre doch mal interessant zu wissen.

Gebt mal bitte an:

- Modell 1500 / 2500 / 3500
- Motorisierung: 6,7 V6 / 5,9 V6 / 5,9 V8 / 5,7 V8 / 5,2 V8 / 4,7 V8
- Treibstoffart: Diesel, Benzin, LPG, Erdgas, Tretpedale, etc.
- Jahrgang

- Haftpflichtversicherungsprämie
- Kaskoversicherungsprämie
- Kollisionskaskoprämie

- Gesellschaft




PS: meine Daten folgen nächste Woche, habs leider noch ned erhalten
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Facehugger

finde das ein gutes thema und wirf gleich mal "wechselschild" und "sachentranporter" in dir runde...
und werde wenn ich zuhause bin noch ein doc. zu diesem thema posten...
 
muss vielleicht ein wenig weiter ausholen...
als US-car freak habe ich schon alles mögliche an amerikanischen autos gefahren...
von musclecar über SUV von van zum pick-up war glaub alles ausser cabi dabei...

da die versicherungen und strassensteuern in den letzten 20 jahren so gestiegen sind und ich immer noch ami fahren will musste eine lösung hin...
ok machte ich mich... über kollegen und div.internetseiten... mit dem schweizerischen strassenverkehrsgesetz vertraut und habe dort eine gesetzeslücke gefunden die von vielen pick-up fahrern in der schweiz angewendet wird...

pick-up's werden in der schweiz als sachentransporter deklariert...
jetzt löst du denn möglichst... je nach kanton(steuer in der CH je nach kanton nach gesamtgewicht,ccm oder steuer-PS) billigsten kleinwagen an...
und nimmst den pick-up mit wechselnummer auf den kleinen PKW...
das zuständige steueramt und die versicherung nehmen den PKW als deklariendes fahrzeug und der pick-up kostet dich dann noch CHFr 60.- im jahr steuer und versicherung...

falls etwas unklar sein sollte kannst du mich gerne fragen...

im anhang die tech. mitteilung der ASA für sachentransporter

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/76/3748/24464088/mfk-pickup-best-5246243734782981310.jpg
 
So weit so gut, aber ich löse den über die Firma und ohne Wechselnummern. Platz für einen Gimmelwagen hab ich nicht und die Steuer ist ned die Welt.

Mich würd aber interessieren was Leute in der Schweiz so an Versicherungsprämien bezahlen.
Aber danke trotzdem für den Tip, wenn ich mal ausreichend Parkplätze vorig hab werd ich mir das überlegen
:P
 
kein problem facehugger...

habe keine aktuellen zahlen...
musste vor ca 3 jahren für meinen 2500er 8L V10 für steuer und haftpflichtversicherung(ohne kasko)
ca.CHFr.350.- steuer und versicherung CHFr.650.- hinblättern... also ca €750.- falls es jemand aus dem grossen kanton interessiert...
war allerdings mit wechselschild über einen bmw 328iT eingelöst... hätte ich damals einen kleineren PKW als "hauptfahrzeug" angemeldet wären die kosten dementsprechend kleiner gewesen...
 
Ich hab soeben mal das erste Angebot erhalten:

Dodge Ram 1500 CrewCab Laramie
5,7 Hemi
Jhg 2010

Haftpflicht: 741.60
Teilkasko: 798.60
Vollkasko: 652.20

Preise in CHF
(Generali mit 35%)


Mal abwarten was die anderen anbieten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab soeben mal das erste Angebot erhalten:

Dodge Ram 1500 CrewCab Laramie
5,7 Hemi
Jhg 2010

Haftpflicht: 741.60
Teilkasko: 798.60
Vollkasko: 652.20

Preise in CHF
(Generali mit 35%)


Mal abwarten was die anderen anbieten....


muss man da...
haftplicht + teilkasko
oder
haftplicht + vollkasko
rechnen?
falls ja... kannst du mir erklären wieso voll- billiger als teilkasko ist?
 
Zwingend ist Haftpflicht, aber wird meist mit Teilkasko gemacht.

Vollkasko oder auch Kollisionskasko genannt ist nur der Zusatz, sprich wenn Du einen Haufen bauen würdest und Du bist schuld dann zahlens auch den Schaden an Deinem Fahrzeug.
Der Vollkaskopreis wird auf die Teilkasko addiert.
Also wenn viel unterwegs bist, neues Fahrzeug hast empfiehlt sich eigentlich Vollkasko, dann wäre die Versicherungsprämie die Summe aus allen drei Teilsummen.
(brrr langsam wirds kompliziert hehe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohhhh wenn ich richtig verstehe dann verlangt die generali für deinen RAM für die vollkasko ca 2200.- darum habe ich nachgefragt...
finde ich recht happig... :shock:
 
Einerseits ist es viel, ja, obwohl ich noch mehr Angebote von anderen Gesellschaften erhalten sollte,
andererseits ist es ein Neuwagen mit 62'000.-- Wert und egal was passiert, wer Schuld ist, Sie müss(t)en zahlen...

Bei ca. 30'000 bis 40'000 km Fahrleistung im Jahr lohnt sich das schon, vor allem wenn man sieht welch Helden sich wagemutig auf die Strasse begeben.


Mal abwarten was die Mobi anbietet.


Wie gesagt ich könnte auch Haftpflicht und Teilkasko machen, das wären dann "nur" 1540.-- im Jahr. Aber wenn mal einen Haufen baust an dem Du prozentual oder 100%ig (mit-)Schuld bist zahlst halt den Schaden am eigenen Fahrzeug anteilsmässig oder ganz.
Der RAM wird eh auf meine Firma geschrieben und eingelöst, von daher lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Hab Am 19.03.11 meinen 2011 Ram 1500 5.7 Hemi Crew Cab, abgeholt und nun die Versicherungspapiere von der Mobiliar bekommen.
Bei mir siehts wie folgt aus:
- Haftpflicht: -Garantiesumme SFr 100 000 000.-, Prämienstufe 35%, Bonusschutz, Selbstbehalt SFr 500.- = SFr 767.20
- Vollkasko: -Prämienstufe 35%, Bonusschutz, Selbstbehalt SFr 1000-. = SFr 880.65
Am Schluss ergibt sich mit Stempelabgabe, Unfallverhütungsbeitrag, usw. ein Enbetrag von SFr 1740.19
Das Fahrzeug ist als Lieferagen eingelöst. Deshalb wird ein Parkschaden nicht versichert.

Hoffe mit meinen Angaben gedient zu haben.
Allzeit knitterfeie Fahrt.

Gruss CIMIC
 
Hab Am 19.03.11 meinen 2011 Ram 1500 5.7 Hemi Crew Cab, abgeholt und nun die Versicherungspapiere von der Mobiliar bekommen.
Bei mir siehts wie folgt aus:
- Haftpflicht: -Garantiesumme SFr 100 000 000.-, Prämienstufe 35%, Bonusschutz, Selbstbehalt SFr 500.- = SFr 767.20
- Vollkasko: -Prämienstufe 35%, Bonusschutz, Selbstbehalt SFr 1000-. = SFr 880.65
Am Schluss ergibt sich mit Stempelabgabe, Unfallverhütungsbeitrag, usw. ein Enbetrag von SFr 1740.19
Das Fahrzeug ist als Lieferagen eingelöst. Deshalb wird ein Parkschaden nicht versichert.

Hoffe mit meinen Angaben gedient zu haben.
Allzeit knitterfeie Fahrt.

Gruss CIMIC

ich zahle für meinen 2010 Hemi 1843.00, aber da ist noch der Hänger mitversichert.(Haftplicht und Vollkasko)

Bei uns sind die Rams als Lieferwagen/Lastwagen im Werkverkehr... eingelöst....

Parkschaden werden trozdem bezahlt, weil ja Bonusschutz!!! da bleibt der Bonus erhalten...

Gruss
Chrigu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Cimic, das nenn ich mal einen hilfreichen Ansatz.
Gut bei der von mir aufgeführten Prämie sind noch folgende Punkte mitversichert:
- Persönliche Effekten (Diebstahl, etc.) von CHF 5'000.-- (da ich meistens noch zT. teure Messeräte und eine Spiegelreflexcam mitführe).
- Private und Geschäftliche Nutzung des Fahrzeuges
- Andere Lenker sind mitversichert
- Insassenschutz von CHF 100'000.-- bein Invalidität
- Insassenschutz von CHF 20'000.-- bei Todesfall
- Sowie Heilungskosten für Insassenschutz


t-rock2
Grobe Fahrlässigkeit ist dann auch irgendwo ein Gummi-Ermessungsspielraum.

Aber als Beispiel mit einer Vollkaskoversicherung:
Ich Fahr xx km/h zu schnell und schiess ein anderes, korrekt fahrendes Auto ab. Die Schuld liegt logischerweise bei mit zu 100%

Nun zahlt meine Haftpflichtversicherung Schäden und Folgeschäden beim anderen Fahrzeug und dessen Lenker/Insassen.
Dank der Vollkaskoversicherung sind aber die an meinem Fahrzeug entstandenen Kosten gedeckt (abzüglich Selbstbehalt).

Aber irgendwo gibts dann glaub ich auch mal eine Grenze wo die Gesellschaft auch nicht mehr zahlen muss, aber meines Wissens ist der recht hoch angesetzt, sprich xx-mal wiederholungstäter oder sowas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich zahle für meinen 2010 Hemi 1843.00, aber da ist noch der Hänger mitversichert.(Haftplicht und Vollkasko)

Bei uns sind die Rams als Lieferwagen/Lastwagen im Werkverkehr... eingelöst....

Parkschaden werden trozdem bezahlt, weil ja Bonusschutz!!! da bleibt der Bonus erhalten...

Gruss
Chrigu

hallo chrigu

kannst du mir dass mit dem hänger erklären ?
normalerweise ist der anhänger automatisch über das zugfahrzeug mitversichert... evt habe ich bei deinem posting etwas falsch verstanden...
 
Hey servus ihr Schweizer,

hatte schon mal nach ner Tel# angefragt wegen der "NeuZulassung" eines 04er RAM`s. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

Danke
RAMbo1
 
Hallo RAMbo1

Was für eine Telefonnummer suchst Du genau? Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen...


Jemand der das Ding nach Import für Dich prüft ?
Oder jemand der Dir einen gebrauchten importiert und prüft ?
 
Hallo RAMbo1

Was für eine Telefonnummer suchst Du genau? Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen...


Jemand der das Ding nach Import für Dich prüft ?
Oder jemand der Dir einen gebrauchten importiert und prüft ?

Jemand der sich mit dem Import auskennt und mir evtl ein paar Tipps geben kann. So mißverständlich war es nun doch nicht odr?
 
Wenns Dir das Geld wert ist lass den Wagen doch von einem Profi importieren und vorführen, dann kann nichts schief gehn und du bist abgesichert.
 
Wenns Dir das Geld wert ist lass den Wagen doch von einem Profi importieren und vorführen, dann kann nichts schief gehn und du bist abgesichert.


Na, ihr seit mir ja tolle Kollegen. Hoffentlich braucht ihr mal fachliche Hilfe und die wird dann auch so abgetan.
 
Oben