geplante KFZ-Steuer ab 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
...interessant für die RAMler mit PKW-Besteuerung. Besonders den letzten Abschnitt (Altbestand) solte man sich zu Gemüte führen. Bei um 5l Hubraum haut jede Änderung der Steuersätze besonders ´rein...

Da wegsprengen aller Finanz- und sonstigen Ämter relativ aufwändig und zudem illegal ist, wäre vielleicht ein Wohnsitz im Ausland doch nicht so uninteressant...

"Berlin (ddp). Die Koalition hat sich einem Pressebericht zufolge auf Eckpunkte zur Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer geeinigt. Ab dem 1. Januar 2009 sollen alle Fahrzeuge aufgrund ihres Kohlendioxidausstoßes besteuert werden. Mit der neuen Regelung werde sich die Kfz-Steuer für Personenkraftwagen der Euro-2-, Euro-3- sowie der Euro-4-Abgasnorm deutlich erhöhen, berichtet die «Welt am Sonntag» unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Finanzministeriums, das dem Kabinett am 5. Dezember zum Beschluss vorgelegt werden soll. Schadstoffreduzierte Autos sollen danach begünstigt, besonders saubere Fahrzeuge sogar von der Steuer freigestellt werden.
Anzeige

Hintergrund der Neuregelung ist ein von der EU vorgegebenes Ziel. Es sieht vor, die durchschnittlichen CO2-Emissionen von derzeit in Deutschland etwa 170 Gramm je Kilometer auf 120 bis 130 Gramm je Kilometer zu senken. Die Bundesregierung will dies mit der geplanten Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer erreichen. Vorgesehen sei die «Anwendung eines einheitlichen CO2-Tarifs mit einem nicht besteuerten CO2-Freibetrag von nicht höher als 100 Gramm je Kilometer», zitiert das Blatt aus dem Eckpunktepapier des Finanzministeriums.

Für Dieselfahrzeuge bleibe die bereits heute bestehende höhere Besteuerung erhalten. Derzeit wird der Hubraum bei Dieselmotoren höher besteuert, weil die Mineralsteuer auf Diesel niedriger ist. Ein solcher Ausgleich solle künftig dadurch erreicht werden, dass der Schadstoffausstoß von Dieselmotoren je Kilometer mit einer höheren Kfz-Steuer belastet werde. Für «besonders schadstoffarme Personenkraftwagen, die vorzeitig allen Anforderungen künftiger Abgasnormen entsprechen», sieht die Koalition eine «befristete Steuerbefreiung» vor.

Da die Regelungen erst am 1. Januar 2009 gelten, die Koalition aber schon im kommenden Jahr die Anschaffung schadstoffarmer Autos begünstigen will, soll es für das Jahr 2008 eine Sonderregelung geben. Beim Kauf eines neuen Pkw ermittelt das Finanzamt den jeweils niedrigsten Steuertarif. Das heißt, es prüft, ob die Besteuerung der Neuwagen nach CO2-Werten oder nach Hubraum günstiger ausfällt.

Für alle bis zum 31. Dezember 2008 vorhandenen Altfahrzeuge der Euro-2-, Euro-3- sowie «gegebenenfalls der Euro-4-Abgasnorm» soll die bisherige Hubraumbesteuerung beibehalten werden. [highlight=red]Allerdings erhöhen sich die Steuersätze. [/highlight]Die schon heute sehr hohen Steuersätze für Altfahrzeuge der Euro-1-Abgasnorm sowie der Abgasstufe Euro-0« werden beibehalten.

(ddp)
 
Frechheit...und sicher nicht die letzte... *grummel*
in österreich wird meines Wissens nach Leistung besteuert, das ist deutlich sinnvoller, das neumodische "downsizing" der motoren verbunden mit Literleistungen um die 100 PS selbst bei dieseln ist für die Langlebigkeit ohnehin schwachsinn.
Auf nach Österreich, da is zudem noch der sprit billiger!

MfG Marcus
 
... schon, aber unsere Politiker spinne auch schon rum mit Besteuerung nach Schadsctoffausstoß. Und nachdem wir immer die Musterschüler in der EU sein müssen, solls schon ab Mitte 2008 losgehen. Ich kann nur hoffen dass LKWs ausgenommen sind, sonst stehe ich mit meinem neuen RAM a bisserl blöd da...

Grüße,

Christian
 
Hier geht es nach Gewicht je Fahrzeug.
egal ob LKW oder PKW.
 
Interessant...


"unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Finanzministeriums, das dem Kabinett am 5. Dezember zum Beschluss vorgelegt werden soll. "

"Da die Regelungen erst am 1. Januar 2009 gelten, die Koalition aber schon im kommenden Jahr die Anschaffung schadstoffarmer Autos begünstigen will, soll es für das Jahr 2008 eine Sonderregelung geben"

Was denn nu? Zum Beschluss vorlegen oder schon beschlossen?

WOHER gibt es Daten von meinem Fahrzeug? Es gibt KEINE, ergo bin ich die grösste Sau von allen und muss direkt Haus und Hof verpfänden - Es sei denn, dieses Land hätte endlich mal die EIER mir ein Wechselkennzeichen zuzugestehen, so dass ich für EIN Auto zahle, denn ein Auto das nicht zur aktuellen Fahrt gewählt wurde und daheim steht, erzeugt keine Schadstoffe...
 
- Es sei denn, dieses Land hätte endlich mal die EIER mir ein Wechselkennzeichen zuzugestehen, so dass ich für EIN Auto zahle, denn ein Auto das nicht zur aktuellen Fahrt gewählt wurde und daheim steht, erzeugt keine Schadstoffe...

Tja und da sind uns die Österreicher auch wieder weiter voraus!! Da gibt es das Wechselkennzeichen schon seit 20ig Jahre. Besteuert wird das teuerste Auto und das günstiger kann dann mit dem Kennzeichen auch wechselweise fahren. :oops:
 
WOHER gibt es Daten von meinem Fahrzeug? Es gibt KEINE, ergo bin ich die grösste Sau von allen und muss direkt Haus und Hof verpfänden - Es sei denn, dieses Land hätte endlich mal die EIER mir ein Wechselkennzeichen zuzugestehen, so dass ich für EIN Auto zahle, denn ein Auto das nicht zur aktuellen Fahrt gewählt wurde und daheim steht, erzeugt keine Schadstoffe...

Die Neuregelung (..die noch nicht beschlossen ist..) soll nur für Neufahrzeuge gelten. Für Bestand bleibt Steuer nach ccm, allerdings zu "angepassten" Sätzen. Wie gesagt, nur interessant, wenn Besteuerung als PKW.

Gruß
Roland
 
Tja und da sind uns die Österreicher auch wieder weiter voraus!! Da gibt es das Wechselkennzeichen schon seit 20ig Jahre. Besteuert wird das teuerste Auto und das günstiger kann dann mit dem Kennzeichen auch wechselweise fahren. :oops:

man hört munkeln, die österreichische regierung will die wechselkennzeichen gerne wieder abschaffen!! aus welchem grund auch immer?
 
... weil sie dann doppelt oder sogar dreifach kassieren können, diese Geier!

Grüße,

Christian

wohl bei uns abgeschaut
:evil:
:evil:
 
War doch klar, Leute!

Bisher haben die immer eine Möglichkeit, Steuerschlupflöcher zu nutzen,
geschlossen, wenn sich genügend dieser Löcher bedient haben.

Selbstredend mit einem grossen Plus für die Staatskasse, versteht sich!


Das geht nächstes Jahr auch an die Holz- und Pellets-Heizungen, schon gelesen?
Wer keinen Filter hat oder eine alte Anlage, darf kräftig zahlen.
Dann ist es auch mit günstig heizen für die meisten vorbei!

Ich liebe Deutschland...
 
Bei uns war am Freitag der Kaminkehrer da. Der sagte mir man wüsste noch gar nicht wie ein Rußfilter an den Kamin oder Holzofen praktikabel angeschlossen werden soll. Aber der Preis von 1200 Euro stünde schon fest. Der Kaminkehrer hat sich total aufgeregt über den Schwachsinn der durch die Medien geistert. Er hat mir allerdings bestätigt, dass die Pellet Heizungen extrem Feinstaub produzieren, da die Verbrennung mittels Gebläse etc. läuft. Und gerade die Umstellung auf Pelletheizungen wurde oder wird vom Staat gefördert!!

Ist schon ein tolles Land in dem wir wohnen! :mrgreen:

Man könnte jetzt natürlich vermuten, die Jungs in Berlin habe extra mit einer kleinen Subvention die Häuslebauer auf die Pelettheizung gehoben und jetzt wird abkassiert!!
:-)


Cu PP
 
Obwohl nicht mehr viel zu euren Spritpreisen fehlt.

Spritpreise von Gestern:

Diesel: 1,228
Benzin 91: 1,24
Super 95: 1,268
Super plus: 1,32

Hab gestern erstmals 70 Euro für eine Tankfüllung beim Audi gezahlt...
 
Gestern 121 Liter Diesel getankt zu 1,339 Euro. Die Kassiererin hat mich ganz mitleidig angeschaut als sie sagte: 162 Euro und zwei Cent bitte...
 
Bei uns war am Freitag der Kaminkehrer da. Der sagte mir man wüsste noch gar nicht wie ein Rußfilter an den Kamin oder Holzofen praktikabel angeschlossen werden soll. Aber der Preis von 1200 Euro stünde schon fest. Der Kaminkehrer hat sich total aufgeregt über den Schwachsinn der durch die Medien geistert. Er hat mir allerdings bestätigt, dass die Pellet Heizungen extrem Feinstaub produzieren, da die Verbrennung mittels Gebläse etc. läuft. Und gerade die Umstellung auf Pelletheizungen wurde oder wird vom Staat gefördert!!

Ist schon ein tolles Land in dem wir wohnen! :mrgreen:

Man könnte jetzt natürlich vermuten, die Jungs in Berlin habe extra mit einer kleinen Subvention die Häuslebauer auf die Pelettheizung gehoben und jetzt wird abkassiert!!
:-)


Cu PP

...ist doch aber von allen Seiten abgelehnt worden, oder? Mal wieder Methode "Versuchsballon" ... wir hören wieder davon..

Gruß
Roland
 
Ich frage mich immer wieder:
Wer geht da eigentlich wählen und erteilt denen quasi die Absolution für weitere 4 Jahre Blödsinn, Wertevernichtung und Gängelei????
Wenn eine Partei das Umweltbundesamt wieder abschaffen wollte, könnte ich mir sogar wieder vorstellen, zur Wahl zu gehen
;)
.
Grüße
Cherche
 
tach...

wo soll das alles noch hinführen???
am besten wir sitzen in unseren häusern ohne die heizung an zu machen
ohne licht und hören am besten auf zu atmen...dann sollte doch die co2
bilanz stimmen.... :angryfire:

Schadstoffreduzierte Autos sollen danach begünstigt, besonders saubere Fahrzeuge sogar von der Steuer freigestellt werden.

euro2,euro3... die sind doch schon alle schadstoffreduziert...
aber die brauchen ja mal wieder einen grund die steuer anzuheben...

Hintergrund der Neuregelung ist ein von der EU vorgegebenes Ziel. Es sieht vor, die durchschnittlichen CO2-Emissionen von derzeit in Deutschland etwa 170 Gramm je Kilometer auf 120 bis 130 Gramm je Kilometer zu senken.

denk ich da jetzt falsch oder wie soll das laufen
nach welchen co2 emissionen wollen die gehen,angaben des herstellers?
aber den co2 ausstoss bestimme doch ich als fahrer mit meinem gasfuss
oder nich?? selbst so ein falsch hochgelobter smart kann sich richtig
was reinziehen so das der WEIT über den angaben des herstellers liegt...
hhhmmmm..........???

mir ist kein auto bekannt das überhaupt diese voraussetzungen erfüllt
um die 120g oder noch besser unter 100g zu liegen
und dieser hybrid mist ist im alltag genau so trinkfreudig im durchschnitt
wie jedes andere auto....
also wir sollen uns (wann auch immer)für ein auto entscheiden
was es eigentlich noch gar nicht gibt!?????????
gas angetriebene autos werden mal wieder nicht berücksichtigt!
da ja weniger co2 als vor einem umbau....
hurra deutschland

wie solls eigentlich bei denen mit lkw zulassung aussehen??

sam
 
Oben