Besteuerung PU

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hudsonbay

3500s
Registriert
29. März 2007
Beiträge
18.331
Reaktionspunkte
60
Ort
85356 nähe Flughafen München
hab das grad im wohnkabinenforum gefunden:

Am 17.11.07 kam das Urteil des BFH zur Besteuerungsfrage bei Geländefahrzeugen.
Pro Allrad hat es wieder hinbekommen.

Für alle Doka-PU wir die Besteuerung wieder nach Gewicht erfolgen.
Ebenso für die Langchassis J6, J8, J9 J100 etc.

Die Besteuerung nach Fläche gemäß FA-Dünkel war seit 2002 unrechens, sogar auch unter 2,8 t.
EU-Gesetzgebung hat manchmal auch Vorteile.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann wir unser Geld zurückbekommen.

Für alle PU-Fahrer:
Der Fahrersitz inkl. Fahrerfußraum und der Mitteltunnel wird nicht bei der Flächengegenüberstellung mitgerechnet
(als Fläche zur Personenbeförderung).
Somit müßte es jeder japanische- oder Sonstwas-Doka-PU schaffen.

Es hat doch etwas gebracht sich für eine Sache zu angagieren und zusammentun.
Es wird aber wie bei den Gewerkschaften sein, das Erreichte kommt allen zugute.

Details folgen, oder sind z.B. im Buschtaxiforum nachzulesen.
 
da hättest Du noch vermerken sollen, daß, bis das Urteil wirklich vom BFH flächendeckend angeordnet werden kann, sicher noch 1 Jahr vergeht !! Solange ist wohl Warten angesagt !
UNd die zitierte Quelle ist: https://www.proallrad.com (welche den Prozeß geführt haben). Danke also an diese Adresse !!
Aber der 1. Etappensieg ist erreicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flaxi: ich wusste doch, dass du hier auch gerne schreibst, somit hab ich dir die erklärung überlassen

und ich habe gewußt, daß EINER de Erste ist, der das hier bringt
;)

turbo: ?????

Leuts, laßt den Fred jetzt nicht unnötig verlabern ! Danke.
 
...bin ich blind O: Kann bei proallrad.com nix finden. der neueste Eintrag dort ist von September ?

Gruß
Roland
 
Roland. angeblich im Internen Bereich! Das Urteil soll die nächsten Tage Online gehen sprich öffentlich! Bin zwar Mitglied bei ProAllrad, kann mich aber aus was für gründen auch immer nicht einloggen!


Grüße vom Hügel


Stefan
 
Moin,
ja, das kommentierte Urteil befindet sich noch im internen Bereich des Proallrad Forums. Ich denke das Stefan es in den nächsten Tagen schaffen wird es soweit aufzuarbeiten (und allgemein verständlich zu machen) das es in den öffentlichen Bereich Einzug halten kann.
 
Ich find's: " DER HAMMER"
Komisch, daß bei einem solche steuerlichen Schritt PRO Bürger nur so wenig Meldungen kommen :cry: .
Hut ab für Euch Kämpfer für das Volk und gegen die Bürokraten. Ein solcher Einsatz kann nicht genug hervorgehoben werden!!!!
Ducken kann jeder.......
Grüße
Cherche
 
Ähm ist das eine Einzelfallentscheidung, weil es noch dauert mit der Umsetzung oder hat das Urteil allgemeinen Charakter?
 
Wenn das stimmt und ich habe meine Steuer wieder, bekommen die von mir eine Spende! Ein Aktenzeichen wäre natürlich eine feine Sache.
Schönes Wochenende

Dirk
 
Hi Andy, es war ne "Musterklage" sollte aber der BFH eine Nichtanwendung der Entscheidung für die FA herausgeben, so muss sich jeder selber drum schlagen sprich Klagen, zwar mit der Aussicht auf Erfolg aber es dauert!


Grüße nach Schwaben vom Badischen Hügel


Stefan
 
Moin zusammen,
die Klage wurde von Proallrad als Musterklage geführt. Die endgültige Entscheidung wird jedoch voraussichtlich erst in ca. einem jahr fallen, dann nämlich wenn der BFH sich der Sache annimmt. Die Kölner Richter haben jedoch sehr sehr gute Arbeit geleistet und der BFH wird kaum eine Möglichkeit haben dagegen an zu kommen. Das dieser eine Nichtanwendungsentscheidung herausgibt ist zwar theoretisch möglich jedoch eher unwahrscheinlich. Wir haben die erste Schlacht gewonnen aber der Krieg wird eben leider erst vorm BFH entschieden. Wir können aber frohen Mutes in die Zukunft sehen.
 
dann drücken wir doch mal alle ganz fest die daumen!!!!
 
Oben