Aquaplaning und der Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeterPerlich

1500s
Registriert
29. März 2007
Beiträge
10.736
Reaktionspunkte
4
Ort
HU-Pecsdevecser
Da ich in den letzten Tagen mehr als 2000 Meilen im strömenden Regen unter Termindruck abgerissen habe, wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit Aquaplaning und dem Ram hatte.

Mir ist nichts negatives aufgefallen und hatte nur ein „mulmiges“ Gefühl! Höhe und speziell Gewicht des Rams etc.

In meinem Quattro merkst Du von Aquaplaning nichts! Es fängt bei Aquaplaning und zu hohen Tempo, dann der Vorderbau an langsam hin und her zuschwimmen. Danach erfolgt der Abflug.

Es gibt also fast keine Vorwarnung, wie z. Bsp. bei Frontantrieb das plötzliche durchdrehen eines Rades und das hochschnellen der Tachonadel (= so kenne ich das noch von früher, fahre aber sei knapp 20 Jahren nur noch Allradler) etc.

Neugierige Grüße PP
 
Aquaplaning ???
Kenn ich nicht ,
hab ich mit meinem noch nicht gehabt.
Liegt vielleicht auch am Zusatzgewicht in meinem RAM ( der Fahrer )
 
Aquaplaning is auch für mich ein Fremdwort (mit RAM).
Fahre sogar (liebend gerne) durch große Pfützen ohne Probleme.
 
Aquaplaning is auch für mich ein Fremdwort (mit RAM).
Fahre sogar (liebend gerne) durch große Pfützen ohne Probleme.

geht mir genauso.... hat aber mit dem gewicht nix zu tun, mein actros konnte auch schwimmen....

ich hab hier auf der bab mächtig tiefe rillen, da kann ich oft im spiegel beobachten wie mein hänger schwimmt, der dodge beibt aber in der spur, ich denke aber mal das liegt an den grobstolligen reifen.....
vieleicht merkt man es einfach auch wegen dem lenkungsdämpfer nicht....
 
Aquaplaning is auch für mich ein Fremdwort (mit RAM).
Fahre sogar (liebend gerne) durch große Pfützen ohne Probleme.

Ist eine Frage des Tempos und der Reifen. Unter 60km/h verhält er sich relativ normal,
darüber schwimmt er gnadenlos auf und wird unlenk- und bremsbar.
Haben wir im Raum Kappeln erlebt, als es goss wie aus Eimern und das Wasser
grossflächig 2-3cm auf der Strasse stand. Gottseidank war die Strasse schnurgerade,
wir sind wie auf Wasserskiern an der Einmündung, wo wir reinmussten, vorbeigeschliddert.
Mit 75km/h waren wir auch eindeutig zu schnell!
Je breiter die Reifen und je weniger Profil, desto eher der Wasserskieffekt.

Bei "normalem" Regen ist er gutmütig und auch nicht schlimmer als andere Autos...
 
Ja mei lieber Oelhahn, die Straßen hier oben bei uns sind tückisch!

Naja, wollen wir mal nicht übertreiben, gelle!?
Solche gibt's hier genauso, wo sich das Wasser cm hoch sammelt.

Es sei denn, Du meinst eure Runkelrübenschnellwege zwischen den Äckern.
Die ham wir hier definitiv nicht...

13841602.gif
 
@ Mr Turbodiesel genau so ab 140 bis 160 ig wird es brenzelig im S8!

Ich bin mit meinem Ram immer so 120 bis 130 ig gefahren, habe ja den AWD sprich wenn es hinten rutscht zerrt es vorne, aber das geht auch sehr Ruckhaft. Aber das Ramle fuhr immer brav dahin. Wurde auch von wenig Autos überholt, aber das schlechte Gefühl war immer an Bord!

Und es hat auch richtig gegossen, Wasserfontänen rechts und links und die Autos hinter mir hatten die Wischer immer auf Stufe 3!

Hatte bisher nur einmal bei Nässe, das Problem stehen zu bleiben. Bin im strömenden Regen in Aschheim auf einen Kreisel zu gefahren, habe gepennt bzw. am Handy rumgefummelt und zu spät gesehen, dass vor mir 4 Autos vorm Kreisel bremsen. Dann auch eine Schreckbremsung eingeleitet und dann hat nur noch das ABS gebrummt und das Ramle wurde kaum langsamer. Rechts Leitplanke und links Gegenverkehr, Dachte schon die 4 Autos bügele ich nun in den Kreisel, aber dann hatte ich doch plötzlich Grip und kam 2 Mtr. hinter dem Vordermann zum stehen. Pffffff....

sonst war bei Nässe bis dato alles immer im Grünen Bereich.

Dodgefrank, das mit dem Zusatzgewicht habe ich auch!!
:-)
Aber ich arbeite dran, bin heute 15 km gejoggt habe schon 7 kg runter fehlen nur noch 21 kg bis zum Waschbrettbauch! Das habe ich dann bis nächstes Jahr in Zwickau!!

Findet da eigentlich wieder ein Treffen statt?? Kimbo wo bist Du??

cu PP der morgen früh raus muss, damit Michael die 24.000 Meilen Inspektion machen kann! Und meine Gasanlage endlich heile macht!!!!!!! juhu!!!!
 
Bislang hatte ich noch nie Aquaplaning mit dem Ram ... und zwar ungeachtet der Geschwindigkeit und egal mit welchen Reifen - allerdings fahre ich bei Regen selten über 120km/h
 
Aquaplanning hatte ich schon, und das nicht erst bei 120 sondern bei 80. Ist schon eigenartig wenn dein Heck aufschwimmt und ausbrechen will. Hatte ich bisher aber zum Glück erst 2 mal und auch nur bei großen Pfützen. Die neuen Reifen sollten das jetzt aber gut verhindern können.
 
Die neuen Reifen sollten das jetzt aber gut verhindern können.

Aquaplaning kannst Du nicht verhindern, bestenfalls nach hinten verschieben!
Grundsätzlich läufst Du ab 80km/h Gefahr, aufzuschwimmen, wenn Wasser
auf der Strasse STEHT!

Da helfen auch die besten Reifen nix...


GucksDu auch mal hier: Aquaplaning
 
je breiter die Reifen........ Zugegeben: breite Schluffen sehen schön aus, aber bergen viele Nachteile, v.a. bei Schnee und Regen. Wer Geschwindigkeitsfahrerei vor hat, mag mit den Breitreifen besser fahren, aber ansonsten sind sie alles andere als "praktisch". Deswegen fahre ich die kleinen 265er (mit trotzdem hohen Loadindex).
 
Verhindern war wohl der falsche Audruck dafür, sollte wohl eher "Die neuen Reifen sollten das besser können" lauten. Die alten Reifen waren halt doch schon etwas runter, obwohl immer noch mind. 4-5mm Profil. Ich hab die neuen ja jetzt schon 2 Monate drauf und in der Zwischenzeit gabs da doch schon die ein oder andere größere Pfütze ohne Probleme.
flaxi
Die 275er die ich jetzt drauf hab sind ja auch nur für den Sommer. Zum einen weils besser aussieht zum anderen sind die Reifen wesentloch besser als die vorherigen. Im Winter sind dann wieder 245er drauf. Ich hätte auch die 225er für den Winter genommen, nur waren die fast 30Euro teurer das Stück. Und schnell fahren ist bei mir eh nicht drin. 1. ist bei ungefähr 160 Feierabend und 2. fahr ich auch bei freier Bahn höchstens 120. Es hetzt mich ja niemand.
 
ich kenn das die A7 ist bekannt für freischwimmer und ich kann dir sagen es kommt und wenn gewaltig Masse x Geschwindigkeit

Hängt arg vom Reifen ab, meine dicken AT uiuiuiuiuiuiuiuiu
 
ich hatte bis jetzt auch noch kein Planing

liegt vielleicht aber auch an dem schweren Diesel ??
 
Mit selbst abgedrehten Bremsscheiben könnte es bei Aquaplaning jedenfalls gefährlich werden...
:)
 
Oben