Motoröl für 5.9L Magnum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwäbisch Gmünd / Durango 5.9L Magnum
Hallo zusammen,

habe viel über den Hemi Motor was das Öl belangt gelesehen, aber nichts für den 5.9L Magnum gefunden, daher meine Frage.

Laut Hersteller angaben 10W-30, kann man auch was vergleichbares wie 10W-40 oder 15W-30 nehmen. den 10W-30 gibts ja kaum in Germany.

Gruß Senol.
 
10W-40 ist in Mitteleuropa für den Magnum völlig ausreichend

Genau, und nicht nur für den 5,9er.
;)
 
Genau, und nicht nur für den 5,9er.
;)



emmmmm will nicht altgluck rüberkommen
;)
aber ich habe nach meiner letzten Öl Tour hier durchs Internet und bei den Händlern folgendes gelernt....


Also das 10W 40 wie auch 5W 40 sind Öle die sehr viel Ölschlamm erzeugt und die heutigen Filter die feiner und kleiner sind als früher eher zusetzt. Durch die zugesetzten Filter verringert sich der Durchsatz des Öl im Motorgreislauf und kann daher dem Motor schaden... ( Auskunft von Fuch Motorenöl Hauptsitzt Mannheim Service Berater )
Daher wurde das 5W 40 und 10W 40 durch das neue 5W 30 ersetzt das dieses Öl alles besser kann....

Diese Angaben wie immer ohne Gewähr :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange fährst du denn dein Öl, wenn sich soviel Schlamm dabei bilden kann? Wenn du in den vorgeschriebenen Intervallen das Öl wechselst, dann sollte man auch mit 10W-40 keine Probleme haben.
Du kannst ja beim Wechsel sehen, wie das Zeug aussieht, wenn es aus dem Motor kommt. Bei mir war es bisher noch nie schlammig oder überhaupt in die Richtung gehend.
 
Wie lange fährst du denn dein Öl, wenn sich soviel Schlamm dabei bilden kann? Wenn du in den vorgeschriebenen Intervallen das Öl wechselst, dann sollte man auch mit 10W-40 keine Probleme haben.
Du kannst ja beim Wechsel sehen, wie das Zeug aussieht, wenn es aus dem Motor kommt. Bei mir war es bisher noch nie schlammig oder überhaupt in die Richtung gehend.


hi,

ich will eigentlich in Zukunft mein Motorenöl bei einer km Leistung von 10000 km pro Jahr alle 2 Jahre wechseln... Schlam habe ich auch noch nie gesehen, aber irgendwelche Gründe muß ja die Weiterentwicklung von Ölen ja haben. Ich bin was die Sache angeht absoluter Laie und muß mich einfach auf Aussagen von Fachleuten verlassen, in der Hoffnung das man mich nicht in Sack haut
;)


Aber zum Glück kann ja jeder machen wie er es am besten hält und das ist auch gut so..

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
...so viel Ölschlamm sollte das aber nicht geben, Ölschlamm heißt meistens
Wasser im Öl, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen könnte.

Im übrigen gibt es die Herstellervorgaben nicht umsonst,....aber was sag ich,
hatten wir ja schon gefühlte 10000......mal
;)
 
emmmmm will nicht altgluck rüberkommen
;)
aber ich habe nach meiner letzten Öl Tour hier durchs Internet und bei den Händlern folgendes gelernt....

Also das 10W 40 wie auch 5W 40 sind Öle die sehr viel Ölschlamm erzeugt und die heutigen Filter die feiner und kleiner sind als früher eher zusetzt. Durch die zugesetzten Filter verringert sich der Durchsatz des Öl im Motorgreislauf und kann daher dem Motor schaden... ( Auskunft von Fuch Motorenöl Hauptsitzt Mannheim Service Berater )
Daher wurde das 5W 40 und 10W 40 durch das neue 5W 30 ersetzt das dieses Öl alles besser kann....
Diese Angaben wie immer ohne Gewähr :mrgreen:


Mit freundlichen Grüßen
Martin

Also dass Dir ein Händler ein höherpreisiges Öl andrehen will, erklärt sich ja wohl von selbst !

Viel wichtiger als die Spezifikation des Öl's (außer natürlich beim MDS) sind regelmäßige und nicht zu lange Wartungsintervalle (und natürlich immer mit Filter) !!!

Ich habe erst vor ca. 2 Wochen wieder gewechselt, und das nach 12 Mon. und knapp 9TKM.
Was da unten rauslief, hätte man locker wieder oben reinkippen können.
Öl hat nicht gerochen (verbrannt, Benzin,etc.), war schön klar und hatte eine schöne braune (nicht schwarze ! ) Farbe .

Ich wechsel lieber einmal mehr und gut ist es, erst recht bei den alten, dicken AMI-Motoren ohne diesen MDS-Kram, etc.
Das sind rein technisch gesehen uralte, ausgereifte und recht anspruchslose Motoren.
 
Also das 10W 40 wie auch 5W 40 sind Öle die sehr viel Ölschlamm erzeugt

...sicher doch-darum fährt mein Atego schon 880000 km mit 10W40
Ich könnte Dir jetzt was über Einbereichs-Mehrbereichs-Teilsyntetische und Vollsyntetische Öle
und deren Einsatzzwecke (warum,wieso,weshalb) erzählen aber ich bin kein
Fuchs-Öl-Service Berater. :mrgreen:
 
DurangoMartin: Oelwechsel alle 2 Jahre würde ich dir nicht empfehlen,
da Du auch eher der Wenigfahrer bist wird das Oel durch lägere Standzeiten
und Kurzstrecken nicht besser, das Gegenteil ist der Fall.

Also 1x jährlich einen Oelwechsel ist Pflicht !
 
Also ich wechsel im allgemeinen fast jeden Monat das Öl. Nehme für meinen aber das 5/30er, zumal ich Fahre auch ziemlich viel und bei 2500mls. ist das Öl bei mir fällig.
 
oh legggggg :roll: :roll: :roll:
jetzt habt ihr mir ja wieder schön den Sack verschlagen.... :mrgreen:


hab ja aber zu meiner Verteidigung immer gesagt, bin nur Laie...

Werde ab sofort auch jährlich Ölwechseln mit Filter versprochen
;)


Aber ich glaube eh, diese Ölgeschichte ist eh wie eine Glaubensgeschichte... da hat jeder so seine Richtung an die er glaubt.

Amen... :lol: :lol: :lol:

so das wars wieder mal von mir

Schöne Grüße
Martin
 
eigentlich ist der Ölwechsel ne reine Panikmache wegen Garantie und so. Obendrein einer der größten Einnahmequellen der Werkstätten.
Da man aber ständig nachkippt, kann das Öl nie alt werden, somit ist der Wechselintervall viel seltener, als vorgesehen.
 
Oben